Tarey

Spektralklasse: B Riese ("blaue Riesensonne")

10 Planeten
Entfernung zu Sol: 17.001 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 27.434 Lichtjahre

Hauptwelt: Chonosso

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

5. Chonosso

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: marsähnliche Wüstenwelt mit geringer Artenvielfalt
Bewohner: Chonossoner (Terra-Kolonisten asiatischer Herkunft)
Hauptstadt: Chonosso-Chan
Regierung & Politik: im 35. Jahrhundert Zentralwelt der Tarey-Bruderschaft, im 14. Jahrhundert NGZ Zentralwelt der Chan-Koalition, im 15. Jahrhundert NGZ eine der zwei Zentralwelten der Chan-Ish-Koalition – Vollmitglied der Liga Freier Terraner (LFT); Staatsoberhaupt ist der Chanmeister
techn. Anlagen: Metallmonolith (Transportmedium von ca. vier Kilometern Höhe und mit verschachtelten Gängen im Inneren)
Geschichte: Bis ca. 50.000 v.Chr. umkreiste der unbewohnte Planet seine Sonne in einer weitgestreckten Umlaufbahn, die ihn aufgrund der niedrigeren Temperaturen zu einer Eiswelt machten. Als die Haluter während des Konfliktes mit den Lemurern den 1,2 Millionen Jahre alten Monolithen im ewigen Eis entdeckten, belegten sie den Planeten mit einem Dauerbombardement, um das ihnen verdächtige Bauwerk zu zerstören. Die Aktion misslang, während Chonosso langsam seine Bahn verließ und sich seiner Sonne annäherte, sodass Gletscher und Schnee schmolzen. Der Meeresspiegel stieg schnell an und ließ den Monolithen in den Fluten versinken, doch nach weiteren zehntausenden von Jahren verdampften die meisten Ozeane und schufen so eine karge Wüstenwelt mit einem neuartigen Ökosystem.
  Der genaue Zeitpunkt der Erstbesiedlung von Chonosso war nicht bekannt. Nach der Dolan-Krise im 25. Jahrhundert wurde auf dem Planeten von Samurai-Kriegern die Tarey-Bruderschaft gegründet, die eine enge Bindung von Politik und ostasiatischer Religion ausübten. Diese Bruderschaft bildete in der Folgezeit bald ein eigenes Sternenreich. Im Dezember 2841 konnte die Ermordung des regierenden sowie diktatorischen Chanmeisters auf Torschomo IV durch Corco Bennary, Chef des eigenen Geheimdienstes Cardmanosch, von der United Stars Organisation (USO) verhindert werden. Kurz zuvor war die "Galaktische Feuerwehr" noch bereit, einen geplanten Umsturz auf Chonosso finanziell und mit Waffenlieferungen zu unterstützen ("Unternehmen Rarität-C") – bis man erkannte, dass Bennary als Nachfolger ein noch schlimmerer Despot sein würde. Dementsprechend wurden die Hilfszusagen bis zuletzt nur noch zum Schein weitergeführt. Die Tarey-Bruderschaft, welche im gleichen Jahr aus 129 Sonnensystemen mit 132 Siedlungswelten bestand und als militärischen Arm einen USO-Flottenverband im System stationiert hatte, verhielt sich dem Solaren Imperium gegenüber ansonsten stets neutral. Dennoch plante die Cardmanosch Anfang Oktober 2955 die Ermordung von Atlan da Gonozal, um so die inzwischen missliebige USO zu destabilisieren.
  Der nun submarin gelegene Monolith "erwachte" am 15. April 3112 nach einer hyperenergetischen Schockwelle, welche die Galaxis durchlief. Am 7. Mai erschien über dieses Transportmedium der verbrecherische Silberherr und zugleich Chanbruder Malcher, der auf der Flucht vor der USO war. Tage später bat das Solare Imperium um Gespräche bezüglich der Nutzung des Metallmonolithen, woraufhin Reginald Bull von Chanmeister Tro Schikel eingeladen wurde, was Malchers Position wie geplant schwächte. Nachdem Bull mit der RASTATT auf dem Planeten eintraf, erreichte auch die NASSAU am 13. Mai heimlich den Zielpunkt, die u.a. Lordadmiral Atlan, Spezialist Santjun und Gucky über Transmitter zu einem USO-Geheimstützpunkt in Chonosso-Chan brachte. Das Ziel war es, über eine Jenseits-Schaltstation das Monolithen-Transportsystem endgültig zu deaktivieren – und dieses kannte Malcher am besten. Während die Agenten der Solaren Abwehr (SolAb) den Silberherrn suchten, konnte Bull den Chanmeister allmählich von den negativen Machenschaften und der Gefährlichkeit Malchers überzeugen. Die Agenten stürmten schließlich das Versteck, wo auch Malchers Fluchtschiff TRAUM DER EWIGKEIT stand. Im Feuergefecht konnte der Silberherr, der sich bereits mit vielen seiner silbersüchtigen Anhänger überworfen hatte, entkommen und per Schiffstransmitter zum Monolithen fliehen. Atlan und die SolAb-Agenten mussten ihm zu Fuß folgen. Malcher aktivierte im Inneren des Metallbauwerks die lemurische Abwehranlage gegen seine Verfolger, musste aber bald erkennen, dass das Computersystem ihm sämtliche Zugriffsrechte aberkannte. Grund dafür war das Tage zuvor in der Nähe gelandete Piratenschiff BUTTERFLY unter Tipa Riordan, wobei der mitgereiste Roboter Calipher-SIM die Autorisierungscodes im Monolithenbunker änderte. Als die Gruppe des Lordadmirals von Malchers letztem bewaffneten Aufgebot aufgerieben werden drohte, kamen ihnen die Piraten zur Hilfe. Im Augenblick seiner Niederlage betrat der Silberherr das Portal ins "Jenseits", verfolgt von seinem persönlichen Widersacher Santjun sowie Calipher. Der energetische Durchgang erlosch, bevor Atlan ihn ebenfalls betreten konnte. Einige Zeit darauf stellte der Monolith auf Chonosso sämtliche Tätigkeiten ein – offenbar war es Atlans Begleitern "auf der anderen Seite" gelungen, ihn abzuschalten. Am 16. Mai wurde bekannt, dass alle Metallmonolithen in der Galaxis ihre gefährlichen hyperphysikalischen Eigenschaften (das Baumaterial raubte bei Aktivierung allen Lebewesen im Umfeld durch tödliche Strahlung die Vitalenergie) sowie ihre Transportfunktion verloren hatten.
  3430 umfasste der Staatenbund 201 besiedelte Sonnensysteme. Nach der Laren-Invasion vom Konzil der Sieben 3459/60 hörte die Tarey-Bruderschaft auf zu existieren. Über die Zeit auf dem Planeten zu Beginn der Kosmischen Hanse und in den Dunklen Jahrhunderten (Monos-Ära) war nichts bekannt.
  Das Tarey-System war Ende September 1303 NGZ (4890) das Aufmarschgebiet der 8. Imperiumsflotte des Gos'Tussan (Kristallimperium), um die LFT zu verwirren und von der bevorstehenden Eroberung von Ertrus ("Operation Stiller Riese") durch die Arkoniden abzulenken. Die 1310 NGZ (4897) gegründete Chan-Koalition war u.a. eine Antwort auf die bedrohliche Expansion des Kristallimperiums und bestand in einer Raumkugel von rund 500 Lichtjahren Durchmesser zunächst aus 155 Siedlungswelten in 117 Sonnensystemen – hauptsächlich Planeten der früheren Tarey-Bruderschaft, ab 1315 NGZ (4902) auch solche aus angrenzenden Regionen. Das Sternenreich wuchs nach der Erhöhung der Hyperimpedanz 1331 NGZ (4918) noch weiter, umfasste am 1. Januar 1344 NGZ (4931) in einem Gebiet von ca. 1.500 Lichtjahren Durchmesser insgesamt 305 Welten in 286 Sonnensystemen und war mit der LFT assoziiert.
  Am 1. November enttarnte sich das in einem Dunkelfeld verborgene Kolonnen-Fort TRAICOON 0097 über Chonosso und nahm das Tarey-System für die Terminale Kolonne TRAITOR in Besitz. Eine zweite Welle traf am 8. August 1345 NGZ (4932) mit Unmengen an Kolonnen-Fähren und -Fabriken sowie Chaos-Geschwadern ein. Das Sonnensystem und seine Ressourcen konnten nun von den Chaosmächten ausgebeutet werden. Nach dem Ende des Chaopressors (Heerführers) KOLTOROC zogen sich alle Kolonnen-Einheiten im Dezember 1347 NGZ (4934) aus der Milchstraße zurück, da sie vor Ort keinen Auftrag mehr besaßen.
  Nach dem TRAITOR-Abzug kam es zu einer engeren Zusammenarbeit mit den Ishkhorern von Ish sowie einer gemeinsamen Annäherung an die LFT. Am 1. Januar 1365 NGZ (4952) schlossen sich Chonosso und Ish politisch zur Chan-Ish-Koalition zusammen, die schließlich ihr Assoziationsverhältnis zur LFT am 1. Januar 1400 NGZ (4987) in eine Vollmitgliedschaft umwandelten. Zugleich hatte sich die Anzahl der Bündniswelten auf 827 erhöht. Anfang Juni 1402 NGZ (4989) gab es politische Differenzen und das Bestreben eines Koalitionspartners, aus der Liga wieder auszutreten. Daraufhin reiste Reginald Bull nach Chonosso, um dort als Vermittler zwischen den zerstrittenen Parteien zu fungieren. Mit Stichtag des 1. Januar 1463 NGZ (5050) gehörten zum Sternenreich (bezeichnet als "sehr starke Mittelmacht") in einem Raumgebiet von rund 5.000 Lichtjahren Durchmesser insgesamt 1.225 Siedlungswelten in 1.102 Sonnensystemen.
[PR 401, 668, 2028, 2300, 2326, 2360, 2499, 2516, 2628, 2653, PR-Arkon 1, ATLAN 75, 78, ATLAN-TB Rudyn 1, Monolith 5, 6]

zur Sternenkarte

nach oben