Schemmenstern

Spektralklasse: F0-V ("weiße Sonne"), Durchmesser: 1,89 Mio. km, Oberflächentemperatur: 7.900 Kelvin

Otreilian-Sektor
1 Planet
Entfernung zu Sol: 36.665 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 11.845 Lichtjahre
Entfernung zu Brys Stern: 87 Lichtjahre
Entfernung zu Travs Stern: 230 Lichtjahre

Hauptwelt: Schemmen

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Schemmen
Mittlerer Abstand zur Sonne:
2,248 Mrd. km
Äquator- durchmesser:
183.200 km
  Rotations- zeit:
9 h 24 min
  Schwer- kraft:
2,26 g

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
techn. Anlagen: orbitale Städte (ca. 268 Raumstationen) auf verschiedenen Umlaufbahnen – erbaut aus Raumschiffwracks aus der Zeit des Methankriegs (5772 v.Chr.: 50 Mio., 1304 NGZ (4891): 120 Mio. Einwohner); Regierungssitz: TAI MEREN MOAS bzw. Orbitstadt Eins
Wirtschaft: Handel mit Hyperkristallen, wichtige Zentralbörse des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium)
Geschichte: 5772 v.Chr. (12.402 da Ark) begab sich der zeitgereiste Atlan da Gonozal in seiner Tarnidentität als Altao da Camlo mit seinen Gefährten Tamarena und Irakhem von Traversan nach Schemmen, um dort eine für bevorzugte Personen limitierte Reisepassage nach Gos'Ranton (Arkon I) zu ergattern. Zugleich wurde der Arkonide das Ziel von Anschlägen der Verbrecherorganisation SENTENZA, in deren Machenschaften auch der korrupte Tato (Gouverneur) Rupiak involviert war. Kurz vor der Abreise mit der MOND VON OTREILIAN konnte Atlan noch zwei dringend benötigte Hyperkristall-Rohlinge erwerben. 5747 v.Chr. (12.423 da Ark) kehrte der Arkonide zu den orbitalen Städten zurück, nachdem Tamarena, die jahrelang im Koma gelegen hatte, unerwartet hierher geflüchtet und untergetaucht war. Inzwischen kam es in den Raumstationen zu schweren Kämpfen zwischen den Streitkräften von Rupiak und den angreifenden Truppen des Imperators, dem der freizügige Führungsstil des Tatos ein Dorn im Auge war. Mit Hilfe einer Gruppe Unither griff Atlan die vermisste Tamarena endlich auf, musste aber erkennen, dass sie unlängst in eine Art Cyborg verwandelt worden war. Inmitten der anhaltenden Gefechte traten der enttäuschte Arkonide und die Rüsselwesen ihre Flucht von der Orbitalstadt an, während die Traversan-Prinzessin erneut verschwand.
  Ende des 13. Jahrhunderts NGZ stieg der in seiner Karriere benachteiligte Kolonialarkonide Aktakul in den fliegenden Städten zu einem führenden Mitglied der SENTENZA auf und wurde dort zugleich als Zarakh'athor ("Prinz der Dunkelheit") bekannt. Im Mai 1304 NGZ (4891) trafen in der Orbitalen Stadt TAI MEREN MOAS rund 100 regionale Herrscher des arkonidischen Imperiums zusammen. Initiator dieser Zusammenkunft war Imperator Bostich I., der sie zu einer Konferenz auf seinem Palastschiff THEK-LAKTRAN und einer Allianz gegen die negative Superintelligenz SEELENQUELL einlud. Der Versuch von Aktakul da Ertrus, einer "Hand" SEELENQUELLS, das Treffen mit einer herbeigerufenen Kampfflotte zu verhindern, scheiterte an Bostichs Voraussicht. Die Teilnehmer einigten sich am 13. Mai darauf, dass Traversan die Basis des Widerstands sein sollte – dafür billigte der Imperator den Kolonialarkoniden in Zukunft weitgehende Autonomie zu.
[ATLAN Traversan 4, Moewig Fantastic 4, PR 2089, 2317]
Monde: 23 (17 mit Hyperkristall-Vorkommen)

zur Sternenkarte