Sarg

Pulsar, Durchmesser: zwischen 0,2 bis 2 Mio. km

1 Asteroidengürtel
Entfernung zu Sol: 67.482 Lichtjahre
Entfernung zu Vrizin: über 18.000 Lichtjahre
Entfernung zu Verth: 1.000 Lichtjahre

Sarg blähte sich periodisch alle zwei Minuten auf und schrumpfte wieder nach zwei Minuten. Umkreist wurde die Sonne von ca. fünf Milliarden ehemals mondgroßen Asteroiden auf exzentrischen Bahnen, die durch die sogenannte Raumstarre – eine intensive fünfdimensionale Strahlung Sargs – zu faustgroßen massereichen Brocken zusammengepresst wurden. Aufgrund dieser Strahlung, die unregelmäßig und rasend schnell auftrat und man auch als Blinde Flecke bezeichnete, war das System eine Gefahr für Raumfahrer und von den Blues zu einem "Verbotenen Sonnensystem" erklärt worden.
  Im Juni 427 NGZ (4014) versammelte der Zeroträumer Kazzenkatt den Dekalog der Elemente im Sarg-System, der von hier aus Gatas angriff. Er selbst blieb an Bord der PRIMAT DER VERNUNFT zurück und wurde dabei fast ein Opfer der Raumstarre. Kazzenkatt konnte der Vernichtung Anfang August knapp entkommen, während die Elemente im Verth-System durch die fehlende Steuerung des Zeroträumers die Schlacht gegen die Galaktiker verloren.
[PR 1186]

zur Sternenkarte