Sonne von Metha

Spektralklasse: M

1 Planet
Entfernung zu Sol: 38.201 Lichtjahre
Entfernung zum Sonnensechseck-Transmitter: 8.112 Lichtjahre

Hauptwelt: Metha

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Metha
  Schwer- kraft:
2,4 g

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: nicht ermittelt
Bewohner: keine
Geschichte: Im Januar 2401 erreichten fünf Bleistiftraumer der Maahks den unbewohnten Planeten, nachdem das Gros ihrer Schiffe durch die Solare Flotte bei Kahalo eine vernichtende Niederlage erlitten hatte. Der Akone Artosos nahm Kontakt mit ihnen auf und besiegelte so ein Zweckbündnis gegen die verhassten Terraner: Die Methans wurden vor Ort mit Material ausgestattet, um eine neue Basis zu errichten, und stellten den Akonen im Gegenzug die Baupläne der Konverterkanone in Aussicht. Nach einer Woche übergab Artosos die Teleporter Ras Tschubai, Tako Kakuta und Gucky als Gefangene an die Maahks, welche sie in einer Kuppel einsperrten. Den drei Mutanten gelang die Flucht in einem Beiboot der Akonen, nachdem Gucky eine Zeitbombe in einem ihrer Hauptschiffe deponiert hatte. Bis auf einen Bleistiftraumer wurde alle übrigen Schiffe sowie die im Aufbau befindliche Basis zerstört. Die Explosion wurde von der Solaren Flotte geortet, die zusammen mit der CREST II eintraf und das beschädigte Beiboot mit den Teleportern bergen sowie das letzte Schiff der Maahks abschießen konnte.
[PR 220]

zur Sternenkarte