Vono

(Vono in den Plejaden)

Spektralklasse: nicht ermittelt

Plejaden-Sternhaufen (M 45), Porada-Sektor
1 Planet
Entfernung zu Sol: 515 Lichtjahre

Die Sonne Vono in den Plejaden ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Zentralgestirn des Planeten Epsal.

Hauptwelt: Vono I

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Vono I
Mittlerer Abstand zur Sonne:
180 Mio. km
Äquator- durchmesser:
ca. 5.000 km
  Rotations- zeit:
ca. 16 h
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: kalte Wüstenwelt
Bewohner: drei "Träumer" (letzte Vertreter eines uralten, fast ausgestorbenen Volkes)
Regierung & Politik: Sperrgebiet – Landung ausdrücklich verboten (gilt für gesamten Porada-Sektor)!
techn. Anlagen: subplanetare Tiefschlafstation der "Träumer"
Geschichte: Vor langer Zeit zogen sich drei Mitglieder einer unbekannten Kultur auf den Planeten zurück, nachdem sich deren übrige Vertreter in einem Psi-Krieg beinahe komplett ausgerottet hatten. Sie versetzten sich in ihrer errichteten Station in Tiefschlaf, wo sie dennoch im Traumzustand die Materie ihrer Umgebung verändern konnten. 2356 erreichte die terranische EX-133 Vono I, als dort durch einen psionischen Kontaktversuch der Träumer versehentlich die gesamte Besatzung bis auf Kommandant Carlos Magidan getötet wurde. Aufgrund dieses unerklärlichen Ereignisses erhob man das Sonnensystem zur Sperrzone.
Im Mai 2361 landete der Kybernetiker Larc Fanning ohne Genehmigung des Solaren Imperiums auf der Trockenwelt, um im Auftrag der Whistler Company und mit Hilfe von Robotern eine selbstständige Kolonie für künftige Siedler aufzubauen. Kurz darauf erschien auch die WHIP unter Nome Tschato, der Fanning mitsamt seiner Ausrüstung zurückpfeifen sollte. Ein Erkundungstrupp, zu dem auch der psychisch angeschlagene Magidan gehörte, entdeckte den völlig verwirrten Kybernetiker sowie das Roboterheer, welches dabei war, ein tiefes Loch im Boden auszuschachten. Nachdem Fanning auf seltsame Weise ums Leben gekommen war, erreichte die TORONTO den Planeten, wo sich Perry Rhodan und der Mutant André Noir mit dem Einsatzteam trafen. Magidan kam erneut in Psi-Kontakt mit den Träumern, welche sich durch die programmierten Roboter bedroht sahen, da diese sich bei ihren Grabungen auf die Tiefschlafstation zubewegten. Die Erweckung dieser psi-begabten Wesen würde eine ungeheure Gefahr für den gesamten Sternensektor heraufbeschwören. Die Träumer überreichten Magidan und dem Psychologen Quistair je einen Kristall, mit dem die beiden Terraner die Maschinen dazu brachten, sich selbst zu zerstören. Als Dank für die Hilfe durfte Magidan mit Rhodans Vermittlung fortan bei den Tiefschläfern bleiben und einer der ihren werden, während die übrigen Terraner sich von Vono I zurückzogen.
[PR-TB 37]

zur Sternenkarte