Wanderer

("Planet/Welt des Ewigen Lebens")

sonnenloser Kunstplanet

keine feste Position innerhalb der Milchstraße

    Äquator- durchmesser:
8.000 km
  Schwer- kraft:
0,9 - 1 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: "oben" scheibenförmig und flach – basierend auf der Schnittfläche einer Hälfte des ehemaligen Planeten Ambur; "Normalwelt" mit reichhaltiger Flora und Fauna; Unterseite halbkugelförmig
Bewohner: bis 2326 war Wanderer Sitz der Superintelligenz ES sowie weiterer Lebewesen, die ES aus verschiedenen Zeitepochen aus der gesamten Galaxis nach Wanderer gebracht hatte
techn. Anlagen: Maschinenstadt Ambur-Karbush mit Physiotron für Zellduschen; Wanderer war von einem Energiefeld umschlossen, welches den gesamten Kunstplaneten unsichtbar machte und somit vor einer Entdeckung schützte, im Zenit über der Oberfläche befand sich eine Kunstsonne; Wetter und Klima wurden künstlich reguliert (teilweise von ES selbst)
Umlaufbahn: langgestreckte elliptische Bahn (Gesamtlänge: 7583 Lichtjahre), die an 31 Sonnensystemen der Milchstraße vorbeiführte; Sol-System und Wega-System lagen in einem Brennpunkt dieser Ellipse, das Prakur-System der Thoogondu im anderen – beide Punkte waren 3.668 Lichtjahre voneinander entfernt; eine komplette Umlaufzeit dauerte ca. zwei Millionen Jahre
Geschichte: Vor 14 Millionen Jahren halbierte die junge Superintelligenz ES den Planeten Ambur, Heimat der Vojariden, in zwei Teile und gestaltete eine Hälfte zur ihrer neuen Heimstätte um. Jahrmillionen später erschien dort der Sorgore Carfesch als Botschafter des Kosmokraten Tiryk, damit ES zwei geeignete Träger individuell abgestimmter Zellaktivatoren suchen und finden sollte. Die beiden Auserwählten sollten als relativ Unsterbliche die Mächtigkeitsballung der Superintelligenz schützen und ihr eine positive Entwicklung sichern.
  Vermutlich im 33. Jahrtausend v.Chr. entdeckten die Thoogondu unter ihrem regierenden Gondu (Herrscher) Sholuud nach langer Spurensuche die Scheibenwelt von ES ("Der Wanderer"), welche sie "Bleibe" nannten. Sholuud selbst bekam nach mehreren Zellduschen bzw. Jahrhunderte später einen Vitalenergie-Akkumulator (eine Art vererbbarer Zellaktivator mit zeitlich begrenzter Tragedauer) überreicht, da die Thoogondu nunmehr das Hilfsvolk der Superintelligenz in Poshcooris bzw. der Milchstraße repräsentierten. 28.461 v.Chr. suchte der Gondu Baphoor mit einer Raumschiffexpedition im "Untersagten Sternenkreis" nach dem anderen Brennpunkt der Ellipsenbahn der Bleibe, was einem Tabubruch gleichkam. Baphoor starb unter ungeklärten Umständen auf der Bleibe, wobei dessen Sohn und Nachfolger Tothoolar der Zugang zum Leichnam verwehrt blieb. Stattdessen verkündete Niemandssohn, der Bote des Wanderers, aufgrund des Vertrauensverlustes das sofortige Ende des Bündnisses und des Gondunats sowie die Aufforderung, dass alle Thoogondu ihre angestammte Heimat zu verlassen hatten. In der Folgezeit ließ Gondu Tothoolar wutentbrannt die Kunstwelt mit einem Flottenaufgebot immer wieder erfolglos angreifen, was hohe Verluste nach sich zog. Schließlich versetzte die Superintelligenz die Bleibe an einen unbekannten Ort in Sicherheit, während sich die Thoogondu ihrem Schicksal fügten und geschlossen zur Galaxie Sevcooris (NGC 4622) auswanderten.
  Um 10.000 v.Chr. umkreiste die Halbkugel die Sonne Wega als überzähliger 43. Planet zwischen den regulären Umlaufbahnen Nr. 9 und 10 und begründete in der Galaxis eine geheimnisumwitterte Legende über die "Welt des Ewigen Lebens", die auch den Arkoniden zu Ohren kamen. 8002 v.Chr. vergab ES über ein Robotschiff den ersten geeichten Zellaktivator an Atlan da Gonozal. Am 8. Mai 1945 n.Chr. holte ES für einen kurzen Moment den 9-jährigen Perry Rhodan von der Erde zu sich, um ihm einen Ausblick auf die kosmische Bestimmung der Menschheit für die nächsten 20.000 Jahre zu gewähren. Die Erinnerung daran wurde dem Jungen wieder genommen – der Anwärter des zweiten Aktivators war außerdem noch zu jung. Im Zuge des Galaktischen Rätsels erreichte die STARDUST II am 17. Januar die optisch abgeschirmte Kunstwelt (nun "Wanderer" genannt, z.Z. 83 Lichtjahre von Wega entfernt), wo die Besatzung unter dem Raumfahrer Rhodan auf die Superintelligenz traf. Nach einem letzten Test – ein Duell mit dem Revolverhelden Piet Rawland – erhielt der Terraner zusammen mit Reginald Bull über ein Physiotron eine lebensverlängernde Zelldusche, die jeweils 62 Jahre wirkte. Als Bote von ES trat ein androidenähnliches Wesen auf, welches den Namen Homunk bekam. Aufgrund der anderen Eigenzeit Wanderers kehrte Rhodans Expedition erst am 24. Mai 1980 in den Normalraum zurück. Am 17. August 1982 besuchte der Terraner mit der STARDUST II erneut die Scheibenwelt, um technischen Beistand zu erbitten. Ein "kurzer" Ausflug nach Barkon sorgte für Ablenkung, bevor Homunk Rhodan zwei Fiktivtransmitter übergab.
  2029 ergaunerten sich drei gelandete alte Milliardäre (Ronald Börsinger, Lopez Garcia und Mabel Rushton) von ES je eine Zelldusche. Die anschließend eintretende Verjüngung endete jedoch für die Betroffenen mit ihrer Nichtexistenz. Von Januar bis April 2042 geriet Wanderer kurzfristig in das Druuf-Universum bzw. in einen Halbraum zwischen den Dimensionen. Nur unter störenden Nebeneffekten konnten Rhodan und Bull von der DRUSUS aus auf die Oberfläche gelangen und am 1. Mai rechtzeitig das Physiotron erreichen, um die nötige Zelldusche zu erhalten. Da die Halbraumstörungen den Prozess bei Bull negativ beeinflusst hatten, musste er mit dem ausgebauten Gerät im Roten Universum am 5. Mai erfolgreich wiederholt werden. Anfang Juli 2103 erhielt Rhodans abtrünniger Sohn Thomas Cardif in der Rolle seines Vaters auf der Kunstwelt von der Superintelligenz 20 (manipulierte) Zellaktivatoren, die er dann an seine Verbündeten, die Antis bzw. Báalols, vergab. Er selbst verlieh sich trotz Warnung von ES das auf Rhodan geeichte Gerät.
  Im April 2326 zerstörte ES ganz Wanderer, um selbst vor einer zunächst unbekannten großen Gefahr zu flüchten! Glaubten die Terraner zunächst, die Hornschrecken bzw. das sternefressende Suprahet als Ursache ermittelt zu haben, wurde später der zweckentfremdete Sternenschwarm dafür bekannt. Der Superintelligenz unterlief jedoch ein verhängnisvoller "Rechenfehler", weswegen die Flucht zu früh erfolgte.
[PR 14, 19, 20, 32, 60, 68 - 70, 112, 150, 517, 1000, 2000, 2905, PR-TB 17]
Die nahezu identische Nachfolgewelt Wanderer-Beta (Durchmesser: 12.000 km) wurde Mitte November 3441 von Perry Rhodan und der Besatzung der GOOD HOPE II im Eyry-Ganaty-System entdeckt und in den intergalaktischen Leerraum gebracht, nachdem ES dem Verdummungseffekt des Sternenschwarms zum Opfer gefallen war. Danach tauchte diese Kunstwelt nicht wieder auf.
  Einige Zeit zuvor, Ende Dezember 3430, erreichten die beiden zu Zeitspringern gewordenen Ex-Dabrifa-Agenten Juki Leann und Darren Zitarra Wanderer als neue Heimat. Um welche Scheibenwelt-Variante es sich dabei handelte war nicht bekannt.
  Am 15. Oktober 1169 NGZ (4756) mussten Rhodan und seine unsterblichen Gefährten nach Erreichen von Wanderer II (Durchmesser: 8.000 km) mit der EIDOLON ihre Zellaktivatoren aufgrund eines Irrtums an ES zurückgeben, da die Superintelligenz glaubte, dass die gesetzte Frist von 20.000 Jahren abgelaufen sei. Sie erhielten jedoch eine letzte Zelldusche, um unerledigte Aufgaben abschließen zu können. Nach einem mehrtägigen Intermezzo von Wanderer nahe Lingora im Dezember 1171 NGZ (4758) vergab ES in seiner Verwirrung die Aktivatoren an 14 Auserwählte aus dem Volk der Linguiden. Nachdem die Friedensstifter sie Ende 1173 NGZ (4760) wegen Unverträglichkeit wieder ablegen mussten, brachten die Nakken unter Paunaro die eingesammelten Geräte am 31. März 1174 NGZ (4761) auf die Scheibenwelt, um mit deren Energien die Superintelligenz zu stabilisieren, bevor diese sich in eine Materiesenke verwandeln konnte. Die Rettungsaktion wurde bis Mitte Mai erfolgreich abgeschlossen – dabei gingen auch die Schneckenwesen bis auf Paunaro in der Entität auf. Der wieder genesene ES verteilte am 21. Mai an Rhodan und seine kurz vor dem Tode stehenden Freunde neue Zellaktivatoren in Form von Chips, die unter die Haut implantiert wurden – andere Weggefährten bekamen erstmals die Unsterblichkeit verliehen. Schließlich wurde Gucky damit beauftragt, nach den Anwärtern zweier weiterer Zellaktivatoren zu suchen, welche als "Spiegelgeborene" bezeichnet wurden.
  Am 21. September 1200 NGZ (4787) erschien der Kunstplanet in Höhe der ehemaligen Bahn von Pluto, um dort auf die angekündigten Spiegelgeborenen zu warten. Am 16. Juni 1201 NGZ (4788) ließen sich 42 selbsternannte Jäger der Unsterblichkeit per XD-Transponder nach Wanderer versetzen – allen voran die Akonin Alnora Deponar, die "Blaue Schlange", mit ihrer Klon-Schwester Henna Zarphis. Deponar wurde jedoch wie die anderen Eindringlinge von ES als unwürdig angesehen und getötet. Nur wenigen Personen, darunter Zarphis, gelang rechtzeitig die Flucht vor der aufgebrachten Superintelligenz. Erst danach konnten Mila und Nadja Vandemar als die Auserwählten von Gucky gefunden und am 25. September nach Wanderer gebracht werden, wo sie die Aktivator-Chips erhielten. Am 28. Februar 1218 NGZ (4805) tauchte der Kunstplanet über Luna auf und nahm die 20 Milliarden Bewusstseine aus der Aphilie-Zeit wieder auf, die die Superintelligenz ES im Zuge von "Projekt Insideout" kurzzeitig in NATHAN untergebracht hatte, um sie später ins Arresum (Minusseite des Universums) zu bringen.
[PR 517, 1502, 1549, 1598, 1599, 1625, 1644, 1648, 1743, PR-Terminus 12]
Im Frühjahr 1291 NGZ (4878) verbarg sich mittlerweile Wanderer III (Durchmesser: 4.800 km) mit ES hinter dem Ereignishorizont des Black Holes Dengejaa Uveso, um sich dem Zugriff der Kosmischen Fabrik MATERIA zu entziehen. Nach dem Sieg der Galaktiker über MATERIA am 28. März machte sich Wanderer zusammen mit der SOL auf den Weg zur Doppelgalaxie DaGlausch/Salmenghest (M 51, NGC 5194/5195), wo am 30. April im so genannten PULS die Koalition Thoregon gegründet wurde, auf die Kosmokraten und Chaotarchen keinen Einfluss ausüben konnten. Am 28. Mai 1312 NGZ (4899) wurde der PULS jedoch wieder aufgelöst, nachdem ES seine Rolle als Maulwurf bei Thoregon erfüllt hatte. Die Scheibenwelt befand sich im 15. Jahrhundert NGZ in den so genannten Fernen Stätten nahe der weit entfernten Galaxie Anthuresta, wo die Superintelligenz wegen der räumlichen Distanz zum Rest ihrer Mächtigkeitsballung stark geschwächt war. Durch den Verlust der Mentalenergie von ES erstarrte Wanderer in Folge der Hyperkälte zu Eis. Die Wesenheit VATROX-VAMU griff am 11. Mai 1463 NGZ (5050) die im Todeskampf liegende Superintelligenz an, wobei auch die Kunstwelt schwere Verwüstungen erlitt. Mit einem Trick konnte ES seinen Kontrahenten jedoch besiegen. Später spaltete sich die Superintelligenz in ES und TALIN auf, um den Herrschaftsbereich besser kontrollieren zu können. Der Arkonide Atlan wirkte dabei mit seiner Ritteraura als Katalysator, bevor er auf Wanderer verblieb und in den nächsten Jahren beschädigte Bewusstseinssplitter "reparierte".
  Am 25. März 1517 NGZ (5104) erreichten Reginald Bull, die Tefroderin Toio Zindher und der Androide Quick Silver mit der RYTRALL die Scheibenwelt in der Kleingalaxie Andro-Gamma, um ES vor einem Angriff der drachenartigen Yothoy unter Toidha Zyonaro zu warnen. Die Superintelligenz und sein Diener Homunk waren seit der Teilung noch immer geistig angeschlagen, während die Oberfläche Wanderers sich stark verändert hatte. Da ES somit quasi handlungsunfähig und Atlan in den subplanetaren bzw. subklusiven Regionen weiterhin unabkömmlich war, mussten Bull und seine Begleiter vorerst alleine die Verteidigung übernehmen. Nach schweren Verwüstungen seitens der Yothoy griff die Superintelligenz doch noch ein und besiegte mit ihren verwirrten Bewusstseinssplittern die Invasoren. Der verletzte Bull sowie Zindher erhielten danach je eine Zelldusche, bevor Atlan von ES die Erlaubnis erhielt, anschließend mit seinen Freunden Wanderer verlassen zu dürfen.
[PR 1973, 1974, 1978, 1988 ff, 2522 ff, 2599, 2778, 2779]
Am 24. Juni 1551 NGZ (5138) erschien die Kunstwelt (Durchmesser: nunmehr 8.000 km) innerhalb der äußeren Gasschichten der Methanwelt Siskul, wobei es sich jedoch um eine "andere" Version der Heimstätte von ES nach der dys-chronen Scherung (Zweiteilung der Raumzeit des Universums) handelte. Ernst Ellert (ebenfalls nicht das Original) gelangte zusammen mit dem TLD-Agenten Opiter Quint sowie weiteren Spezialisten am 19. Juli mit einem Beiboot nach Wanderer. Mit Hilfe von Ellerts Amulett aus kristalliner Eiris bekam die Expedition die Erlaubnis, den umgebenden Schwarzschirm zu durchqueren, wobei sie kurz darauf auf der Oberfläche ungewollt eine Bruchlandung hinlegte. Die Scheibenwelt entpuppte sich bei ihrer Ankunft als Ansammlung hermetisch abgeteilter Enklaven, die unterschiedlichste Landschaften aus unterschiedlichsten Epochen der Erde mit ihren arglosen Bewohnern darstellten – jedoch aus parallelen Zeitlinien. Über der ganzen Szenerie, die kein hiesiges Lebewesen verlassen konnte, schwebte der Saturn-Mond Enceladus. Die intuitiv von Ellert geführte Expedition entdeckte in mehreren Enklaven diverse Körperteile des zerlegten Homunk, welche nun zusammengetragen wurden. Während sie u.a. einem alternativen 55-jährigen (Major) Perry Rhodan ohne Zellaktivator auf Enceladus begegneten, fielen Kopf und Rumpf des ES-Boten in ihren Besitz. Der mysteröse Adam von Aures, der heimlich im Beiboot mitgereist war, erbeutete dagegen dessen Arme und Beine und flüchtete anschließend. Der zusammengesetzte Homunk-Torso erklärte Quint und seinen Leuten, dass Ellert als Hüter der Hinterlassenschaften von ES auserkoren war, während die Superintelligenz mit ihrer Eiris momentan jenseits der Scherung weilte. Um die diesseits verwaiste Mächtigkeitsballung zu schützen und um von Aures Paroli bieten zu können, mussten mit Homunks Hilfe weitere Maßnahmen veranlasst werden. Mit dem auf Wanderer stationierten Dolan JASON durchflog die Expedition den Schwarzschirm und erreichte so den Normalraum. Aufgrund des auf der Scheibenwelt herrschenden anderen Zeitablaufs schrieb man mittlerweile den 3. November. Etwa zur gleichen Zeit suchte von Aures den Alternativ-Rhodan auf, den er künftig als Ersatzfigur des echten Terraners aufbauen wollte, um so die Menschheit fort von allen kosmsichen Überwesen und hin zur Selbstbestimmung zu führen. An Bord eines Beibootes und mit Homunks Gliedmaßen als Legitimation verließen beide den Kunstplaneten, wo sie am 5. November nach Durchquerung des Schutzschirms ins Standarduniversum gelangten. Als am 4. Dezember eine tefrodische Flotte unter Vetris-Molaud vor Ort erschien und auf Konfrontationskurs ging, verschwand Wanderer fluchtartig und unvermittelt aus dem Wega-System und ersetzte sogleich den bisherigen Standort des Neptun-Mondes Despina.
  Nach dem allmählichen Absinken innerhalb der äußeren Atmosphäreschicht des Gasriesen Neptun war die Scheibenwelt am 21. April 1552 NGZ (5139) trotz Schwarzschirm Ziel eines Anschlags, als ein modifiziertes Teslym-Geschoss vom arkonidischen Flaggschiff GOS'TUSSAN II aus nächster Instanz abgefeuert wurde und die Explosion dicht über der Oberfläche dort zumindest ein Pulsieren und Wabern verursachte. Der Eximperator Bostich I. war zuvor ein Zweckbündnis mit Adam von Aures sowie dem ehemaligen ES-Boten Lotho Keraete eingegangen, um Wanderer als das letzte Relikt der verschwundenen Superintelligenz zu beseitigen. Nach der Attacke entkamen die Mitglieder des Dreierbündnisses mit der FLORENCE LAMAR, während die Kunstwelt sich auf unbestimmte Weise verändert hatte. Als nächster Schritt im Plan des mutmaßlichen Adauresten sollte eine Biophore mit einem Eiris-Substrat umprogrammiert, extrem vervielfältigt und in der ehemaligen ES-Mächtigkeitsballung verteilt bzw. geflutet werden, um jegliche Superintelligenzen künftig fern zu halten. Dazu wurde der nun mit einem Zellaktivator-Chip versehene Alternativ-Rhodan kurz vor den Schutzschirm von Wanderer gebracht, wo er sich in Keraetes Begleitung als das vertrauenswürdige Original auswies und den Behälter mit dem On-Quant nebst Auftrag zur exponentiellen Dopplung übergab. Bis zum 25. April hatte die Anzahl sich dort bereits auf rund 128 Quadrilliarden gesteigert. Kurz darauf wurde Gaumarol da Bostich an Bord der MALCOLM SCOTT DAELLIAN von Nanogenten des Adauresten angegriffen und getötet. Das beim Ableben eines Aktivatorträgers typische Abbild einer Spiralgalaxie erschien und breitete sich mit Überlichtgeschwindigkeit aus, bis es schließlich die Größe der gesamten Milchstraße erreichte. Zuvor nahm sie sämtliche erzeugte Biophore mit Proto-Eiris von der Scheibenwelt in sich auf, welche auf diese Weise zunächst unbemerkt über alle Sonnensysteme verteilt wurden. Es erhob sich die Möglichkeit, dass nun der vor Jahrzehnten vom Atopischen Tribunal prophezeite Weltenbrand (Ekpyrosis) eingeleitet worden war.
  Am 23. August gelangte Adam von Aures mit Hilfe seiner teleportierenden Muirden endlich nach Wanderer, welches bislang zusätzlich durch sechsdimensionale Störfelder geschützt war. In seiner Begleitung waren Keraetes Schöne Familie sowie die Meisterstatue von Zeno Kortin, in der sich das gefangene Bewusstsein des tefrodischen Multimutanten Assan-Assoul befand. Erklärtes Ziel des Adauresten war es, die vor Ort operierende RAS TSCHUBAI mit Perry Rhodan daran zu hindern, erneut programmierte Proto-Eiris zur Beendigung des Weltenbrandes zur Scheibenwelt zu bringen. Unter seiner Kontrolle steuerte er diese aus der Neptun-Atmosphäre hinaus und veranlasste einen rund 12.000 Lichtjahre großen Hyperraumsprung in den Halo der galaktischen Northside. Zusätzlich hüllte von Aures Wanderer in ein chaotemporales Gezeitenfeld und begann damit, Ambur-Karbush nach seinem Sinne umgestalten zu lassen. Am 25. August erreichte auch die RAS TSCHUBAI den Standort, da die Transterraner Lua Virtanen und Vogel Ziellos die Präsenz der ES-Heimstätte weiterhin fühlten. Die beiden Ritter der Tiefe (Atlan und der Alternativ-Rhodan) hatten als Auraträger nur noch einen Tag Zeit, die Ekpyrosis zu stoppen, da diese sonst unumkehrbar sein würde. Nachdem 18.000 Besatzungsmitglieder wegen des zu hohen Risikos eines ungewissen Zeitsturzes das Schiff verlassen hatten, durchquerte der Omniträger das Energiefeld von Wanderer mit Hilfe eines Eiris-Tropfens von Homunk. Landetruppen und Kampfroboter sorgten auf der Oberfläche für die nötige Ablenkung, während die zwei Rhodans, Atlan, Gucky und Homunk mit einem Shift zum gesicherten Turm des Navigators, der Steuerzentrale der Scheibenwelt, vorstießen – doch der Adaurest war bereits da. Dieser wollte weiterhin die Genesis vorantreiben und mit dem Weltenbrand alles organische Leben in der Milchstraße durch eine post-biologische Zivilisation ersetzen. Nach etlichen Gefechten und Wendungen kam es zur finalen Konfrontation zwischen Rhodan und dem "Maschinenengel", bei dem von Aures durch den konzentrierten Einsatz der Vitalenergie von Virtanens Zellaktivator-Chip sowie den Para-Kräften von Assan-Assoul und Gucky besiegt wurde und sein Nanogenten-Körper explodierte. Dabei verging auch die Kortin-Statue mit dem Multimutanten, während die Schöne Familie nun ohne Führung keine Gefahr mehr darstellte. Die programmierte Proto-Eiris wurde rechtzeitig am 26. August zur Löschung der Ekpyrosis eingesetzt, wobei keiner wusste, wie schnell dies in der Galaxis vonstatten gehen würde. Gleichzeitig war die hiesige Mächtigkeitsballung damit künftig vor fremden bzw. heimatlosen Superintelligenzen (Vaganten) sicher. Der Alternativ-Rhodan, dessen replizierte Ritteraura sich auflöste, sowie der ES-Nachlassverwalter Ernst Ellert wollten in die Wanderer-Enklaven zurückkehren. Virtanen und Ziellos wurden vom körperlich wieder komplettierten Androiden Homunk eingeladen, ohne Aktivator künftig als Kyberneten auf der Scheibenwelt weiterzuleben. Alle übrigen Galaktiker verließen mit der RAS TSCHUBAI Wanderer, wobei sich die Besatzung in den Tiefschlaf der Suspensionsalkoven begab, um gefahrlos das noch immer umgebende Gezeitenfeld durchqueren zu können. Danach entschwand die ES-Heimstätte aus dem Standarduniversum. Der Omniträger hingegen verlor 493 Jahre, sodass die Mannschaft unter Rhodan erst am 8. September 2045 NGZ (5632) wiederverstofflicht wurden.
[PR 2919, 2930, 2949, 2974, 2975, 2998 - 3000]

nach oben