Spinnennebel

diffuser Nebel

Entfernung zu Sol: 28.973 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 27.155 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 12.806 Lichtjahre

In dem mehrere Lichtjahre durchmessenden Nebel eingelagert befanden sich sechs Neutronensterne in enger geometrischer Formation, die zuvor durch sechs Supernovae entstanden waren. Vor etwa 1,18 Millionen Jahren wurden die künstlich angeordneten Sonnen, der Vhalon-Neutronenstern-Oktaeder, im Großen Galaktischen Krieg von den Petroniern als ultimatives Waffensystem zur Abwehr der Horden von Garbesch (Qa'pesh) installiert. Der Ritter der Tiefe Armadan von Harpoon setzte sie jedoch nicht ein, da er vor deren Auswirkung in der Galaxis zurückschreckte. Als Zentralfestung von Vhalon diente der stationierte und mondgroße Planetoid Mooshar, in dessen Kernhohlraum die drei Sternjuwelen (STERNRUBIN, STERNSMARAGD und STERNSAPHIR) als mächtige Hyperenergiespender gesichert untergebracht waren. Bewacht wurde die mit einer künstlichen Atmosphäre versehene Festung vom Too-Kullwalisan, einem Wächterorden im Dienste des Ritters, deren Mitglieder in organischen Raumschiffen bzw. Raumwürmern (auch "Ayish Fiil" genannt) im All patrouillierten und in angedockten Lebensblasen wohnten. In dieser Zeit hatten die Attacken der Horden insgesamt merklich nachgelassen. Als vor rund 1,114 Millionen Jahren plötzlich doch ein gezielter Angriff auf Mooshar erfolgte, gingen dessen Atmosphäre und Oberflächenbauten in einer Feuerwelle verloren. Gleichzeitig wurden viele Wachstationen, Raumwurm-Geschwader und Lebensblasen des Too-Wächterordens zerstört. Die angeschlagene Zentralfestung löste sich aus ihrer Position, nahm immer mehr Fahrt auf und verschwand schließlich per Transition mit unbekanntem Ziel. Damit war das Waffensystem mit den Sternjuwelen dem Zugriff des Ritters entzogen bzw. unbrauchbar gemacht worden.
  Am 4. Mai 2048 fiel der Vhalon-Oktaeder mitsamt dem Spinnennebel während des Höhepunktes der Tekteronii-Krise in einer Art Hypernova der Vernichtung zum Opfer, als Mooshar das Waffensystem letztendlich doch noch aktivierte! Die dabei freiwerdenden Hyperenergien zerstörten zudem die Festung, den umliegenden Raumsektor samt Sogmanton-Barriere sowie viele Welten des Tekteron-Bundes und rissen sie aus dem Einsteinraum.
[ATLAN-HC 14 - 16]

zur Sternenkarte