Trifugu-Sternenballung

Offener Sternhaufen

Anzahl der Sterne: ca. 130.000 Sonnenmassen
Durchmesser: ca. 12 Lichtjahre
Entfernung zu Sol: 30.669 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 25.411 Lichtjahre
Entfernung zu Akon: 22.095 Lichtjahre
Entfernung zu Panot: 24.122 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 11.133 Lichtjahre

Im 21. und 22. Jahrhundert war die Trifugu-Sternenballung nur einigen Springer-Sippen bzw. Überschweren bekannt. In ihr herrschten außergewöhnliche und gefährliche physikalische Bedingungen, die eine Erforschung bzw. ein Einfliegen in das Gebiet fast unmöglich machten. Unvorstellbar starke Magnetströme und immer wieder wechselnde Schwerkraftfelder durch die sehr eng beieinander stehenden Zwerg- und Riesensonnen konnten ein Raumschiff ohne Energieschirme in Stücke reißen.
2013 entdeckte der Überschwere Totztal durch Zufall die Trifugu-Sternenballung und konnte ihren Naturgewalten nur mit knapper Not entkommen. Im Dezember 2112 nutzte Totztal das Gebiet als Ablenkungsmanöver, um die Solare Abwehr (SolAb) mit einem falschen Notruf vor Ort zu binden, während seine Schiffe heimlich nach Panotol vordringen konnten.
[PR 132]

zur Sternenkarte