Amagorta

Black Hole

Durchmesser des Ereignishorizonts: 60.000 km
Durchmesser der Akkretionsscheibe: ca. 240.000 km
Entfernung zu Sol: 32.041 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 2.940 Lichtjahre

Das Volk der Archäonten bzw. Amarena oder Machraban zog sich vor rund zwei Millionen Jahren in das Amagorta-Black-Hole zurück, wo sie isoliert hinter dessen Ereignishorizont ein Sonnensystem mit sieben Planeten bewohnten. Nach dem DORIFER-Schock Anfang 448 NGZ (4035) kam es zu einem Amoklauf der so genannten Herren der Schwarzen Sternenstraßen, sodass ab 455 NGZ (4042) viele Planeten in der Milchstraße zerstört oder verwüstet wurden. Von den machtlosen Galaktikern wurden sie nur Blitzer genannt. 470 bis 490 NGZ (4057 bis 4077) versuchten die cyborgartigen Cantaro vor Ort vergeblich, mittels kybernetischer Module die Aggressivität der Archäonten zu dämpfen. Deren normale Artgenossen beauftragten die Cantaro damit, Schutzwälle um die Galaxis zu errichten, um so den Rest des Universums vor der Blitzer-Gefahr zu bewahren. Im 12. Jahrhundert NGZ waren die Archäonten durch kollektiven Selbstmord längst ausgestorben, ihre Planeten bis auf zwei (Machra I und Machra II) zerstört.
  Im Mai 1146 NGZ (4733) flogen Perry Rhodan, Atlan, Homer G. Adams, Gucky und weitere Begleiter mit dem Spezialschiff TUCANA in das Amagorta-Black-Hole hinein, wo sie in einer Raumstation die Geschichtsaufzeichnungen der Archäonten entdeckten. Der ebenfalls anwesende Nakk Ermancluq sollte Rhodan im Auftrag von Monos töten, doch wurde er zuvor von seinem Artgenossen Ayshupon ausgeschaltet. Mit dem angedockten Nakken-Dreizackschiff CUEGGEL verließen die Besucher den Ort hinter dem Ereignishorizont. Die drei Anoree Degruum, Gavval und Shyrbaat als Verwalter der Schwarzen Sternenstraßen versiegelten Jahre später das Vermächtnis dieses alten Volkes. Im August 1289 NGZ (4876) konnte am Schwarzen Loch ein Goedda-Philosophenpaar bzw. deren kleiner Brutorganismus von einem Verband der Liga Freier Terraner (LFT) vernichtet werden.
[PR 1471, 1472, 1500, 1870, PR-TB 327]

zur Sternenkarte