Outside

Spektralklasse: M ("sehr alte und rote Sonne")

3 Planeten
Entfernung zu Sol: 85.000 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 51.000 Lichtjahre

Der für die Chaosmächte tätige Herr der Elemente stationierte im Juni 428 NGZ (4015) seine letzte Basis LAGER heimlich in einer Umlaufbahn um die alte Sonne, die sich dem Nova-Stadium näherte.
  Ende Juli 429 NGZ (4016) griff eine Flotte der Galaktiker nach einem Hinweis von Sotho Tal Ker (Stalker) LAGER an – die Auswirkungen der erfolgreichen Zerstörung ließen Outside vorzeitig zur Nova werden.
[PR 1221, 1261]

Hauptwelt: Mechanica

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Surprise
  Äquator- durchmesser:
ca. 3.500 km
  Mittl. Tages- temperatur:
+110 °C
 

Atmosphäre: keine
Oberfläche: lunagroße Ödwelt, Seen aus flüssigem Blei und Zinn
techn. Anlagen: alte subplanetare Industrieanlagen der früheren Bewohner vom Nachbarplaneten Mechanica, um Waffenroboter gegen die gegnerischen Laurins zu produzieren
Geschichte: Nach einem fehlgeschlagenen Transmittersprung landeten Perry Rhodan, Atlan und die Mutanten Ende 2113 in den unterirdischen Fabriken von Surprise und wurden von den dort heimlich agierenden Laurins attackiert, welche die Anlagen für ihre eigenen Zwecke nutzen wollten. Ein terranischer Verband verjagte die Aggressoren und nahm die Vermissten auf. Danach begannen Wissenschaftler mit der Erforschung der Maschinen.
  Am 7. März 2114 wurde Surprise von Posbis angegriffen und durch den Absturz eines beim Kampf mit den Terranern beschädigten Fragmentraumers vernichtet! Die anwesenden Wissenschaftler konnten gerettet werden – fünf von ihnen verschlug es über einen Transmitter versehentlich nach Fossil.
[PR 139, 143]
2. Mechanica
  Äquator- durchmesser:
ca. 7.000 km
  Rotations- zeit:
13,42 h
  Mittl. Tages- temperatur:
ca. 0 °C
Schwer- kraft:
0,89 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: marsgroße und marsähnliche Wüstenwelt (vor Jahrzehntausenden lebensfreundlicher)
Bewohner: keine (vor Urzeiten echsenhafte Wesen, die als geniale Robotiker galten)
Geschichte: Die Mechanica-Echsen (Eigenname nicht bekannt) wurden ca. 38.000 v.Chr. von den aus der Andromeda-Galaxie stammenden Laurins gezwungen, eine Roboter-Armee mit intelligentem Plasmazusatz (die späteren Posbis) zu bauen. Die degenerierten Bewohner ernährten sich damals ausschließlich von den Sporen des speziell gezüchteten Speckmooses. Zugleich unterstützten sie die Posbis zunächst erfolgreich mit Waffentechnik gegen die beherrschenden Laurins. Dieses verschoben ca. 10.000 v.Chr. als Vergeltungsaktion die Umlaufbahn von Mechanica weiter von der Sonne fort. Nach der Erkaltung ihrer Welt und den Absterben des einheimischen Mooses schickten die Reptiloiden je ein eigens konstruiertes und robotgesteuertes Scout-, Saat- und Ernteschiff (RABOTAX I bis III) ins All aus, um ihre Nahrung fortan auf anderen geeigneten Planeten anbauen zu lassen. Diese Tätigkeit erfüllten die Schiffe selbst nach dem Aussterben ihrer Herren mehr oder weniger fehlerfrei noch bis September 2104 n.Chr., bevor die Terraner an Bord der IRONDUKE die Anlagen deaktivierten.
  Anfang Juli 2112 wurde Mechanica – kurz nach dem ersten direkten Kontakt der Terraner mit den Posbi-Robotern – durch einen von den Laurins ausgelösten Atombrand vernichtet! Fragmente eines zerstörten Posbi-Raumers konnten von einem Einsatzkommando der THEODERICH geborgen werden, wo Gucky erstmals auf die emotionale Komponente der Roboter stieß.
[PR 120, 129, 144]
3. Outside III

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
Geschichte: Der Gasplanet starb Ende Juli 429 NGZ (4016) zusammen mit der Nova-Explosion seiner Sonne!
[PR 1261]

zur Sternenkarte