Migt

Spektralklasse: nicht ermittelt

1 Planet
Entfernung zu Sol: 42.114 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 25.820 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 33.394 Lichtjahre

Hauptwelt: Haspro

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Haspro

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: faun- bzw. satyr-ähnliche Hasproner (für ihre Rechenkünste ohne Positronik sowie ihrem fotografischen (eidetischen) Gedächtnis bekannt)
Regierung & Politik: im 15. und im 21. Jahrhundert NGZ Zentralwelt des Hasprotagar
Geschichte: Im Juli 2040 gehörte ein Hasproner, dessen Volk im 21. Jahrhundert Teil des Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) war, zu einem Einsatzteam des terranischen Mutanten Fellmer Lloyd. Nach der Monos-Ära (12. Jahrhundert NGZ) begründeten die Faunwesen das Hasprotagar, welches wegen seiner galaktischen Lage weit in der Northside nicht im direkten Brennpunkt des Gos'Tussan (Kristallimperium) der wiedererstarkten Arkoniden lag. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts NGZ umfasste das Sternenreich bereits 69 Welten in 52 Sonnensystemen, wobei viele ausgewanderte Hasproner noch auf weiteren Planeten in näherer Nachbarschaft lebten und deren Völker in gewisser Weise "unterwanderten". Nach der Erhöhung der Hyperimpedanz 1331 NGZ (4918) gewannen die Faunwesen in der Region zunehmend an Einfluss und kontrollierten 1350 NGZ (4937) mit dem Hasprotagar bereits 222 Welten in 191 Sonnensystemen. Mit Stichtag des 1. Januar 1463 NGZ (5050) gehörten zum Sternenreich (bezeichnet als "sehr starke Mittelmacht") in einem Raumgebiet von rund 7.000 Lichtjahren Durchmesser insgesamt 1.118 Siedlungswelten in 1.022 Sonnensystemen. Ferner gab es in dieser Zeit einen zunehmenden Konflikt mit der benachbarten Uqurado-Föderation, dem Sternenreich der Dron vom Planeten Dron.
  Am 12. Oktober 1518 NGZ (5105) war Haspro eine von zehn Welten in der Galaxis, die zeitgleich von jeweils rund 2.500 Sterngewerken der kriegerischen Tiuphoren in einer Machtdemonstration attackiert wurden ("Fall Janus"). Unterdessen befielen tiuphorische Indoktrinatoren die Computersysteme sämtlicher Einheiten der Verteidiger, die sich nun hilflos gegenseitig beschossen und vernichteten. Die Verlustrate betrug dabei über 10.000 Schiffe, während die Angreifer unangefochten den Hauptplaneten erreichten und ihn verwüsteten. Allerdings fingen die Tiuphoren unter den Besiegten keine Bewusstseine für ihre Sextadim-Banner ein, sondern sie zogen sich danach wieder komplett aus dem Sonnensystem zurück.
  Die Nachwirkungen des 1552 NGZ (5139) ausgebrochenen Weltenbrandes (Ekpyrosis) sowie drei verheerende Kriege gegen die Uqurado-Föderation hatten im Hasprotagar ihre Spuren hinterlassen. Der von den Cairanern initiierte Frieden mit den Dron um das Jahr 2000 NGZ (5587) verhalf den Haspronern bis Mitte des 21. Jahrhunderts NGZ zu einem neuen Aufstieg, ohne jedoch an ihre alte Blütezeit anknüpfen zu können. 2071 NGZ (5658) bestand das Sternenreich weiterhin aus 1.118 Welten.
[PR 55, 2028, 2225, 2500, 2513, 2630, 2868, 3032, 3100, ATLAN-HC 14]

zur Sternenkarte