Somnambulist

Spektralklasse: M ("rote Sonne")

16 Planeten
Entfernung zu Sol: 42.028 Lichtjahre

Das im 35. Jahrhundert in einer Dunkelwolke gelegene Sonnensystem wurde von der Besatzung der LUNA CLAN nach dem terranisch-lateinischen Wort für "Schlafwandler" bzw. "Mondsüchtiger" benannt.
[PR-TB 124]

Hauptwelt: Shuwash

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Somnambulist III

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: warme Urwelt
Bewohner: keine
Geschichte: Vor ca. zwei Millionen Jahren war der Planet noch ein toter Himmelskörper. Erst durch das offenbar gezielte "Impfen" der Atmosphäre mit mikroskopischen Algen begann dort eine Evolutionsprozess, sodass man im 35. Jahrhundert eine primitive Vegetation mit Anfängen tierischen Lebens beobachten konnte.
[PR-TB 124]
4. Shuwash

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: kühle Normalwelt ohne Pflanzenwuchs
Bewohner: keine (früher Shuwashen)
Geschichte: Vor ca. zwei Millionen Jahren war der Planet die Heimat der humanoiden Shuwashen, die vermutlich von den Motana abstammten, welche damals nicht in den Hyperkonkons der Superintelligenz ES eingeschlossen wurden. Sie beherrschten ein Sternenreich, deren Kolonialwelten durch transmitterähnliche Dimensionstore, die so genannten Inquos, miteinander verbunden waren. Als sich die eigenen Roboter in einer kriegerischen Revolte gegen ihre Herren erhoben, konnte sich nur eine kleine Gruppe nach Lillebo bzw. Mars retten. Der überwiegende Teil wurde von den Kunstgeschöpfen vernichtet, sodass Shuwash lange Zeit unbewohnt war. Aufgrund der dichten Staubpartikel der Dunkelwolke kam es zusätzlich zu einer Minderung der Sonneneinstrahlung und folglich zur Abkühlung der Oberfläche. Nur die verlassenen und intakten Städte zeugten von der hochtechnisierten Zivilisation ihrer ehemaligen Bewohner.
  Mitte Juni 3445 erreichte die LUNA CLAN mit einer terranischen Expedition aus Perry Rhodan, Tatcher a Hainu und den Agenten des Intergalactic Peace Corps (IPC) den verlassenen Planeten, um nach Spuren des uralten Volkes zu suchen. Eine Stadt entpuppte sich als Robotraumschiff, welches mit Rhodan ins All startete, während a Hainu über einen Inquo zu einer fremden Welt abgestrahlt wurde. Später konnte mit Hilfe von Baar Lun aus dem Volk der Moduls nachgewiesen werden, dass eine Gruppe skrupelloser terranischer Geschäftsleute die technischen Hinterlassenschaften der Shuwashen für ihre Großmachtphantasien missbrauchen wollte.
[PR-TB 124, 128, PR 1709, 2567]

zur Sternenkarte