Parauv

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13)
12 Planeten
Entfernung zu Sol: 33.977 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 49,2 Lichtjahre
Entfernung zu Voga: 49 Lichtjahre

Hauptwelt: Murnark

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

3. Murnark
  Äquator- durchmesser:
> 13.000 km*
  Schwer- kraft:
1,3 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Ödwelt mit ausgedehnten Landflächen, nur um beide Pole weiträumige Grünzonen
Bewohner: Murnarkoniden (umweltangepasste Arkon-Kolonisten – Anzahl gering)
Hauptstadt: Murnotar
Regierung & Politik: im 21. Jahrhundert NGZ Teil der Kristallbaronie Girmomar
techn. Anlagen: Werften (teilweise vollrobotisch)
Wirtschaft: Werftplanet mit reichhaltigen Rohstoffen
Geschichte: Bereits zur Zeit des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) war Murnark eine Waffenschmiede der arkonidischen Flotte – im 21. Jahrhundert NGZ standen die Anlagen im Dienst der Vereinigten Sternenbaronien Thantur. Am 20. April 2046 NGZ (5633) startete Atlan als Flottenadmiral der Kristallbaronien im Parauv-System ein Täuschungsmanöver, um seinen Widersacher Jarak da Nardonn, der den laufenden Bürgerkrieg verschuldet hatte, in Misskredit zu bringen. Atlan ließ das Gerücht verbreiten, dass auf Murnark an einer Geheimwaffe gearbeitet wurde, die einen Schutz gegen die naatsche Punktierungs-Transformkanone versprechen sollte. Daraufhin erschien der Anführer der Gos'Pothora ("Kristallgetreuen") mit der BOSTICH I sowie hundert Naat-Einheiten im Sonnensystem und riegelte den Planeten ab. Während da Nardonn die Talur-Werft in Augenschein nahm und den Hochingenieur Vadkuin da Chao als Hauptverantwortlichen der angeblichen Konstruktionspläne unter Druck setzte, erreichte auch Atlan mit Gucky und dem TARA-Psi per Teleportation heimlich Murnark. Mittels einer Liveschaltung konnten die Aussagen da Nardonns von der Öffentlichkeit so interpretiert werden, als wenn er selbst für den Bau der Abwehrwaffe verantwortlich wäre – was die verbündeten Naats sehr erboste. Nachdem der abtrünnige Arkonide die Finte entdeckt hatte, ließ er in seinem Zorn die Werft mit Waffengewalt vernichten, sodass sein Ruf noch mehr Schaden bekam sowie sein Gefolge zunehmend auf Distanz ging. Atlan und seine Gefährten kehrten nach diesem Erfolg zur TARTS zurück.
(* mehr als arkongroß)
[PR 3057]

zur Sternenkarte