Targo

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

Lasztman-Ballung
3 Planeten
Entfernung zu Sol: 32.613 Lichtjahre

Hauptwelt: Gevonia

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Targo I

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: Glutwelt
[PR 432]
2. Gevonia (lemurisch: Sosfalam)
  Äquator- durchmesser:
11.994 km
  Rotations- zeit:
23,7 h
Achsen- neigung:
gering
Mittl. Tages- temperatur:
+28 °C
Schwer- kraft:
0,98 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit vier Kontinenten – der größte wurde in eine Parklandschaft umgewandelt, ansonsten viel Dschungel, Savannen und vereiste Gebirge
Bewohner: diverse Milchstraßen-Völker (im Jahr 3433 von Ribald Corello aus der Galaxis importierte und geistig kontrollierte Intelligenzwesen verschiedenster Art)
Hauptstadt: Corello City (früher Tapura)
techn. Anlagen: Tapurium (bis 3433 Hauptquartier von Ribald Corello)
Geschichte: Um 50.000 v.Chr. war Sosfalam bzw. Gevonia die Hauptwelt des 58. Tamanium der Lemurer. Vermutlich um 1100 v.Chr. errichteten Antis die Stadt Tapura als Stützpunkt, wo sie auch ältere Bauwerke fremder Herkunft aufstellten. Bis Dezember 3433 war der Planet die Versteckwelt des Supermutanten Ribald Corello während seiner Feldzüge gegen das Solare Imperium – sie wurde vom Piratenschiff DREADFUL aufgespürt. Eine Fünfte Kolonne von der INTERSOLAR, bestehend aus Atlan, einigen Mutanten, Alaska Saedelaere und Icho Tolot, gelangte heimlich nach Gevonia, um den psychisch angeschlagenen Corello zu überwältigen. In der Stadt Tapura, die auf seltsame Art zu leben schien, traf Saedelaere erstmals auf die mysteriöse Querionin Kytoma sowie auf einen schattenlosen Obelisken der Cynos. Nach vielen geistigen Attacken des Supermutanten sowie den Angriffen seiner gesteuerten Kreaturen gelang es Saedelaere mit Hilfe seines Cappin-Fragments, Corello zur Aufgabe zu zwingen. Auch Gevoreny Tatstun, die in einem Glassarg konservierte und nun aus dem Tiefschlaf erwachte Mutter des Supermutanten, konnte ihren Sohn besänftigen, bevor sie selbst verstarb. Corello fiel daraufhin in ein Koma. Die übrigen Wesen des Planeten, die ohne ihren Herrn nun hilflos waren, mussten später von den Terranern betreut und versorgt werden, sodass sich im Januar 3434 ein Flottenaufgebot um die Welt kümmerte.
  Im 5. Jahrhundert NGZ unterhielt die Kosmische Hanse auf dem unabhängigen Planeten eine Handelsniederlassung. Diese wurde im Frühjahr 420 NGZ (4007) von Springer-Piraten überfallen. Im September 425 NGZ (4012) wollten zwei Porleyter den Kontorleiter Boral Zolito dazu bringen, einen Millionen-Geldbetrag auf ein Sonderkonto umzubuchen. Während der Monos-Ära bzw. im 9. Jahrhundert NGZ wurde Gevonia zum Deportationsplaneten, auf dem die galaktischen Machthaber sich unbequemer Aufrührer und Oppositioneller entledigte und diese einer Gehirnwäsche unterzogen. Zuvor lebten die Opfer in der irrigen Ansicht, dass Gevonia die einzig noch freie Welt der Milchstraße sei, wo auch die Widerstandsbewegung CILADA aktiv war. Genährt wurden die Gerüchte u.a. vom ehemaligen CILADA-Anführer Botan Chevinn, der von den Herren der Straßen über ein Implantat gefügig gemacht worden war und nun gegen seine eigene Organisation arbeitete. Von 820 bis 850 NGZ (4407 bis 4437) befand sich auf Gevonia sein Hauptquartier.
[PR 432 - 434, 1082, 1432, PR-TB 334]

(Die lemurische Bezeichnung des Planeten entstammt dem Arbeitspapier von Rainer Castor – der Grundlage für den PR-Sternenatlas. In der PR-Romanserie taucht dieser Name nicht auf, d.h. er ist Nicht-Kanon! Lediglich in PR 2788 wird ein tefrodisches Raumschiff namens SOSFALAM erwähnt.)

3. Targo III

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig (große "Eiswelt")
[PR 432]

zur Sternenkarte