Travs Stern

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

Brysch-Sektor
11 Planeten, 155 Monde
Entfernung zu Sol: 36.729 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 12.002 Lichtjahre

Hauptwelt: Traversan

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Traversan
Mittlerer Abstand zur Sonne:
124 Mio. km
Äquator- durchmesser:
14.010 km
  Rotations- zeit:
25 h 34 min
Achsen- neigung:
29°
  Schwer- kraft:
1,15 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: erdähnliche Normalwelt mit drei Kontinenten (Masskyr, Tsool, Yscan), Landanteil beträgt ca. 50%
Bewohner: Traversaner (Arkon-Kolonisten – 5772 v.Chr.: 1,4 Mrd., 1290 NGZ (4877): 2 Mrd. Einwohner)
Hauptstadt: Erican
Regierung & Politik: lange Zeit Teil des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) bzw. des Gos'Tussan (Kristallimperium), ab 1304 NGZ (4891) Zentralwelt des autonomen Trav'Tussan (Traversan-Imperium), nach 1331 NGZ (4918) unabhängig
techn. Anlagen: bis 1290 NGZ (4877) getarnte Geheimstation der Meister der Insel (MdI) mit defekter Zeitmaschine, Atlans Überlebensstation
Geschichte: Der MdI Regnal-Orton (Faktor VII) ließ die Zeitstation 49.991 v.Chr. erbauen, um mit ihr in die Zeit des Großen Galaktischen Krieges vor 1,2 Millionen Jahren zu reisen ("Schaltung Sternentau"). Er erhoffte sich, aus der Vergangenheit wirksame Waffensysteme gegen die aktuell angreifenden Haluter besorgen zu können. Die Reise scheiterte jedoch immer wieder am Zeitläufer der Cappins, sodass etliche Startversuche nach zwei Jahren ergebnislos eingestellt wurden. Nach der Deaktivierung erschienen 42.125 v.Chr. der lemurische Wissenschaftler Selaron Merota nebst Tochter Ermigoa und verbargen die Anlage nach einem weiteren Fehlschlag für Jahrzehntausende hinter einem Nullfeld. Der Planet wurde 8146 v.Chr. (10.393 da Ark) erstmals von Arkoniden des Pionierschiffs GONOZALS EHRE besiedelt und konnte bis ins 13. Jahrhundert NGZ eine begrenzte Eigenständigkeit bewahren. Die Kolonisten waren mit dem Gonozal-Khasurn freundschaftlich verbunden, was ihnen während der tyrannischen Orbanaschol-Herrschaft einige Unannehmlichkeiten brachte. Ansonsten galten sie als stolz, widerspenstig und auch rebellisch – die Entwicklung des neuen arkonidischen Imperiums sahen sie mit Unbehagen.
  Am 2. August 1290 NGZ (4877) wurde der mit der RICO herbeigerufene Atlan da Gonozal von Nert (Baron) Ligatem da Traversan auf die Zeitmaschine, die ihr Tarnfeld aufgrund eines Defekts verloren hatte, aufmerksam gemacht. Der Arkonide aktivierte durch die Ausstrahlung seines Zellaktivators die Geheimstation, sodass diese ihn ungewollt in die Vergangenheit versetzte. Er tauchte dort im März 5772 v.Chr. (14/06/12.402 da Ark) auf und wurde in die politischen Wirren von Traversan verwickelt. Dort konnte er Tage später mit seiner Erfahrung als Flottenadmiral eine Strafexpedition des korrupten Sonnenkurs (Verwalters) Pyrius Bit gegen Nert Kuriol da Traversan und seine stolzen Untergebenen abwehren. Um weiteren Vergeltungsmaßnahmen zu entgehen und Ersatzteile für die beschädigte Zeitstation zu bekommen, wurde eine Delegation – bestehend aus Atlan, Tamarena und Irakhem da Traversan – mit der gekaperten PADOM nach Gos'Ranton (Arkon I) entsandt. Am 24. Juli (12/09/12.402 da Ark) kam es zu einem weiteren Angriff durch 120 Schiffe, die schlimme Verwüstungen auf dem Planeten verursachte und auch die MdI-Station zerstörte. Anführer der gegnerischen Flotte war der racheerfüllte Leuhar da Merrit, der bei der Wahl des neuen Sonnenkurs gegen Timberkan da Copper den Kürzeren gezogen hatte. Gleichzeitig wurde bei einem Duell zwischen Atlan und dem Dagor-Meister Trokk Prinzessin Tamarena schwer verletzt, die daraufhin ins Koma fiel. Mit Hilfe des reumütigen Trokk sowie eines Computervirus wurden die Angreifer später restlos vernichtet. Bei den Kämpfen starb auch Kuriol – neuer Nert wurde sein Sohn Irakhem. Atlan konnte letztendlich nur in seine Zeit zurückkehren, indem er 10.649 Jahre im Tiefschlaf in einer speziell für ihn gebauten geheimen Überlebensstation verbrachte. Gleichzeitig hielt er sich aus der galaktischen Geschichte heraus, um kein Zeitparadoxon heraufzubeschwören. Lediglich 5747 v.Chr. (12.423 da Ark) wurde der Arkonide für kurze Zeit erweckt, da die aus dem Koma erwachte Tamarena zum Planeten Schemmen geflüchtet war. Am 10. August 1290 NGZ beendete Atlan seine letzte Tiefschlafphase und kehrte auf die RICO zurück.
  Nach dem Tod von Kentorol da Orbanaschol, Herrscher des unabhängigen Ark'Tussan und Gegenimperator zum Gos'Tussan (Kristallimperium), im Jahr 1300 NGZ (4887) ging die übrige Familie des Khasurns ins Exil nach Traversan. Nachdem sich am 13. März 1304 NGZ (4891) rund 145.000 Schiffe der Arkoniden und ihrer Verbündeten, angeführt von der Thronflotte ARK'IMPERION, beim Planeten gesammelt hatten, verkündete Imperator Bostich I. von diesem Ort aus den Widerstand gegen die negative Superintelligenz SEELENQUELL, welche das arkonidische Imperium kontrollierte. Am 24. Mai – einen Tag nach Vertreibung von dessen Handlangern aus dem Sol-System – wurde als Dank für treue Dienste das autonome Trav'Tussan (Traversan-Imperium) mit 336 Sonnensystemen gegründet. Am 30. Juli 1325 NGZ (4912) traf Atlan während eines offiziellen Besuchs auf Traversan erstmals auf seine mittlerweile 112-jährige Tochter Jasmyne da Ariga. Das kleine Sternenreich konnte seine Eigenständigkeit gegenüber der Mutterwelt Arkon nach der SEELENQUELL-Krise und der Erhöhung der Hyperimpedanz 1331 NGZ (4918) noch weiter ausbauen, bis es sich schließlich für unabhängig erklärte. Von November 1344 NGZ (4931) bis Dezember 1347 NGZ (4934) beherrschte ein Kolonnen-Fort der Terminalen Kolonne TRAITOR – eine Streitkraft der Chaosmächte – das Sonnensystem und seine Ressourcen.
  Ende des 14. Jahrhunderts NGZ wuchsen die Zwillinge Kerlon und Kassian III. da Orbanaschol auf Traversan auf. Nachdem Vater und Onkel bei einem angeblichen Raumschiffunfall verstarben, sahen sie darin eine Intrige des Ariga-Khasurns sowie des amtierenden Imperators, was einen zunehmenden Hass entstehen ließ. Als später speziell bei Kerlon die Aktivierung des Extrasinns nicht gelang, verließ dieser den Planeten für sechs Jahre und forschte heimlich nach der uralten Historie der ARK SUMMIA, da er sich mit der Schmach seiner verbauten Karriere nicht abfinden konnte und nach einer Alternative suchte. Er entdeckte in dieser Zeit den Wandelstern der Gijahthrakos mit der Schwarzen Maschine und entwickelte bis 1402 NGZ (4989) einen Plan, um sich an der arkonidischen Gesellschaft zu rächen und selbst Imperator zu werden.
  1469 NGZ (5056) umfasste das Herrschaftsgebiet des Trav'Tussan in einem Bereich von 400 Lichtjahren Durchmesser 391 Siedlungswelten in 374 Sonnensystemen.
sonstiges: Geburtswelt von Kassian III. da Orbanaschol (*9.11.1376 NGZ (4963)), Kerlon da Orbanaschol (*9.11.1376 NGZ (4963) - †16.6.1402 NGZ (4989)), Tamarena da Traversan (*? - †?)
[ATLAN Traversan 1, 2, 12, Moewig Fantastic 4, PR 2096, 2098, 2239, 2326, 2630, PR-Arkon 2, 11]
Monde: 1
1. Travs Nachtauge (schwere Festungsanlage)

zur Sternenkarte

nach oben