Vhezzer

Spektralklasse: M1-Ib Riese

17 Planeten
Entfernung zu Sol: 65.419 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 61.439 Lichtjahre
Entfernung zu Verth: 3.352 Lichtjahre

Hauptwelt: Tvynatarr

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Tvynatarr (terranisch: Stahlquelle)
  Äquator- durchmesser:
16.878 km
  Rotations- zeit:
29,5 h
  Schwer- kraft:
1,3 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: stark abgeflachte Normalwelt bzw. "Supererde" mit drei Kontinenten (Agyu, Paatpayr, Rootepyr) und seichten Meeren (Poldurchmesser: 15.008 km)
Bewohner: Gataser-Blues
Hauptstadt: Hahanghasd (Verwaltungssitz)
Regierung & Politik: Rüstungswelt der Gataser-Blues
techn. Anlagen: drei riesige Werftkomplexe auf jedem Kontinent
Geschichte: Am 15. August 1518 NGZ (5105) überfielen die kriegerischen Tiuphoren mit ihren Sterngewerken Tvynatarr und besetzten den Planeten – vermutlich, um in den dortigen Werften weitere Schiffe zur Eroberung zu bauen. Die alarmierte gatasische Flotte unter Admiral Fauphe-Zy-Mün riegelte daraufhin mit über tausend Einheiten das Vhezzer-System ab und sammelte sich zum Gegenangriff. Die RAS TSCHUBAI mit Perry Rhodan erreichte knapp zwei Wochen später dieses Raumgebiet, um den neuartigen ParaFrakt-Schirm erstmals als Defensivwaffe gegen zunächst eines der feindlichen Sterngewerke zu testen. Doch zunächst begab sich am 29. August ein Einsatzkommando (u.a. mit Rhodan und Sichu Dorksteiger) in den Wirren der Kämpfe mit einer Space-Jet auf den Planeten, um im Paatpayr-Werftkomplex heimlich an die Baupläne der Tiuphoren-Schiffe zu gelangen. Dort kämpfte bereits der gatasische Neorgan-Cyborg Oryiri sehr erfolgreich gegen die eingedrungenen Invasoren, sodass man mit dessen Unterstützung die gegnerischen Positroniken hacken und sich die nötigen Informationen aneignen konnte. Rhodans Gruppe geriet unter Beschuss und zog sich zur Space-Jet zurück, während Oryiri freiwillig in der Werft blieb, um die Pläne der Tiuphoren sabotieren zu können. Der Cyborg besiegte allein die nachrückende Kampftruppe und tötete sogar deren Anführer Taccush Maztema. Das Einsatzkommando (sowie der gerettete terranische Botschafter Limas Torranc und etliche Gataser) erreichte inzwischen wohlbehalten die RAS TSCHUBAI – verfolgt von einem einzelnen Sterngewerk. Dieses griff den terranischen Omniträger mit Indoktrinatoren an, scheiterte jedoch erwartungsgemäß am ParaFrakt-Schirm. Im Gegenzug wurde der Aggressor per Aagenfelt-Blitz vernichtet. Fauphe-Zy-Mün sah dies irrtümlich als Signal, sich nun mit seiner Blues-Flotte in die geplante Schlacht zu werfen. In den darauffolgenden Kämpfen gingen alle Einheiten der Jülziish verloren; von den 487 Sterngewerken wurden lediglich zwölf zerstört. Dennoch zerbombten die Tiuphoren die Paatpayr-Werft auf Tvynatarr, um keine weiteren Risiken einzugehen. Die Besatzung der RAS TSCHUBAI konnte ob der Übermacht nur tatenlos zusehen, bevor sie das Sonnensystem verließ.
[PR 2858]
Monde: 1
1. Tossnar

zur Sternenkarte