Aduran

Spektralklasse: A Zwerg ("Weißer Zwerg")

2 Planeten (früher 5 Planeten)
Entfernung zu Sol: 6.576 Lichtjahre
Entfernung zu Boscyks Stern: 403 Lichtjahre
Entfernung zu Shor: 183 Lichtjahre

Das Aduran-System lag eingehüllt in einem Planetaren Nebel – die Überreste der abgestoßenen äußeren Hülle des Sterns, nachdem dieser das Stadium eines Roten Riesen beendet hatte. Das Sonnensystem besaß vor Milliarden von Jahren fünf Planeten, bevor die inneren drei vom sich aufblähenden Zentralgestirn zerrissen und dann verschluckt wurden. Einige Trümmer blieben übrig und bildeten fortan einen Asteroidengürtel um Aduran, als schließlich die Entwicklung zu einem Weißen Zwerg einsetzte.
[PR-Olymp 10]

Hauptwelt: Adarem

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

4. Adarem

Atmosphäre: keine
Oberfläche: kalte und zerfurchte Ödwelt
Regierung & Politik: im 16. Jahrhundert NGZ im Einflussbereich des Olymp-Komplexes
techn. Anlagen: im 16. Jahrhundert NGZ Geheimstützpunkt der Tefroder mit Forschungsstationen und Werften sowie einem Gefängnis ("112. Tamanium")
Geschichte: Vor Milliarden von Jahren befand sich Adarem (inklusive Aduran V) in der habitablen Zone seines Sterns, beherbergte aber lediglich primitives Leben. In der Gegenwart war der Planet (nach der Zerstörung der ersten drei Welten in der Reihenfolge nun die Nummer eins) nur noch ein lebloser Himmelskörper. 1522 NGZ (5109) wurde der Stützpunkt von den Tefrodern des Neuen Tamaniums ohne Wissen ihres Herrschers heimlich erbaut, um dort im Auftrag von Demirius Gholad nach neuen Mutantenfähigkeiten und der Unsterblichkeit zu forschen. Ferner richtete man dort einen Gefängnistrakt ein, wo die Wärter die untergebrachten Insassen zum Spaß für grausame Spielchen in ein Labyrinth aus Gängen schickten. Auch der entmachtete olympische Kaiser Martynas Deborin war Jahre später ein Häftling auf Adarem, bevor ihm durch gute Freunde die Flucht gelang.
  Anfang Mai 1550 NGZ (5137) brachten die Tefroder Perry Rhodan und den undurchsichtigen sowie des angeblichen Mordes angeklagten Wissenschaftler Ypheris Bogyr als Gefangene von Shoraz unbemerkt nach Adarem. Nach mehreren Verhören konnte die ebenfalls inhaftierte tefrodische Prospektorin Mahé Elesa beide am 11. Mai aus ihrer Zelle befreien und durch das gefährliche Gefängnislabyrinth in ein Versteck schleusen. Als bekannt wurde, dass Elesa vor fünfzig Jahren die Entdeckerin der gefundenen Artefakte der Museumswelt war, nahmen die Wärter alle drei wieder in Gewahrsam. Einige Zeit darauf verlegte man Rhodan in eine andere Forschungsabteilung, wo dieser als Zellaktivatorträger für verwerfliche Experimente missbraucht wurde. Nachdem der Terraner im Labor einen Alarm auslösen konnte, gelang ihm und weiteren Versuchspersonen in den entstandenen Wirren zwischenzeitlich die Flucht. Inzwischen entkamen Bogyr und Elesa erneut aus ihrer Zelle, tauchten über ein System aus Geheimgängen ab und überwältigten schließlich mit einer Waffe den Gefängnisdirektor Kostin Shalaufdag. Als auch der Funkverkehr von ihnen lahmgelegt worden war, forderten beide von dem Tefroder ein Schiff für ihre Flucht von Adarem – ferner die Freilassung von Rhodan. Am 14. Mai erschien der tefrodische Aufklärer SHASTA beim Planeten, um dort nach dem Rechten zu sehen. Mit Hilfe des Roboters Netming-3 wurde am Tag darauf der physisch angeschlagene Terraner von Elesa aus der Haft befreit, bevor auch die Besatzung der SHASTA überwältigt und deren Schiff gekapert werden konnte. Als Rhodan, Elesa und Bogyr mit dem Schiff von Adarem starteten, wandte sich Netming-3 aufgrund eines Loyalitätskonflikts gegen die Flüchtenden. Beim anschließenden Kampf mit dem Roboter wurde Mahé Elesa tödlich verletzt. Noch während des Fluges nach Shoraz erfuhr der Terraner, dass die Tefroderin die Mutter von Bogyr und dieser der Halbbruder von Onara Gholad, der selbsternannten Tamrätin von Olymp, war. Als kurz darauf die Pläne der Tefroder, den Olymp-Komplex politisch zu übernehmen, gescheitert waren, ließen diese den Stützpunkt von der Flotte räumen und zerstören.
[PR-Olymp 3 - 12]

zur Sternenkarte