Durchzug des Schwarms 3441 - 3443
Der Sternenschwarm ist eine wandernde Kleingalaxis, der in einen Schmiegschirm gehüllt ist und in einem Rundkurs von einer Galaxis zur anderen zieht. Er wurde im Auftrag der sieben Mächtigen und mit Billigung der Kosmokraten von den Oldtimer erschaffen und sollte die Intelligenz der Völker in den besuchten Sterneninseln steigern. Nach der Machtübernahme der Karduuhls (Schwarmgötzen) 997.018 v.Chr. in unserer Galaxis sandte das kosmische Gebilde während seines Weiterflugs nur noch Verdummung aus, bis 3443 – der Schwarm befand sich zum zweiten Mal in der Milchstraße – die Cynos mit Hilfe der Terraner wieder die rechtmäßige Herrschaft über den Schwarm erhielten und ihn seiner Bestimmung zuführten.

Daten über den Schwarm (Stand 3441 - 43)

Breite an der Vorderseite-Kopfrundung ca. 820 Lichtjahre
maximale Breite in der Mitte ca. 1885 Lichtjahre
maximale Höhe in der Mitte ca. 1932 Lichtjahre
maximale Länge von Kopf- bis Schwanzende ca. 10.896 Lichtjahre
Gesamtmasse des Schwarms ca. 800.000 Sonnen, Planeten und Monde
Abstand Zeitraum erstes und letztes Erscheinen in der Milchstraße ca. 1 Million Jahre
weitere Bezeichnungen für den Sternenschwarm:
Lokaler Schwarm, Mastra Xantomama ("Kosmische Karawane")