Urankan

Spektralklasse: G

Hayok-Sternenarchipel
17 Planeten
Entfernung zu Sol: 9.217 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 25.827 Lichtjahre

Hauptwelt: Urankan-5

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Urankan-3

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
techn. Anlagen: Station der Oldtimer/Petronier
Geschichte: Am 13. Januar 1332 NGZ (4919) versiegelte der Ewige Diener Aago von Gem per Fernsteuerung die Oldtimer-Station und machte sie damit für keinen mehr zugänglich.
[PR 2226]
5. Urankan-5

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Terra-Kolonisten
Regierung und Politik: bis Juni 1300 NGZ (4887) mit der Liga Freier Terraner (LFT) assoziiert, danach Teil des arkonidischen Imperiums
Wirtschaft: Positronik-Bauteil-Produktion
Geschichte: Am 11. Juni 1300 NGZ (4887) wurde der Hayok-Sternenarchipel mitsamt Urankan-5 und seinen Wirtschaftanlagen vom Gos'Tussan (Kristallimperium) besetzt, bevor es ab 1. Juli offizieller Bestandteil des arkonidischen Sternenreiches wurde. Die Positronik-Fabriken fielen unbeschädigt in die Hände des Imperiums. Am 22. Januar 1304 NGZ (4891) wurde unter den Augen der Medien ein Robot-Doppelgänger des arkonidischen Imperators Bostich I. bei einer feierlichen Palasteinweihung auf Urankan-5 von terranisch aussehenden Kampfrobotern "ermordet". Diese von der negativen Superintelligenz SEELENQUELL gelenkte Inszenierung diente nur dem Ziel, dass der zuvor von Perry Rhodan entführte echte Imperator fallengelassen werden konnte. Danach wurde der Öffentlichkeit ein angeblich unehelicher Sohn namens Enzon präsentiert, der auf Gos'Ranton (Arkon I) als Bostich II. inthronisiert wurde.
[PR 2000, 2066]

zur Sternenkarte