47 Tucani

(NGC 104)

Kugelsternhaufen

Anzahl der Sterne: 1 Mio. Sonnenmassen
Durchmesser: 210 Lichtjahre
Entfernung zu Sol: 16.000 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 46.180 Lichtjahre

47 Tucani (eigentlich 47 Tucanae) bestand aus überdurchschnittlich alten Sonnen – vorwiegend Roten Riesen – mit nur selten bewohnbaren Planeten. Durch die enorm hohe Sternendichte im Zentrum stellte die Ballung ein Risiko für einfliegende Raumfahrer dar, sodass lediglich wenige Erkundungsflüge stattfanden. Den gesamten Sektor ordnete man dem Interessengebiet der Terraner zu.
  Zum Jahreswechsel 1288/89 NGZ (4875/76) wurde der Sternhaufen von 100.000 Igelschiffen der in der Milchstraße aufgetauchten Tolkander aus dem Volk der Gazkar komplett besetzt. Gleichzeitig riegelten die Invasoren 26 Planeten mit dem Tangle-Scan ab und errichteten dort Stützpunkte (Tolk-1 bis Tolk-26), wo sie mit Hilfe von eiligst aufgebauter Industrieanlagen Rohstoffe verarbeiteten, um zunächst den Nachschub für ihre Raumschiffe zu gewährleisten. Die Galaktische Flotte konnte dieses eigenmächtige Vorgehen nicht verhindern. Bis Februar 1289 NGZ (4876) stieg die Anzahl der Tolkander-Einheiten bei ihrer Operationsbasis auf 200.000 an. Dennoch gelang es einem Forum-Raglund-Einsatzkommando der AVALON, aus einem Igelschiff einen so genannten Alazar zu entführen. Ende März erschienen bei 47 Tucani etliche riesige Gliederschiffe bzw. Großtransporter, welche anschließend mit Teilen der Gazkar-Flotte starteten, um die Galaktiker von ihren "friedlichen" Absichten zu überzeugen. Ychandor aus dem Volk der Chaeroder machte sich Anfang April ebenfalls mit seinem Gliederschiff auf, damit das geplante Absolutum ohne Störungen vonstatten gehen kann.
  Ende Juni trafen sich die Flotten der Liga Freier Terraner (LFT), des Forums Raglund und der Haluter beim Sternhaufen, um als Schutzmaßnahme den neuen Tangle-Schild zu testen – der jedoch nur bei den Posbis eine positive Wirkung zeigte. Bei einem ersten Vorstoß zerstörten diese die Industrieanlagen auf Tolk-21. Die Erkundungsmission eines Fragmentraumers nach Tolk-17 (3. Planet des Roten Riesen EX-2778) am 1. Juli brachte weitere Erkenntnisse über die dort aus organischer Planetensubstanz hergestellten und zusammengepressten Nahrungsbarren (Bourree), welche dann dem Brutkosmos der Großen Mutter Goedda auf Terra zugeführt wurden. Ende des Monats, nach der Vernichtung dieser Hyperraumblase, stellten die Besatzung der BOX-3187 sowie Atlan bei einem Einsatz auf Tolk-7 fest, dass die Produktion der Barren ohne Einschränkungen weiterging: aus der vermeintlich untergegangenen Goedda waren 52 Kleine Mütter entstanden, die weiterhin versorgt werden mussten. Nach dem endgültigen Verschwinden der Tolkander im August versuchten die LFT, das Gos'Tussan (Kristallimperium) und das Forum Raglund sich die technischen Hinterlassenschaften im Kugelsternhaufen anzueignen, wobei jede Nation in Konkurrenz zu den anderen stand.
  Am 20. Mai 1347 NGZ (4934) traf sich in 47 Tucani die LEIF ERIKSSON II mit dem TRAITOR-Traitank Nr. 1.199.188, der vom als Dualwesen Dantyren getarnten Roi Danton sowie 600 Mikro-Bestien gekapert worden war. Die ausgeschaltete Besatzung des Traitanks wurde durch ein terranisches Einsatzkommando ersetzt, das als Ganschkaren und Mor'Daer maskiert dem Komplex Astrovent auf die Spur kommen wollte.
[PR-TB 407, PR 1818, 1829, 1839, 1840, 1850, 1858, 1866, 1923, 2457]

zur Sternenkarte