Ash

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

Jamondi-Sternenozean
9 Planeten
Entfernung zu Sol: 9.229 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 25.816 Lichtjahre
Entfernung zu Cain: 0,6 Lichtjahre
Entfernung zu Hayoks Stern: 52,34 Lichtjahre
Entfernung zum Mastak-Sektor: 3.510 Lichtjahre

Zwischen den Umlaufbahnen des 4. und 5. Planeten kreiste ein Asteroidengürtel um die Sonne.
  Am 10. Oktober 1469 NGZ (5056) wurde im Ash-System verspätet die Mobile Transmitter- bzw. MOTRANS-Plattform JAMONDI aktiviert, welche die Anbindung an die Situationstransmitterstrecke Arkon-Terra-Transit über den Halbraum ermöglichte. Geplant war dies ursprünglich bereits am 6. September. Fortan war der Jamondi-Sternenozean mit dem Mastak-Sektor verbunden. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts NGZ hatte vermutlich die MOTRANS-Plattform YAGUL ihren Platz eingenommen.
[PR 2218, 2624, 2717]

Hauptwelt: Ash Irthumo

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Ash Irthumo
Mittlerer Abstand zur Sonne:
117,71 Mio. km
Äquator- durchmesser:
14.542 km
  Schwer- kraft:
0,8 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit vier Kontinenten (Curhafe, Curhools, Curnag, Curran) und Vulkaninsel Ore
Bewohner: ab 1335 NGZ (4922) Terra-Kolonisten (April 1344 NGZ (4931): 500.000 Einwohner) – früher Motana und Ithanten)
techn. Anlagen: Crythumo (früher Stützpunkt der Kybb-Cranar), Anfang 1464 NGZ (5051) bis Ende Oktober 1518 NGZ (5105) Distribut-Depot ITHAFOR mit Polyport-Hof ITHAFOR-1 (intergalaktisches Transportsystem) im Orbit
Wirtschaft: seit dem 15. Jahrhundert NGZ Handelsstützpunkt der Organisation Ammandul-Mehan
Geschichte: Vor rund sieben Millionen Jahren griffen die Kybb mit ihren Raumern Ash Irthumo an, eroberten den Planeten und unterdrückten fortan die dort lebenden Motana. Am 14. November 1331 NGZ (4918) erschienen Perry Rhodan, Atlan, die Motana Zephyda und der Shozide Rorkhete durch Teleportation der Ozeanischen Orakel auf Ash Irthumo, wo sie auf der Insel Ore auf die Lokale Majestät Intake trafen. Die auf dem Planeten lebenden Motana, welche mit regelmäßig wiederkehrenden Flutwellen namens Tau Carama lebten, hielten ihre Technik vor den brutalen Kybb-Cranar geheim. Nach dem Bau des Bootes TERRA INCOGNITA verursachte ein abgestürztes Kybb-Cranar-Raumschiff eine weitere gewaltige Flutwelle, bei der die beiden Zellaktivatorträger die Motana vor dem Untergang bewahrten. Mit dem Boot setzten Rhodan und seine Gefährten im Dezember zum Kontinent Curhafe über und erreichten die Stadt Biliend mit der Lokalen Majestät Anthloza nahe dem Crythumo, wo alljährlich 8.000 schwangere Motana ihre Föten den Kybb-Cranar überlassen mussten. Bei der Erkundung des Stützpunktes gerieten Rhodan und Atlan in Gefangenschaft. Hilfe kam von den Motana, die durch den Psi-Gesang von Zephyda und den Femesängern die Kybb-Cranar überwältigen konnten. Als im Januar 1332 NGZ (4919) der Kybb-Kreuzer SHALAVDRA unter der Leitung der Epha-Motana Aicha auf Ash Irthumo landete, wurde auch diese Kybb-Besatzung durch den Chorgesang besiegt. Nachdem Rhodan, Atlan, Zephyda und Rorkhete mit der SHALAVDRA zum Nachbarplaneten Shoz geflogen waren, stürzte Ash Irthumo am 11. Januar ohne sein Tagesgestirn aus dem Hyperkokon in das Standarduniversum zurück. Reginald Bull und die terranische Flotte erschienen und retteten den Planeten durch die Installation von Kunstsonnen im Orbit vor dem Kältetod. Einige Zeit darauf erhielt Ash Irthumo seine Sonne zurück, als diese ebenfalls im Normalraum auftauchte. Im Oktober 1335 NGZ (4922) verließ die gesamte Bevölkerung den Planeten, um sich der Ahandaba-Karawane unter der Stellaren Majestät Zephyda anzuschließen und die Galaxis zu verlassen. Später siedelten sich terranische Kolonisten auf Ash Irthumo an.
  Im 15. Jahrhundert NGZ wurde Ash Irthumo zu einem bedeutenden Stützpunkt der Handelsorganisation Ammandul-Mehan ausgebaut. Ab Anfang 1464 NGZ (5051) befand sich im Orbit das Distribut-Depot ITHAFOR mit dem Polyport-Hof ITHAFOR-1. Am 1. Mai 1513 NGZ (5100) reiste Rhodan über das Polyport-Netz zu einer diplomatischen Mission ins weit entfernte Stardust-System in der Galaxie Anthuresta. Am 23. Oktober 1518 NGZ (5105) versetzte sich ITHAFOR mit allen existierenden Transporthöfen auf Veranlassung der INSTANZ unerreichbar in die Zukunft.
[PR 2216 - 2219, 2226, 2249, 2299, 2308, 2624, 2708, 2870, PR-Stardust 1]
4. Shoz (kybbsch: Plotter)
Mittlerer Abstand zur Sonne:
166,88 Mio. km
Äquator- durchmesser:
15.574 km
  Schwer- kraft:
1,5 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: karge und vegetationsarme Ödwelt um den Gefrierpunkt und mit einem Groß- sowie Kleinkontinent, teilweise vereiste Länder und Meere aufgrund der fast dauerhaft geschlossenen Wolkendecke, ausgeprägte Jahreszeiten
Bewohner: ab 1335 NGZ (4922) umweltangepasste Terra-Kolonisten (April 1344 NGZ (4931): 20.000 Einwohner), im 15. Jahrhundert NGZ auch Sha'zor – früher nur Shoziden
techn. Anlagen: Feste von Shoz (altes Machtzentrum der Shoziden inmitten des Ozeans)
Wirtschaft: seit dem 15. Jahrhundert NGZ Handelsstützpunkt der Organisation Ammandul-Mehan
Geschichte: Die Shoziden waren vor rund sieben Millionen Jahren ein wichtiges Hilfsvolk der Schutzherren von Jamondi. Nach deren Niederlage gegen die Kybb wurden auch die Shoziden verfolgt und zumindest auf ihrem Heimatplaneten bei einem Angriff von Kybb-Raumern völlig ausgerottet. Danach beherbergte die Welt kein höheres Leben mehr.
  Am 8. Januar 1332 NGZ (4919) erreichten Perry Rhodan, Atlan, die Motana Zephyda und der Shozide Rorkhete mit der SHALAVDRA den verlassenen Planeten Shoz. In der Feste von Shoz entdeckten sie einen Datenspeicher, auf dem Informationen über die Ausrottung der Shoziden durch die Kybb-Cranar vorhanden waren. Ferner fanden sie Berichte über den Konflikt der Schutzherren von Jamondi gegen das Imperium Orbhon, was die spätere Isolierung des Kugelsternhaufens vom Rest der Galaxis zur Folge hatte. Einige Zeit darauf entdeckten sie unter der Festung einen Bionischen Kreuzer, der den Namen SCHWERT bekam und seine Energien aus dem psionischen Netz erhielt. Der Bordcomputer erkannte die psi-begabte Zephyda als Epha-Motana an und übergab ihr das Kommando des Schiffes. Die Gefährten starteten mit der SCHWERT, um den Kampf mit den Kybb aufzunehmen. Im Oktober 1335 NGZ (4922) verließ die gesamte Bevölkerung den Planeten, um sich der Ahandaba-Karawane unter der Stellaren Majestät Zephyda anzuschließen und die Galaxis zu verlassen. Später kolonisierten terranische Umweltangepasste diese Welt.
  Im 15. Jahrhundert NGZ wurde Shoz zu einem bedeutenden Stützpunkt der Handelsorganisation Ammandul-Mehan ausgebaut. Außerdem siedelten sich die Sha'zor aus der Galaxie Anthuresta, Verwandte der emigrierten Shoziden, auf dem Planeten an.
[PR 2219, 2228, 2249, 2299, 2308, 2624]
Monde: 1
1. Sorik

zur Sternenkarte

nach oben