Barnard 68

Dunkelwolke

Durchmesser: 0,5 Lichtjahre
Entfernung zu Sol: 522 Lichtjahre

Die kleine Dunkelwolke war extrem kalt, wobei ihre Temperatur im Außenbereich etwa 16 Kelvin, im Inneren sogar nur 8 Kelvin betrug. Sie enthielt kaum Materie und besaß eine Gesamtmasse von lediglich etwas mehr als die doppelte Sol-Masse. Die Benennung bzw. Katalogisierung erfolgte durch den US-amerikanischen Astronomen Edward Barnard im 20. Jahrhundert.
  Am 26. Juli 1552 NGZ (5139) hielt sich das tefrodische Flaggschiff VOHRATA in der Nähe der Barnard-Dunkelwolke auf, die von den Tefrodern Eisnacht genannt wurde. Deren Herrscher Vetris-Molaud traf sich dort mit dem mysteriösen Adam von Aures, welcher mit der FLORENCE LAMAR und seiner außergewöhnlichen Besatzung angereist kam. Während das Aggregat Baizz und die zwei Lukaparn aus Sicherheitsgründen im Hangar des Flaggschiffs warten mussten, wurde der mutmaßliche Adaurest mit vier Muirden als Begleiter zum Gespräch geladen. Dort berichtete er über seine Pläne einer neuartigen postbiologisch-emotionalen Existenzform in der Milchstraße und wollte sich dafür die Unterstützung des Maghans und besonders dessen Beraters Zeno Kortin zusichern. Als Vetris-Molaud feststellte, dass er selbst bei diesen Zukunftsaussichten keine besondere Rolle spielen würde, setzten zeitgleich das Aggregat Baizz und die Lukaparn u.a. mit Nanogenten die Schiffssysteme der VOHRATA außer Betrieb. Im entstehenden Chaos gelang es von Aures und seinen Muirden, die Meisterstatue von Kortin trotz aller Schutzmaßnahmen per Teleportation zu entführen, in das Beiboot VOH-7 zu bringen und damit zu flüchten. Der tefrodische Multimutant Assan-Assoul folgte ihnen, unterlag aber trotz seiner Parakräfte im Konflikt mit dem Adaurest. Dieser zerstörte das Beiboot und zwang den Mutanten auf diese Weise, als bloßes Bewusstsein seinen sterbenden Körper zu verlassen und als letzte Rettungsmöglichkeit in die Kortin-Statue überzuwechseln. Mit diesem kombinierten und neuerschaffenen Machtmittel, dem eigentlichen Ziel dieses Handstreichs, entkam von Aures schließlich. Der TLD-Agent Mirash Lato, der an Bord der VOHRATA alles miterleben musste, informierte mittels Hyperfunk die Öffentlichkeit über die neuen Geschehnisse.
[PR 2989]

zur Sternenkarte