Bartolo

Spektralklasse: M Riese ("rote Riesensonne")

43 Planeten
Entfernung zu Sol: 38.361 Lichtjahre
Entfernung zu Cenote: 620 Lichtjahre
Entfernung zu Ceres: 1.060 Lichtjahre

Hauptwelt: Gobi

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

13. Gobi
  Äquator- durchmesser:
11.800 km
  Schwer- kraft:
0,975 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Wüstenwelt mit unterirdischen Wasserkavernen, wo auch Tiere leben
Bewohner: nicht ermittelt
Geschichte: Am 16. September 1143 NGZ (4730) wollte sich der kartanische Informationshändler Men-Wo mit der HOANG-DAN auf dem unmittelbar am Chronopuls-Wall gelegenen Planeten mit einem der bis dato geheimnisvollen Cantaro aus der Milchstraße treffen. Vier Drakisten (eine Untergruppe der Freihändler) von der BLUEJAY überwältigten den Kartanin und zwangen das eintreffende Cantaro-Schiff BARSHEEBA gewaltsam zur Landung – doch der Havarist setzte sich zur Wehr. Erst die CIMARRON mit Perry Rhodan drängte den Neuankömmling mit Waffengewalt in die Defensive. Gucky gelang es nach anfänglichen Schwierigkeiten, den einzigen Passagier mit Namen Darshool aufzuspüren und gefangenzunehmen, der anschließend nach Phönix gebracht wurde.
[PR 1425, 1426]

zur Sternenkarte