Sapa

Spektralklasse: M

1 Planeten
Entfernung zu Sol: 19.316 Lichtjahre

Hauptwelt: Conyers

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Firmer
  Äquator- durchmesser:
13.980 km
  Rotations- zeit:
23,73 h
  Schwer- kraft:
1,1 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Dschungelwelt mit wolkenverhangener und ionisierter Lufthülle sowie dampfend heißen Meeren; Flora und Fauna in der Frühphase
Bewohner: keine
techn. Anlagen: bis 3431 Stützpunkt des Imperiums Dabrifa mit Emotio-Strahler
Geschichte: Im Mai 3431 strandeten mehrere Astronauten von Conyers auf Firmer, nachdem vom Dabrifa-Stützpunkt aus ihre Rakete VANGUARD abgeschossen wurde. Dort trafen sie auf Staebler-Beer, dem Neffen des Imperators Dabrifa und Leiter der Geheimbasis. Die Stützpunktbesatzung wurde von den Terranern der INTERSOLAR verhaftet, während man die Conyers-Raumfahrer in ihre Heimat brachte.
[PR 401]
Monde: 1
1. Conyers
Abstand zum Planeten:
620.000 km
Äquator- durchmesser:
7.128 km
  Rotations- zeit:
24,41 h
Achsen- neigung:
gering
Mittl. Tages- temperatur:
+21,2° C
Schwer- kraft:
0,75 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: blühende Normalwelt
Bewohner: Saparen (Terra-Kolonisten – 3431: 870 Mio. Einwohner)
Geschichte: Der Mond Conyers wurde 2401 erstmals besiedelt, nachdem ursprünglich der unwirtliche Planet Firmer das Ziel der Kolonisten war. Um 2630 kam es untereinander zum atomaren Krieg, der die überlebenden Saparen zivilisatorisch zurückfallen und ihre Herkunft vergessen ließ. Im Mai 3431 wagten die wieder aufstrebenden Bewohner einen Vorstoß ins All und schickten die Rakete VANGUARD unter Flaman Pantalone zu einem ersten Erkundungsflug nach Firmer. Zur gleichen Zeit wollte das Imperium Dabrifa das Sapa-System seiner Herrschaft unterordnen. Um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen, einen bereits mit intelligentem Leben besiedelten Planeten zu okkupieren, wollten die Dabrifaner mit einem auf Firmer installierten Emotio-Strahler den Saparen die Intelligenz rauben. Kurz darauf erschien der alarmierte Perry Rhodan mit der INTERSOLAR, durchkreuzte diese Pläne und rief den Kolonisten ihre wahre Vergangenheit ins Gedächtnis.
[PR 401]

zur Sternenkarte