Orbon

(lemurisch: Tanta)

Spektralklasse: G ("gelbe Normalsonne")

5 Planeten (früher 6 Planeten)
Entfernung zu Sol: 31.930 Lichtjahre
Entfernung zum Sonnensechseck-Transmitter: 1.124 Lichtjahre
Entfernung zu Gator: 51.299 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 2.076 Lichtjahre

Im 5. Jahrhundert NGZ befand sich das Kugelraumschiff MUTOGHMANN SCERP, der Tagungsort der Galaktischen Völkerwürde-Koalition (GAVÖK), in relativer Nähe zum Orbon-System.
[PR 1007, 1182]

Hauptwelt: Kahalo

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Flooth

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: heiße Normalwelt
Bewohner: bis 2400 insektenähnliche Flooths
techn. Anlagen: im 5. Jahrhundert NGZ Transmitterstation der Galaktischen Völkerwürde-Koalition (GAVÖK)
Geschichte: Ab 2325 versuchten die Flooths, deren Welt überbevölkert war und die noch am Anfang der Raumfahrt standen, in Schritten ihren Nachbarplaneten Kahalo zu erobern, was Perry Rhodan und seine Gefährten Anfang Dezember 2328 letztendlich verhindern konnten. Im Dezember 2400 wurde Flooth von einer Maahk-Flotte angegriffen, wobei alle Bewohner durch den Einsatz einer Vibratorwaffe ums Leben kamen.
[PR 187, 214, 1182]
3. Kahalo (lemurisch: Tanta III)
  Äquator- durchmesser:
11.570 km
  Rotations- zeit:
22,3 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+30 °C
Schwer- kraft:
0,95 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: grüne Normalwelt, die von einer planetenumspannenden automatischen Wettersteueranlage bewässert und subtropisch temperiert wurde; Landschaften ähnelten teilweise gepflegten Parks; keine Städte
Bewohner: bis 2400 Kahals mit überproportional großen Köpfen ("Bigheads")
techn. Anlagen: lemurisches Pyramidensechseck (Schalt- und Justierungsanlage für den Sonnensechseck-Transmitter, zugleich Abstrahlstation zum Transmitter selbst), ca. 50.000 v.Chr. Geheimzentrale des Zeitagenten Frasbur
Geschichte: Die Kahals waren eine Jahrmillionen alte und friedfertige Rasse mit damals überlegener Technik und einem Einflussbereich, der nicht mehr als zwanzig Planeten umfasste. Bei anderen Völkern der Galaxis besaß ihre Stimme Gewicht, sodass sich bei den Bigheads eine Überlegenheit in ihrer Denkweise herausbildete. Irgendwann begann mit dem Entsagen jeglicher Konfrontation die allgemeine Degeneration der kleinwüchsigen Humanoiden, die untereinander nur noch telepathisch kommunizierten. Ihr geniales technisches Wissen verlor sich dabei.
  Kahalo bzw. Tanta III wurde ab ca. 50.500 v.Chr. aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage zu einem Steuerplaneten der Lemurer, durch den die Transmitterverbindung zwischen Apsuhol bzw. der Milchstraße und der Nachbargalaxie Karahol bzw. Andromeda aufgebaut wurde. Die Anlage entstand unter der Aufsicht von Tefrodern und Sonneningenieuren, welche von den Meistern der Insel (MdI) in die Vergangenheit zurückgeschickt wurden. Die bereits geistig trägen Kahals durften auf ihrer Heimatwelt bleiben – man überließ ihnen Roboter zur Erledigung der einfachsten Aufgaben, was ihren Verfall und ein Aussterben noch weiter begünstigte. Den von den neuen Herren eingerichteten Todeskreis rings um die Schaltanlage mit dem Pyramidensechseck durften sie nicht betreten, bis bei den Bigheads der Glaube an das gottgleiche "Große Kahal" entstand. 49.988 v.Chr. materialisierte die CREST III mit Perry Rhodan und Atlan da Gonozal nach einer ungewollten Zeitreise per Transmitter über dem Planeten, der während des Haluter-Krieges von einer starken lemurischen Wachflotte geschützt war. Danach begab sich das Flaggschiff nach Lemur bzw. Terra. Beim Versuch, einige Zeit darauf den tefrodischen Zeitagenten Frasbur auf Kahalo zu fangen, gerieten die Parasprinter Rakal und Tronar Woolver kurzzeitig in die Gewalt des MdI Regnal-Orton (Faktor VII). Nach dessen Tod konnte Gucky Frasbur überwältigen und zur CREST III bringen, wo man ihn über die Möglichkeit zur Rückkehr in die Gegenwart verhörte. 49.983 v.Chr. hielt sich der unsterbliche lemurische Wissenschaftler Levian Paronn auf Tanta III auf, wo er Kenntnis von einem Zeittransmitter auf Torbutan bekam.
  Die degenerierten Kahals sahen sich ab 2325 n.Chr. zunehmend einer bewaffneten Invasion der Flooths vom Nachbarplaneten Flooth ausgesetzt. Da die Bigheads die vorhandene Technik nicht mehr verstanden und einsetzen konnten, mussten sie sich Hilfe von außerhalb herbeiholen. Mit Automatenschiffen suchten sie im All nach intelligenten Kandidaten, denen sie dann (meist gegen ihren Willen) Tests unterzogen. Anfang Dezember 2328 wurde die vergessene Justierungswelt erstmals von Rhodan, Atlan, Reginald Bull sowie Melbar Kasom, André Noir und Mory Abro durch Zufall entdeckt, als die Kahals sie mit einem ihrer Schiffe entführten und herbrachten. Die Bigheads mit ihrem telepathischen Sprecher Perk wiesen die Neuankömmlinge unmissverständlich an, die drohende Gefahr der Flooths abzuwehren. Rhodan und seine Gefährten lockten die Invasoren schließlich über den Todeskreis in die Transmitteranlage des Pyramidensechsecks, wo die Insektenwesen mit ihren Fahrzeugen für immer entstofflicht wurden. Zum Dank für ihre Dienste sollte das Automatenschiff die unfreiwilligen Helfer zur Erde bringen – die fehlerhafte Programmierung führte sie jedoch weiter nach Roost. Die galaktische Position von Kahalo blieb für Rhodan zunächst unbekannt.
  Im November 2400 war der Planet kurz nach der erneuten Entdeckung durch das terranische Raumschiff MOHIKAN das Angriffsziel eines aus Andromeda eingetroffenen Maahk-Verbandes, wobei alle Bewohner durch den Einsatz einer Vibratorwaffe ums Leben kamen. Die Giftgasatmer konnten von der alarmierten Solaren Flotte unter Bulls Leitung in die Flucht geschlagen werden. Ferner musste man alle Roboter der Schaltanlage deaktivieren oder vernichten, da ihre Programmierung die Terraner als unerwünschte Fremdlinge ansah. Nach der Übernahme der Transmitterstation im Dezember begann der Ausbau zu einem Stützpunkt der Terraner. Im April 2401 kehrte auch die CREST II aus der Nachbargalaxie zurück – an Bord befanden sich fünf terranische Raumfahrer (darunter Halgor Sörlund), die jedoch Duplos im Dienste der Maahks waren, welche gegen das Solare Imperium arbeiteten. Nachdem das Misstrauen bei Atlan und Gucky geweckt worden war, flüchteten die SolAb-Agenten mit der KITARA von Kahalo. Zeitgleich attackierten erneut Maahk-Schiffe den Planeten. In Folge eine großangelegten Suchaktion der Flotte konnten die fünf Doppelgänger gefunden und zurückgebracht werden, um sie auf Kahalo intensiv zu verhören. Die beiden USO-Spezialisten und Parasprinter Rakal und Tronar Woolver begannen Anfang Mai mit dem "Psychounternehmen Grüngesicht", in dessen Verlauf die Duplos unter Vorspielung falscher Tatsachen an Bord eines Beibootes und fort vom Planeten gebracht wurden, um die Maahks als Auftraggeber aus der Reserve zu locken. Nach der Enttarnung und dem programmierten Tod der fünf Männer kehrte später ein weitere Doppelgänger in Gestalt von Tronar Woolver nach Kahalo zurück, nachdem das Original versehentlich in Gefangenschaft der Giftgasatmer unter Grek-1 geraten war. In einer gewagten Aktion begab sich an dessen Stelle sein Zwillingsbruder Rakal zu den Maahks und deren entfernt wartenden Einheiten. Bis Ende des Monats konnten Tronar gerettet, sein Duplo vernichtet und Grek-1 zur Aufgabe seiner Invasionspläne bewegt werden. Die CREST II brachte ihn als neuen Verbündeten der Terraner nach Kahalo.
  Am 18. Dezember startete in einer Gegenaktion das Flaggschiff des Solaren Imperiums mit Rhodan über die hiesige Transmitteranlage zum im intergalaktischen Leerraum befindlichen Schrotschuss-Sonnentransmitter ("System der Verlorenen"), deren Koordinaten von Grek-1 stammten. Acht Tage darauf folgte Bull mit einer bereitstehenden Flotte, nachdem die CREST II keine vereinbarte Rückmeldung gegeben hatte. Schließlich konnte von dort eine dauerhafte Verbindung nach Kahalo justiert werden. Im August 2405 wurde diese instabil, sodass Tausende von terranischen Einheiten schnellstens in die Milchstraße zurückkehren mussten.
  Am 25. August 2405 explodierte zeitgleich mit der Zerstörung des Sonnensechseck-Transmitters auch Kahalo in einem Rückkopplungseffekt! Die Justierungswelt konnte zuvor rechtzeitig evakuiert werden.
[PR 187, 214, 215, 224 - 229, 231, 232, 264, 265, 291, 293, 2368, PR-TB Lemuria 5]

zur Sternenkarte

nach oben