Panot

Spektralklasse: G ("kleine gelbe Sonne")

2 Planeten
Entfernung zu Sol: 33.163 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 2.118 Lichtjahre

Ab August 1200 NGZ (4787) lag das Sonnensystem für rund ein Jahr am Rand der hyperenergetisch Toten Zone 2 (Hyperraum-Parese) und war Namensgeber von Point Panot.
[PR 1619]

Hauptwelt: Panotol

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Panot I

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: Glutwelt
[PR 132]
2. Panotol
  Äquator- durchmesser:
ca. 7.000 km
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff (dünn, nicht atembar)
Oberfläche: marsgroße und trockene Normalwelt
Bewohner: Springer (teilweise in Ungnade gefallen – 2112: 10.000 Einwohner)
techn. Anlagen: im 22. Jahrhundert Handelsstützpunkt und riesige Schiffswerft der Galaktischen Händler
Wirtschaft: Abbau von seltenen Erzen und Mineralien
Geschichte: Da es nach Entdeckung der Bodenschätze kaum freiwilliges Personal für die Förderung gab, mussten Tausende abgeschobener Springer unfreiwillig ihren "Dienst" auf dem Planeten verrichten. Im Dezember 2112 erfolgte im zum Sperrgebiet erklärten Panot-System ein Angriff der Fragmentraumer der Posbis auf eine Springer-Flotte. Alle Einheiten der Händler wurden vernichtet, nur das Flaggschiff unter dem Kommando des Überschweren Totztal konnte auf Panotol notlanden. Die terranisch-arkonidische Flotte unter der Leitung von Perry Rhodan an Bord der THEODERICH musste sich Angesichts der Übermacht der Roboterwesen trotz Einsatz von Gravitationsbomben zurückziehen. Am 31. Januar 2113 konnten die von den Posbis gefangengenommenen Springer von einer terranischen Einsatzgruppe, angeführt durch John Marshall, befreit und das Wrack TOTZTA IX mit allen in der Hauptpositronik gespeicherten Positionsdaten wichtiger Planeten zerstört werden. Dennoch waren bei der zeitgleich stattfindenden Weltraumschlacht mit den Posbis Hunderttausende von Todesopfern zu beklagen. Dabei verlor das Solare Imperium 1.236 Raumschiffe.
  Am 11. September 3587 wurde der Planet während eines Weltraumbebens schwer verwüstet. 449 NGZ (4036) geriet die Oberfläche Panotols bei einem Angriff der Hauri erneut heftig in Mitleidenschaft.
[PR 132, 133, 975, PR-TB 341]

zur Sternenkarte