Punta-Pono

Spektralklasse: F ("grünlichweiße Sonne")

9 Planeten (früher 10 Planeten)
Entfernung zu Sol: 27.738 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 56.817 Lichtjahre

Hauptwelt: Paricza

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Paricza
  Schwer- kraft:
2,1 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Pariczaner (Teilvolk der umweltangepassten Überschweren, die wiederum von den Springern abstammten)
Hauptstadt: Magraz (1311 NGZ (4898): 10.000 Einwohner)
Regierung & Politik: stets diktatorisch regierte Welt, beherrscht vom Corun of Paricza
Wirtschaft: Freihandelswelt (auch Drogen und Schmuggelware)
Geschichte: Die größtenteils auf Raumschiffen lebenden Überschweren waren seit jeher die bewaffnete Kampftruppe der Springer, welche gegen Bezahlung ihre Dienste (u.a. als Söldner) anboten, sich aber aus der galaktischen Großpolitik heraushielten. Zu einem unbekannten Zeitpunkt besiedelten Angehörige diese Volkes dauerhaft den Planeten.
  Ende Mai 3459 schwang sich der parabegabte Pariczaner Leticron in einer Blitzrevolution zum neuen Corun of Paricza auf, bevor er am 5. Juli nach einem grausamen Auswahlverfahren von den Laren zum Ersten Hetran der Milchstraße ernannt wurde. Daraufhin stiegen die Überschweren zur Ordnungsmacht des Konzils der Sieben auf, die in der Galaxis rigoros für Disziplin sorgten. Sie halfen besonders bei der Vernichtung des Solaren Imperiums, besetzten viele Welten der Terraner und unterdrückten mit eiserner Faust deren Bevölkerungen. Paricza war im Juli 3460 die Koordinierungszentrale von Leticron, um den kranken Kroiterfahrn, einen Vertreter aus dem friedlichen Konzilsvolk der Greikos, galaxisweit ausfindig zu machen, der sich bei Vertretern der United Stars Organisation (USO) aufhielt. Nach dem Abzug der Laren 3585 hatten die Überschweren gegenüber den befreiten (und wütenden) Milchstraßen-Völkern einen schweren Stand. Dennoch wurden sie später Mitglied in der Galaktischen Völkerwürde-Koalition (GAVÖK), die dann zum Galaktikum wurde. 67 NGZ (3654) kehrte der verstorbene Leticron als geläutertes Bewusstsein nach Paricza zurück, wo er einen Multi-Cyborg-Körper erhielt und fortan als Spurjollan freiwillig die Schuld für seine Verbrechen abtrug.
  In der Monos-Ära wurden auf Paricza zunächst Ertruser-Klone hergestellt, bis man ab 700 NGZ (4287) mit verschiedenen Überschweren-Klonen experimentierte. Dabei entstanden auch Exemplare von gnadenlosen Superkämpferinnen, die jedoch nie in Serie gingen. Später wurde das Gen-Material den Aras übergeben, welche die Forschungen weiterbetrieben – mit furchterregenden Resultaten. 1145 NGZ (4732) traten auch aus Pariczanern hervorgegangene Springer-Klone in Erscheinung. Im Juni 1173 NGZ (4760) konnten die mit Zellaktivatoren versehenen Linguiden den amtierenden weiblichen Corun of Paricza, Admiralin Paylaczer (einzige noch existierende Klon-Kämpferin aus besagter Serie), und dessen Flotte als brutale Schutzmacht für ihr Sternenreich im Simban-Sektor gewinnen. Die zuvor angereiste Friedensstifterin Cebu Jandavari wurde Zeugin, wie die Generalin ihre beiden Mitkonkurrenten um diesen Job eiskalt ausschaltete. Ihre einsatzbereite Kampftruppe wandte sich jedoch bald gegen die Linguiden sowie gegen andere Völker. Im Mai 1174 NGZ (4761) wurden etliche Pariczaner-Sippen auf Beschluss des Galaktikums zur Strafe für 200 Jahre aus der Milchstraße verbannt, während die verbliebenen Überschweren abrüsten mussten. Viele von ihnen wanderten nach Barnards Galaxie (NGC 6822) sowie in die Zwerggalaxie Fornax aus oder schlossen sich den verbrecherischen Galactic Guardians an. Auf Paricza verblieb lediglich ein Kontrollposten der Milchstraßen-Völker.
  Ende 1311 NGZ (4898) ließ der tradomische Konquestor Trah Rogue eine Geheimbasis auf dem nahezu unbewohnten Planeten einrichten, bevor er am 18. Dezember persönlich dort auftauchte. Die Neue USO entdeckte die Transmitterverbindung, sodass Lordadmiral Monkey ebenfalls in der Basis eintraf. Bei seinen Erkundungen stieß der Oxtorner auf einen gehirnähnlichen Rudimentsoldaten und löste dabei einen Computeralarm aus.
  Am 29. Dezember 1311 NGZ (4898) wurde Paricza von Monkey kompromisslos durch eine Arkonbombe vernichtet! Ferner zerstörte das neue USO-Flaggschiff TRAJAN ein tradomisches AGLAZAR-Schlachtschiff. Trah Rogue konnte jedoch mit den gestohlenen Daten über die strategisch wichtige Aagenfelt-Barriere sowie dem Gehirnwesen an Bord eines Beibootes entkommen. Monkey wurde von der TRAJAN gerettet.
sonstiges: Geburtswelt von Leticron (*3415 - †? (offiziell: †18.9.3580)), Paylaczer (*1152 NGZ (4739) - †?.11.1173 NGZ (4760))
[PR 32, 663, 680, 697 ff, 1168, 1460, 1579, 1581, 1599, 1659, 2126, 2127, PR-JB 5 – Story "Der Geist der Festung"]

zur Sternenkarte