Okant

Spektralklasse: nicht ermittelt

Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13)
16 Planeten
Entfernung zu Sol: 34.029 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 46,22 Lichtjahre

Hauptwelt: Ophistur

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Ophistur

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Arkon-Kolonisten
Regierung & Politik: im 9. Jahrtausend v.Chr. Lehen des Jorriskaugen-Khasurn
Wirtschaft: früher Nachschubwelt für Arkon III (u.a. Erzförderung)
Geschichte: 8021 v.Chr. bzw. Ende 10.499 da Ark wurden Imperator Orbanaschol III. mit Gefolge sowie viele weitere Gäste vom einflussreichen Industriellen Vauthlen Jorriskaugen zu dessen 60. Geburtstag nach Ophistur eingeladen. Der Kosmokriminalist Lebo Axton alias Sinclair M. Kennon reiste zeitgleich mit der SWEA an, um dort den arkonidischen Geheimdienstchef Quertan Merantor als Mörder zu entlarven. Während der Feierlichkeiten entledigte sich Merantor einiger unliebsamer Zeugen und wurde nur von Axton an weiteren Taten gehindert. Zugleich konnte er im Gegenzug einen Racheanschlag auf den Geheimdienstchef abwenden, dem fast der Imperator zum Opfer fiel. Merantor wurde nach einem Kampf mit Axton schließlich vom Giftstachel eines einheimischen Fippys getötet. Bei den anschließenden Untersuchungen stellte ihn der Kriminalist als Verursacher der missglückten "Anschlags" auf Orbanaschol III. dar.
[ATLAN 239]

zur Sternenkarte