Prakur

Spektralklasse: M

11 Planeten
Entfernung zu Sol: 3.668 Lichtjahre

Die rote Sonne Prakur verbreitete ein düsteres Licht, da das Strahlungsmaximum im Infrarotbereich lag.

Hauptwelt: Ausca

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Ausca

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: früher Thoogondu
Hauptstadt: früher Asuura
Regierung & Politik: vom 34. bis zum 29. Jahrtausend v.Chr. Zentralwelt des (Ersten) Gondunats bzw. Goldenen Reiches; Staatsform: absolute Monarchie, Staatsoberhaupt war der Gondu bzw. Garant
Geschichte: Vermutlich zum Ende des 34. Jahrtausends v.Chr. verlegten die Thoogondu den aktuellen Regierungssitz des Gondunats von Thoo in Cooris bzw. Canis Major auf diesen Kolonialplaneten. Unbestimmte Zeit darauf wurden die Thoogondu auf die zunächst versteckte Präsenz der Superintelligenz ES, welche sie "den Wanderer" nannten, in Poshcooris bzw. der Milchstraße aufmerksam und dessen Heimstätte, die Scheibenwelt "Bleibe", sie nach langer Suche im Verlauf des 33. Jahrtausends v.Chr. entdeckten. Der regierende Gondu Sholuud erhielt von ES vor Ort die erste lebensverlängernde Zelldusche – später bekam er einen Vitalenergie-Akkumulator (eine Art vererbbarer Zellaktivator mit zeitlich begrenzter Tragedauer) überreicht, da die Thoogondu nunmehr das Hilfsvolk der Superintelligenz repräsentierten. Die wertvollen Erinnerungen des jeweiligen Herrschers wurden zum rechten Zeitpunkt auf den Ghuogondu (Thronfolger) übertragen. Im Laufe der Jahrtausende begehrten jedoch mehrere ins Gondunat integrierte Fremdvölker gegen die herrschsüchtigen Thoogondu auf – und auch deren Verhältnis zu ES kühlte sich grundsätzlich ab.
  Das Prakur-System lag in einem der beiden Brennpunkte der elliptischen Umlaufbahn der Kunstwelt. Das Gegenstück befand sich dagegen im "Untersagten Sternenkreis" – einem Raumsektor (zugleich Heimat des Sol-Systems), den die Thoogondu nach dem Willen von ES nicht aufsuchen durften. Als 28.461 v.Chr. der aktuelle Gondu Baphoor dennoch eine Raumschiffexpedition dorthin aussandte, wurde er anschließend von der Superintelligenz zur Bleibe beordert, wo er unter ungeklärten Umständen verstarb. Die Expedition galt ebenfalls als verschollen. Baphoors Sohn und Nachfolger Tothoolar, der umgehend die Scheibenwelt aufsuchte, blieb der Zugang zum Leichnam verwehrt. Stattdessen verkündete Niemandssohn, der Bote des Wanderers, aufgrund des Vertrauensverlustes das sofortige Ende des Bündnisses und des Gondunats sowie die Aufforderung, dass alle Thoogondu ihre angestammte Heimat zu verlassen hatten. In der Folgezeit ließ Gondu Tothoolar wutentbrannt die Kunstwelt mit einem Flottenaufgebot immer wieder erfolglos angreifen, was hohe Verluste nach sich zog. Er führte zugleich auch einen vernichtenden Krieg gegen die Union der Chlorgasatmer sowie das Volk der Gansen, die man als Verbündete von ES und als Feinde des Gondunats betrachtete. Schließlich (und um der vermuteten Rache des Wanderers zuvorzukommen) fügten sich die Thoogondu ihrem Schicksal und verließen geschlossen mit einem Raumschifftreck, der Goldenen Karawane, sowohl ihre Ursprungsheimat Cooris als auch Poshcooris. Vor ihrem Exodus beseitigten sie auch auf Ausca jegliche Hinterlassenschaften und sonstige Spuren ihres bisherigen Daseins. Eine neue Heimat fanden sie viele Jahre später in der Galaxie Sevcooris (NGC 4622), wo erneut ein Sternenreich namens Gondunat entstand.
sonstiges: Die Terraner bzw. Perry Rhodan erfuhren von der Historie dieses Planeten erstmals am 17. Oktober 1551 NGZ (5138) in Sevcooris, als der dort regierende Gondu Narashim die gespeicherten Erinnerungen seines Vorgängers Tothoolar preisgab. Ob und von wem Ausca im 16. Jahrhundert NGZ bewohnt war, wurde bislang nicht ermittelt.
[PR 2905]
Monde: mind. 2 (im 29. Jahrtausend v.Chr. auf einem Mond die "Eherne Werft")

zur Sternenkarte