Prov

(läandrisch: Geev)

Spektralklasse: G0 ("solähnliche Sonne")

Provcon-Faust
8 Planeten
Entfernung zu Sol: 35,043,4 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 31.953,2 Lichtjahre

Seit der Gründung der Kosmischen Hanse bis zum Jahr 497 NGZ (4084) befand sich der Kosmische Basar HAMBURG, das ehemalige Sporenschiff GOR-VAUR, zwei Lichtjahre vom Prov-System entfernt in der Provcon-Faust.
[PR 1007, 1489]

Hauptwelt: Gäa

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Gäa (Prov III, läandrisch: Geevon)
  Äquator- durchmesser:
12.986 km
  Rotations- zeit:
25,1 h
  Mittl. Tages- temperatur:
ca. +18 °C
Schwer- kraft:
1,003 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: sehr erdähnliche Normalwelt mit sechs Kontinenten (u.a. Fatrona, Pront)
Bewohner: Gäaner (Terra-Kolonisten), bis zur Monos-Ära auch Provconer-Laren (3459: 15 Mio., 3561: 8 Mrd., 3582: 5 Mrd. Einwohner)
Hauptstadt: Sol Town (bis 3459 Aercto-Tanam)
Regierung & Politik: 3500 bis 3585 Zentralwelt des Neuen Einsteinschen Imperiums (NEI), seit Mitte des 14. Jahrhunderts NGZ Hauptwelt eines die Dunkelwolke umfassenden Sternenreiches unter der Führung der Provconischen Triarchie; Regierungssprecher sind die drei Triarchone – zugleich war Gäa mit der Liga Freier Terraner (LFT) assoziiert
techn. Anlagen: im 36. Jahrhundert Satellitenstädte und Raumschiffswerften in Orbit, im 16. Jahrhundert NGZ mehrere ringförmige Weltraumstädte (u.a. NOVA MESSINA)
Geschichte: Vor 1,2 Mio. Jahren beherrschten die Läander bzw. Prä-Zwotter bis zu ihrem Aussterben dieses Sonnensystem. Vermutlich um das Jahr 3000 herum siedelten sich auf dem Planeten mit Hilfe der Vincraner von Vincran etliche Provconer-Laren an, welche vor der Herrschaft des Konzils der Sieben aus der Galaxie Larhatoon (NGC 3190) geflohen waren. Ihr Aufenthalt in der Dunkelwolke wurde geheimgehalten und blieb lange unbemerkt. Als das Konzil sich 3459 anschickte, die Milchstraße zu erobern, richtete die Untergrundorganisation Provconhatra (terranisch: "Provcon-Faust"), angeführt von Roctin-Par, mit Erlaubnis ihrer Artgenossen einen Stützpunkt auf Prov III ein, um von dort ihren Widerstandskampf aufzunehmen. Anfang Mai wurden wertvolle technische Geräte und erste Flüchtlinge mit der MARCO POLO heimlich von der Erde zum Planeten gebracht, der fortan nur noch Gäa genannt wurde. Dabei konnte Dank Ras Tschubai und Gucky ein Verrat des Provconers und genprogrammierten Konzil-Agenten Ivec-Tanhor verhindert werden. Als die Laren und Überschweren nach der Flucht von Terra und Luna durch den Twin-Sol-Transmitter im März 3460 den zurückgebliebenen Menschen nachstellten, fanden Millionen dieser Verfolgten auf Gäa eine neue Heimat. Auch die Bewusstseine der acht Altmutanten von WABE 1000 bekamen im Juni ein Ersatz-Domizil in einem eingelagerten PEW-Brocken. Einen Monat darauf war der kranke Kroiterfahrn, ein Vertreter aus dem friedlichen Konzilsvolk der Greikos, kurzzeitig zu Gast auf dem Planeten, wo er dann verstarb. Die United Stars Organisation (USO) brachte den Leichnam mit der KENSINGTON für eine letzte "Mission" hinaus in die Galaxis, wobei sie ihren begleitenden Spezialisten Braunter Schulz im Ungewissen ließ.
  Der 6-jährige parabegabte Boyt Margor wurde 3498 nach Gäa gebracht, wo er sich zu einem skrupellosen und machtgierigen Charakter entwickelte, der Personen unbemerkt seinem Willen unterwarf bzw. diese zu seinen Paratendern machte. Am 1. Januar 3500 gründete Atlan da Gonozal auf Gäa offiziell das Neue Einsteinsche Imperium (NEI) als Nachfolger des untergegangenen Solaren Imperiums, dem der Arkonide als Prätendent (Regierungschef) und Julian Tifflor als Stellvertreter vorstanden. 125 Jahre lang lebten die Menschen dort mit den Provconern relativ sicher vor dem Konzil der Sieben, welches letztendlich nie das Versteck des NEI aufspürte. Gleichzeitig wurden von hier aus viele kleine Einzelaktionen gegen die Okkupanten durchgeführt. Von August 3561 bis Februar 3562 erholte sich der bei einem Einsatz auf Karthago II schwer verletzte Atlan im Regenerationstank eines Krankenhauses. Dort verfiel der Arkonide in eine Katharsis und erzählte während der langsamen Genesung von seinen Erlebnissen auf der Erde zwischen den Jahren 8000 v.Chr. und 2040 n.Chr. (dokumentiert in den "Annalen der Menschheit" vom Historiker Cyr A. Aescunnar).
  Ab August 3580 setzte Atlan verstärkt auf den Einsatz von Multi-Cyborgs (Mucys) gegen die Laren und Überschweren. Zwei Hilfegesuche an die Maahks und Cappins (insbesondere den Ganjo Ovaron) Wochen später blieben dagegen erfolglos. Das NEI war im Dezember Initiator eines Geheimtreffens aller bedeutenden sowie vom Konzil unterdrückten Milchstraßen-Völker im Polaris-System, bei dem schließlich als gemeinsame Allianz die Galaktische Völkerwürde-Koalition (GAVÖK) gegründet wurde – stellvertretend für alle Terraner wurde auch das Miniimperium in der Provcon-Faust Mitglied. Im Herbst 3581 besuchte Perry Rhodan nach langer Abwesenheit in der Galaxis mit dem Fernraumschiff SOL das Prov-System. Da er und Atlan verschiedene taktische Vorgehensweisen zur Beseitigung des Konzils anstrebten, kam es zwischen beiden zu einem persönlichen Zerwürfnis. Anfang Februar 3582 eskortierten Einheiten des NEI den Hantelraumer zurück nach Gäa, nachdem der Arkonide dem Terraner fälschlich die Schuld an der Vernichtung der Yolschor-Dunstwolke bzw. des Pseudo-NEI gegeben hatte. Die Solaner Joscan Hellmut und Bjo Breiskoll schafften es, beide Kontrahenten rechtzeitig vor einem endgültigen Schlagabtausch wieder zu versöhnen. Kurz zuvor hatten alle Mucys aufgrund der Emotio-Explosion Suizid begangen. Als feststand, dass Rhodan von den Gäanern kaum Unterstützung gegen das Konzil erwarten konnte, verließ dieser am 17. Februar mit der SOL den Planeten, um zur Erde im Mahlstrom der Sterne zurückzukehren. Mit an Bord ging sein Freund Atlan, während Tifflor neuer Prätendent des NEI wurde.
  Im Sommer 3583 zog sich das geschwächte Energiewesen Harno zur Regenerierung nach Gäa zurück. Als die Laren im Herbst das Gen-Kode-Destruktionsfeld (GKD-Feld) in der gesamten Milchstraße aktivierten, um dort alle Zellaktivatoren kontrolliert zur Explosion zu bringen, begab sich Tifflor als Träger eines solchen Gerätes isoliert in einen Bunker auf Gäa, um niemanden zu gefährden. Die paraplasmatische Schutzhülle der Dunkelwolke verhinderte jedoch eine lichtjahreweit anmessbare Detonation und somit eine Entdeckung des Verstecks der Menschheit, sodass der Prätendent mit dem Schrecken davonkam. Im Februar 3584 hatte dieser vor Ort ein Treffen mit dem aufgetauchten ES-Konzept Kershyll Vanne. In der zweiten Jahreshälfte 3585 verließen fast alle terranisch-stämmigen Gäaner den Planeten, um sich auf der zurückgekehrten, menschenleeren Erde niederzulassen ("Unternehmen Pilgervater"). Unter den Umsiedlern war auch Margor auf der Suche nach neuen Paratendern. Am 12. Dezember flog Tifflor ebenfalls heim nach Terra – damit endete (bzw. offiziell am 31. Dezember) die Regierungsgewalt des NEI. Im Februar 3586 musste Harno den weitgehend verödeten Planeten an Bord der GORSELL verlassen, da die Energiekugel von gefährlichen Zeiteffekten betroffen war.
  Mitte März 3587 eröffnete der Lare und mittlerweile Paratender Hotrenor-Taak auf Gäa eine Ausstellung über Kunstwerke der Prä-Zwotter, in Wahrheit mit Psi-Energie geladene Psychode, von Zwottertracht. Mit diesen programmierbaren Machtinstrumenten gelang es dem zurückgekehrten Margor nach und nach, immer größere Teile der Bevölkerung mental zu kontrollieren, um mit ihnen willige Anhänger für seine Herrschaftspläne zu gewinnen. Auch Roctin-Par geriet in seinen Bann, der bald darauf mit der ebenfalls beeinflussten provconischen Regierungsspitze heimlich in Margors Sinne handelte. Ende des Monats erkannte der Mutant, dass auch eine Haluter-Delegation auf die Wirkung des Ladonnia-Psychods reagierte und bezog diesen Vorteil in seine künftigen Ziele mit ein. Im Mai ließ Margor die Dunkelwolke abriegeln, um mit einer zusammengestellten kleinen Flotte einen Eroberungsfeldzug gegen die Milchstraße zu starten. Gleichzeitig ließ er alle Psychode, die zunehmend Kontrolle über ihn selbst erlangten, auf sein Flaggschiff MOONBEAM verfrachten. Hotrenor-Taak, dem der Geisteszustand seines Herrn Sorgen bereitete, begab sich schließlich nach Zwottertracht, wo es noch weitere dieser psi-energetischen Objekte gab. Der misstrauische Margor, von Roctin-Par informiert, setzte sich auf die Spur des Laren. Nach der Vergeistigung des Mutanten Ende des Monats waren auch alle seine Paratender vom unheilvollen Einfluss endgültig befreit.
  Irgendwann in der Monos-Ära waren die Provconer-Laren auf Gäa Opfer verbrecherischer Gen-Experimente und starben dadurch aus – in Folge dominierten ausschließlich die Gäaner die neue Gesellschaft. Nach dem Ende von Monos' Tyrannei 1147 NGZ (4734) zerstörten die Bewohner in einer Welle von Gewalt die errichteten Klonfabriken. Ende Dezember 1170 NGZ (4757) brachte der zwielichtige gäanische Geschäftsmann Beaunomet Jaffe drei gerettete arkonidische Havaristen der AMATIL auf seinen Planeten. Da die Dunkelwolke von Fremdwesen mittels spezieller Technik hyperphysikalisch verändert und somit die Raumfahrt erschwert wurde, beschloss er zusammen mit seinen "Gästen" an Bord der RUTEWIIL dauerhaft vor seinen Feinden zu verschwinden. Von 1171 bis 1184 NGZ (4758 bis 4771) lebte Saira Vandemar mit ihren beiden Zwillingstöchtern auf Gäa.
  Nach ihrer Ankunft mit der Space-Jet GECKO am 18. Juli 1200 NGZ (4787) entdeckten Gucky und Alaska Saedelaere während einer Mission (die Suche nach zwei Zellaktivator-Anwärtern im Auftrag von ES) durch Zufall den scheinbar aus dem Nichts aufgetauchten Ennox Felix, den sie aus kriminellen Kreisen retten mussten. Der Humanoide ohne Erinnerung war auf der Suche nach seiner Heimat irgendwo außerhalb der Milchstraße und fürchtete sich dabei vor seinen Artgenossen. Der Ilt beorderte das Hanseschiff XENOLITH nach Gäa, um als erste Spur einen Fernflug zur Galaxie NGC 55 unternehmen zu können. Nachdem drei weitere Ennox sich Felix' Aufenthaltsort näherten, wich das Trio mit der GECKO Anfang September nach Zwottertracht als neuen Rendezvouspunkt aus. Am 17. September 1201 NGZ (4788) kehrten sie nach längerer Reise zurück, um vor Ort die parabegabten Zwillinge Mila und Nadja Vandemar (die "Spiegelgeborenen") aufzusuchen und sie künftig in die Riege der Aktivatorträger aufzunehmen.
  Ende Juli 1289 NGZ (4876) geriet Gäa in den Bann eines Goedda-Philosophen. Das unter seinen Bewohnern ausgelöste Kritzelsyndrom diente später zum Aufbau und zur Stabilisierung eines Brutkosmos der Großen Mutter Goedda, die sich von den Mentalenergien der ortsansässigen Lebewesen ernährte. Nach der Entstehung einer zunächst Kleinen Mutter wurde diese nebst Hyperraumblase von den Galaktikern Ende August vom Planeten fort nach Dengejaa Uveso gelockt. In dieser Zeit existierte auch ein Assoziationsvertrag mit der Liga Freier Terraner (LFT). Seit 1. Januar 1350 NGZ (4937) beherrschten die Gäaner gleichberechtigt mit den Vincranern und Zwottern ein Sternenreich in der Dunkelwolke.
  Am 29. Juni 1517 NGZ (5104) ermittelte USO-Lordadmiral Monkey im Fall des auf der Orbitalstation NOVA MESSINA ermordeten tefrodischen Diplomaten Haron Tanantor, als dessen "Chef", der Maghan Vetris-Molaud, auf Gäa erwartet wurde. Zugleich erspürten die Vincraner in der Nähe des Planeten ein getarntes Objekt, welches Monkey als das Raumschiff 232-COLPCOR des Atopen Matan Addaru Jabarim identifizierte. Perry Rhodan und Atlan wurden als erfahrene Helfer in dieser Situation mit der LAURIN IV eingeflogen. Vetris-Molaud erschien an Bord der SOSFALAM, um die Bewohner der Provcon-Faust zum Beitritt ins Neue Tamanium zu bewegen. Nachdem er auf NOVA MESSINA einquartiert wurde, brachte der Lordadmiral in Erfahrung, dass die Dunkelträger – eine vincranische Sekte, die deren Hauptgöttin Schwarze Manta verehrten – den Maghan im Visier hatten und dabei Unterstützung durch hochrangige politische Kreise erhielten. Einen Tag später verübten die Sektenanhänger im Beisein Rhodans ein Attentat auf Vetris-Molaud, welches dieser schwer verwundet überlebte. Auch der Diplomat wurde zuvor deren Opfer, da er der Verschwörung auf die Spur gekommen war. Jabarim von der 232-COLPCOR besuchte kurz den tefrodischen Herrscher, der auf die SOSFALAM verlegt wurde. Monkey und seine Spezialisten enttarnten schließlich die Person, die letztendlich für die Verbrechen verantwortlich war und als Schwarze Manta agierte: Amyon Kial, die mitgereiste Ehefrau von Vetris-Molaud und zugleich Anführerin der terroristischen "Gruppe Sorgfalt". Durch diese Aktion sollte das Neue Tamanium einen Vorwand geliefert bekommen, die Dunkelwolke mit ihren Welten zu annektieren sowie der nicht eingeweihte Vetris-Molaud, von dem lediglich ein Doppelgänger beim Anschlag verletzt wurde, zu einem kompromissloseren Expansionskurs verleitet werden. Der Maghan ließ Kial wegen dieser Eigenmächtigkeit am 2. Juli hinrichten und verzichtete zudem darauf, künftig mit der LFT assoziierte Welten (inklusive Gäa) als neue Tamaniumsmitglieder in Betracht zu ziehen.
sonstiges: Gäa bzw. Gaia ist in der terranisch-griechischen Mythologie der Name der Erdgöttin. Geburtswelt von Eawy ter Gedan (*3567 - †?), Baya Gheröl (*3579 - †?.6.1341 NGZ (4928)), Josto ten Hemmings (*3485 - †?), Bran Howatzer (*3524 - †?), Jen Salik (*3467 - 447 NGZ (4034) aufgegangen im Dom Kesdschan von Khrat), Jennifer Thyron (*6.2.3558 - †1146 NGZ (4733)), Dun Vapido (*3548 - †?)
[PR 658, 659, 689, 690, 697, 706, 720 - 722, 725, 752, 765, 792, 794, 795, 811, 853, 862, 924, 925, 939 - 942, 1529, 1622, 1630, 1648, 1868, 1870, 1923, 2788, ATLAN-HC 1 - 13]
4. Prov IV (läandrisch: Geevara)

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 940]
5. Prov V (läandrisch: Geevau)

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
Geschichte: 3492 suchte der künstlerisch veranlagte Vincraner Harzel-Kold während einer Expedition auf dem fünften Planeten vergeblich nach einem Kunstwerk der Prä-Zwotter, in Wahrheit ein mit Psi-Energie geladenes Psychod.
[PR 855, 940]

zur Sternenkarte

nach oben