Olüef

Spektralklasse: F8 ("weißgelbe Sonne")

15 Planeten
Entfernung zu Sol: 42.536 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 42.835 Lichtjahre
Entfernung zu Pollaco-Hermi: 944 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 12.538 Lichtjahre

Hauptwelt: Liforno

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

5. Liforno
  Äquator- durchmesser:
13.412 km
  Schwer- kraft:
1,08 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Totingoniden-Blues, Liforner (Drorah-Kolonisten) – 1347 NGZ (4934): 450 Mio. Einwohner (100 Mio. Blues + 350 Mio. Akonen)
Wirtschaft: Bergbauwelt mit schwer abbaubaren Bodenschätzen
Geschichte: Im 14. Jahrhundert NGZ lebten Blues und Akonen auf Liforno friedlich nebeneinander und bauten gemeinsam die reichhaltigen Rohstoffe des Planeten ab. Nach 1344 NGZ (4931) besetzte die Terminale Kolonne TRAITOR die Bergbauwelt, um die Bodenschätze im großen Stil und unter Zerstörung der Umwelt auszubeuten. 1347 NGZ (4934) wurde eine nachgezüchtete und zugleich unausgereifte Kopie des Dualen Kapitäns Dantyren nach Liforno versetzt, damit diese ihre Führungsqualitäten aufbauen konnte. Außer der brutalen Niederschlagung von vereinzelten Aufständen der Bevölkerung wies das Kunstwesen aber nahezu keinerlei Vorzüge für TRAITOR vor. Am 24. Mai erschien der heimlich gekaperte Traitank Nr. 1.199.188 im Sonnensystem, in dem sich der als Dualwesen Dantyren verkleidete (und zunächst versteckte) Roi Danton, 600 Mikro-Bestien sowie ein getarntes terranisches Einsatzkommando befanden. Mit Hilfe seiner Ganzkörpermaske schlüpfte Danton in die Rolle seines Ebenbildes auf Liforno, gelangte in dessen Privatquartier und verschaffte sich dort einige Daten zum mysteriösen Komplex Astrovent, der etwas mit der Hundertsonnenwelt zu tun hatte. Als Danton vom zweiten Dantyren überrascht wurde, konnte Perry Rhodans Sohn seinen Kontrahenten im Kampf besiegen und dessen Leiche beseitigen. Danach machte er sich, nun offiziell in seiner Rolle als Dantyren, mit dem Traitank und der Einsatzgruppe auf den Weg zur Heimatwelt der Posbis.
[PR 2456, 2458]

zur Sternenkarte