Mhorag

Doppelstern

Mhorag

Spektralklasse: O ("blauer Hyperriese"), Oberflächentemperatur: 39.000 Kelvin

Haika

Spektralklasse: M Zwerg ("Roter Zwerg")

1 Planet
Entfernung zu Sol: 31.364 Lichtjahre
Entfernung zu Culsu: 29.479 Lichtjahre
Entfernung zu Ephelegon: 18.001 Lichtjahre

Der gewaltige Hyperriese Mhorag mit 288 Sonnenmassen sowie einer Schwerkraft jenseits der 80 Gravos wurde von Stürmen und höherenergetischen Phänomenen begleitet. Haika als Zwergstern war irgendwann von diesem Gravitationsfeld eingefangen worden und umkreiste seitdem Mhorag in etwa 1,5 Milliarden Kilometern Entfernung. Von den vermutlich drei oder vier Planeten, die Haika früher umkreisten, war nur noch einer verblieben.
  Am 4. November 2045 NGZ (5632) erreichte die reparierte RAS TSCHUBAI unter Atlan das Mhorag-System, um sich dort mit Perry Rhodan und seiner BJO BREISKOLL zu treffen – nichtsahnend, dass sie inzwischen von On-Piraten des im Linearraum stationierten Raumvaters BELTECC beobachtet wurden. Deren onryonischer Kommandant Buunyn Paccnarash ließ über einen On-Legaten die Schiffszentrale des terranischen Fernraumschiffs kapern und nahm die dortige Besatzung als Geiseln. Während Verhandlungen mit den Piraten anliefen, konnten der Arkonide, die Posmi Aurelia sowie Gucky per Teleporation ihrerseits in das Versteck in der On-Vakuole eindringen, wo sie auf über dreihundert Gefangene zwecks Lösegelder stießen – darunter auch Ladhonen und das Zain-Konstrukt Annba. Mit deren Befreiung brach das Chaos im onryonischen Raumnest aus, als die Ladhonen unerwartet und brutal die Geiselnehmer attackierten. Der Posmi-Körper wurde während der Gefechte zerstört, wobei man den Datenkern mit Aurelias Persönlichkeit retten konnte. Die On-Piraten unter Paccnarash sahen sich gezwungen, mit Atlans Hilfe die Gefahr der Berserker einzudämmen. Piratenchefin Bhan Fenshe garantierte dafür den Abzug aller Kaperfahrer aus der RAS TSCHUBAI, wobei auch sämtliche Gefangenen in der On-Vakuole freigelassen wurde. Das Einsatzteam kehrte zusammen mit Annba zum Fernraumschiff zurück, welches kurz darauf Kurs auf Hellgate als neuen Treffpunkt mit der BJO BREISKOLL nahm.
[PR 3023]

Hauptwelt: Antos Welt

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Antos Welt
Umlaufbahn um Haika Äquator- durchmesser:
ca. 7.000 km
 

Atmosphäre: keine
Oberfläche: etwa marsgroße Ödwelt, deren Gesteinsschichten bei regelmäßiger Annäherung an den Hyperriesen Mhorag sich verflüssigten, um daraufhin in bizarren Formen wieder zu erstarren.
Geschichte: Im 21. Jahrhundert NGZ war Antos Welt der einzige von ursprünglich mehreren Planeten von Haika. Durch das Gravitationsfeld des nahen Hyperriesen wurde der Gesteinsbrocken in eine Umlaufbahn mit stark ausgeprägter Ellipse gezwungen, wobei der mittlere Abstand zum Zwergstern immer weiter anwuchs. In absehbarer Zukunft drohte Antos Welt das Schicksal, entweder durch diese gewaltige Kraft hinfortgeschleudert oder zerrissen zu werden.
[PR 3023]

zur Sternenkarte