Shor

(118-N-3)

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

4 Planeten
Entfernung zu Sol: 6.444 Lichtjahre
Entfernung zu Boscyks Stern: 318 Lichtjahre

Das System der Sonne Shor – bis 1500 NGZ (5087) nur unter der Katalognummer 118-N-3 geführt – war teilweise in einen dünnen Sternennebel gehüllt, was es für die Öffentlichkeit eher uninteressant machte.

Hauptwelt: Shoraz

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Shor I

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: kleine Gesteinswelt
2. Shoraz
  Äquator- durchmesser:
ca. 6.000 km
  Schwer- kraft:
0,9 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff (dünn, Atemgeräte nötig)
Oberfläche: knapp marsgroße sowie kalte und mineralienhaltige Wüstenwelt mit viel Löss sowie gelben Erzen ("Gelber Planet"); häufige Sandstürme, kaum Vegetation
Bewohner: keine
Regierung & Politik: im 16. Jahrhundert NGZ Bestandteil des Olymp-Komplexes
Wirtschaft: Abbau von Hyperkristallen (Howalgonium, Losol)
Geschichte: Vor über sechs Millionen Jahren mussten einige Doppelringschiffe der Shoziden nach einem Gefecht mit den verfeindeten Kybb auf dem Planeten notlanden, wobei sie Unmengen an Artefakten und Kulturschätzen verschiedener galaktischer Völker mit sich führten. Die Havaristen legten dafür eine Art Museum in den unterirdischen Kavernen an, bevor sie in der Folgezeit schließlich ausstarben. Der letzte Überlebende zog sich bis zu seinem Tod mit der bedeutsamen Shoziden-Box in ein Versteck zurück. Erst 1500 NGZ (5087) entdeckte die tefrodische Prospektorin Mahé Elesa mit der BAD HOPE die unterirdischen Anlagen auf der bislang uninteressanten Wüstenwelt. Aufgrund eines "Formfehlers" wurden ihr die Schürfrechte nicht zuerkannt, woraufhin die Regierung des Olymp-Komplexes den nun Shoraz genannten Planeten unter staatliche Aufsicht stellte. Bis Mitte des 16. Jahrhunderts NGZ erforschten verschiedene Wissenschaftlergruppen mit spezieller Genehmigung des Argyris von Olymp die Kavernen, konnten aber nur ein Zehntel davon dokumentieren.
  Im Frühjahr 1550 NGZ (5137) unterhielt die Archäologengesellschaft ABDA ein Forschungsteam auf Shoraz, zu dem auch die Wissenschaftlerin Sichu Dorksteiger gehörte. Als man am 1. Mai das Versteck mit der Shoziden-Mumie und der würfelförmigen Box entdeckte, kam es dort zu einer schweren Explosion, woraufhin auch jeglicher Außenkontakt per Hyperfunk unmöglich wurde. Zwei Tage darauf erreichte Perry Rhodan mit der ETSI im Auftrag der ABDA das Shor-System, um in Begleitung von Gucky dort den Verbleib seiner verschollenen Ehefrau Sichu zu ergründen. Die Besatzung fand die Museumswelt von dreißig Raumschiffen unbekannter Herkunft (in Wahrheit Tefroder des Neuen Tamaniums) abgeriegelt vor, sodass der Terraner mit Begleitung und dem tarnfähigen Beiboot ATRAST heimlich die Siedlung der Wissenschaftler ansteuerte. In den halbverschütteten Höhlen traf Rhodan auf das Forschungsteam sowie seine Frau, welche die mysteriösen Ereignisse seit dem Auffinden der Shoziden-Box mit Sabotage erklärte. Als das gesicherte Artefakt endlich geöffnet werden konnte, wurden sie von einer Gruppe gelandeter Tefroder-Soldaten überrascht, welche mit einer Spionin unter den Forschern in Verbindung standen. Gucky, dessen Paragaben durch die planetaren Hyperkristallvorkommen beeinträchtigt wurden, konnte die offenbar wertvolle Box sichern, während Rhodan und Dorksteiger die Flucht zur ATRAST antraten. Das Beiboot startete jedoch ohne den Terraner zur ETSI, da dieser noch den flüchtigen Wissenschaftsassistenten Ypheris Bogyr stellen wollte. Beide gerieten dabei in die Gewalt der Tefroder, die sie anschließend unbemerkt nach Adarem brachten.
  Dorksteiger kehrte am 9. Mai entschlossen nach Shoraz zurück, um dort ihren Ehepartner aufzuspüren. Während ihrer Suche erschienen alarmierte olympische Truppen auf dem Planeten, nahmen die tefrodischen Soldaten in den Höhlen fest und brachten sie als Gefangene nach Olymp. Die Wissenschaftlerin folgte mit der ETSI sowie der Shoziden-Box bald zur Handelswelt nach, da Rhodans Schicksal vor Ort nicht geklärt werden konnte. Am 15. Mai begannen 30 Robotschiffe des Neuen Tamaniums mit dem Beschuss der Forschersiedlung auf Shoraz, wobei viele gelagerte Artefakte vernichtet wurden. Den Besatzungen des herbeigeeilten olympischen Kreuzers IBANI GALOA sowie der ETSI gelang es, mit Guckys Hilfe die Wissenschaftler von der Oberfläche zu evakuieren. Außerdem konnte der Positroniker Karim Balthasar die Lenkkontrolle über die feindlichen Einheiten erlangen. Die Robotflotte stellte das Feuer ein und flog mit neuer Programmierung Olymp an, um dort gegen die tefrodischen Besatzer zum Einsatz zu kommen. Kurz darauf erreichte die SHAREE mit Onara Gholad die Museumswelt, wo die skrupellose Tefroderin sowie selbsternannte Tamrätin von Olymp auf Dorksteiger treffen wollte. Die Wissenschaftlerin sollte ihr dort im Austausch für den gefangenen Rhodan die Shoziden-Box (auch Mutaktor genannt) übergeben. Ebenso näherte sich die SHASTA mit dem von Adarem geflüchteten Rhodan, der sich jedoch nun in der Gewalt von Bogyr befand. Der Tefroder, Sohn der mittlerweile verstorbenen Mahé Elesa und Halbbruder von Gholad, war vor seiner Geburt der Ausstrahlung der Hyperkristalle von Shoraz ausgesetzt und wurde so zum latenten Mutanten. Zudem war er der Wirkung des Mutaktors ausgesetzt, welcher Paragaben erzeugen und verstärken konnte – der eigentliche Grund für das große Interesse der Tefroder an der Box. Bogyr gab vor, im Auftrag seiner Halbschwester beim Treffpunkt den Terraner gegen den Mutaktor auszutauschen, doch mit seinen erwachten Mutantenfähigkeiten tötete er Gholad, um seine Mutter zu rächen und die machtgierigen Pläne ihrer Familie zu vereiteln. Danach aktivierte er die Selbstzerstörung der Shoziden-Box, die in einer Explosion verging. Gucky konnte Rhodan und Dorksteiger zuvor zur ETSI in Sicherheit teleportieren, doch auch Bogyr überlebte durch ein eigens erzeugtes Energiefeld, wobei er anschließend seine Paragaben wieder verloren hatte. Während er an Bord der SHASTA als Prospektor seine eigenen Wege ging, kehrte die ETSI nach Olymp zurück. Die olympische Flotte übernahm die Sicherung des Planeten.
[PR-Olymp 1 - 5, 9 - 12]
3. Shor III

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
4. Shor IV

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig

zur Sternenkarte

nach oben