Tellox-Duo

Spektralklasse: M7 Zwerg x 2 (Tellox A + B), Durchmesser: je 365.000 km

Kugelsternhaufen Omega Centauri
Sonnentransmitter
1 Planet
Entfernung zu Sol: 16.903 Lichtjahre
Entfernung zum Kharag-Sonnendodekaeder: 72,89 Lichtjahre

Die beiden Zwergsonnen hatten einen Abstand von rund 2,8 Millionen Kilometern. Der Sonnentransmitter bzw. das in der Mitte liegende Transmitterfeld war von 24 Planetoiden umgeben, die eine Kugelschale bildeten (Durchmesser: ca. 1,5 Mio. km) und zugleich ein Fallensystem für unliebsame Besucher darstellten. Sobald man beim Kharag-Sonnendodekaeder eine Transmission zu einem "Verbotenen Transmitter" einleitete, wurde das Objekt bzw. das Raumschiff zum Tellox-Duo abgestrahlt und dort von installierten Fesselfeldern der Planetoiden festgehalten. Falls die Besatzung keine Berechtigung für eine Weiterleitung besaß, wurde sie für immer in den Hyperraum transmittiert. Dies geschah am 1. November 1345 NGZ (4932) mit dem KombiTrans-Geschwader sowie Atlan da Gonozal und Icho Tolot. Trotz lemurischer Hochrang-Bevollmächtigung des Arkoniden wurden die sechs Raumschiffe von der robotgesteuerten Justierungsstation auf Tellox 1 mit einer "Ungültigen Transmission" aus dem Einsteinraum entfernt. Sie landeten jedoch in einer umwirklichen Welt, von wo sie der Konvergente Denker am 20. November zum Tellox-Duo zurückversetzte. Umgehend zerstörte man die 19 noch funktionsfähigen Fallen-Planetoiden und unterband weitere Transmitter-Aktivitäten, um die nichtsahnenden Gefährten, die beim Kharag-Sonnendodekaeder verblieben waren, nicht ebenfalls dem Risiko des Fallensystems auszusetzen. Danach verließen die sechs Schiffe das Sonnensystem.
  Am 18. Januar 1463 NGZ (5050) konnte das Tellox-Duo über seine Steuerwelt erfolgreich an das galaktische Transmitternetz angeschlossen werden. Nachdem die Stabilität – eine Vereinigung aller raumfahrender Andromeda-Völker – Anfang 1637 NGZ (5224) eine als gefährlich eingestufte Verschiebung des hyperdimensionalen Identfeldes der Milchstraße festgestellt hatte, deaktivierte sie eigenmächtig die Verbindungen sämtlicher Sonnentransmitter zwischen beiden Galaxien. Mit dieser Quarantänemaßnahme waren gleichzeitig auch die Sende- und Empfangsmöglichkeiten der lemurischen Ferntransmitter innerhalb der Milchstraße unterbrochen.
[PR 2366 - 2368, 2515, 3058]

Hauptwelt: Tellox 1

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Tellox 1
Mittlerer Abstand zu Sonnen:
50,12 Mio. km
Äquator- durchmesser:
6.840 km
Umlaufzeit:
86,7 Tage
Rotations- zeit:
27,3 h
Achsen- neigung:
  Schwer- kraft:
0,55 g

Atmosphäre: Kohlendioxid (dünn)
Oberfläche: marsähnliche Ödwelt mit Sandstürmen und kleinen vereisten Polkappen; Perihel: 41,6 Mio. km, Aphel: 58,63 Mio. km
Bewohner: keine
techn. Anlagen: robotgesteuerte Justierungsstation (Prüfstelle) in einem erloschenen Vulkan am Äquator, drei Steuerpyramiden für den Sonnentransmitter am Nordpol
Geschichte: Ende November 1345 NGZ (4932) erreichte Atlan die Justierungsstation von Tellox 1, wo er vergeblich nach einer Möglichkeit suchte, das KombiTrans-Geschwader zum Nagigal-Trio im intergalaktischen Leerraum zu befördern. Er entdeckte einen Armband-Befehlsgeber des verstorbenen lemurischen Wissenschaftlers Jerim-Varos und verließ mit diesem den Planeten.
[PR 2368]

zur Sternenkarte