Marala

(M 28, NGC 6626)

Kugelsternhaufen

Anzahl der Sterne: ca. 90.000 Sonnenmassen
Durchmesser: 75 Lichtjahre
Entfernung zu Sol: 16.500 Lichtjahre
Entfernung zu Ephelegon: 2.674 Lichtjahre

Der Kugelsternhaufen Marala, welcher innerhalb des Theta-Marala-Sektors lag, gehörte seit dem 14. Jahrhundert NGZ zur Opral-Union.
  2045 NGZ (5632) befand sich das galaktische Habitat Gongolis – bestehend aus einem GWALON-Raumer sowie drei kreuzweise angekoppelten JUPITER-Kugelschiffen – auf ihrer stetigen Reise am Rande des Milchstraßen-Zentrums in diesem Sternhaufen. Die von anderen Welten größtenteils autarke Konstruktion war wie eine komplette Stadt und nach Ausbruch des Weltenbrandes (Ekpyrosis) 1552 NGZ (5139) für viele Galaktiker der Rückzugsort vor dem schädlichen Hyperlicht-Effekt der Sonnen. Mitte des 21. Jahrhunderts NGZ lebten auf Gongolis 50.000 ständige Einwohner ("Vollbürger") sowie 60.000 Gäste ("Fristbürger") unterschiedlichster Herkunft. Am 12. Oktober 2045 NGZ erreichte der Handelsraumer TREU & GLAUBEN, das im Auftrag des Nachrichtendienstes Ephelegon (NDE) unterwegs war, mit Perry Rhodan, Donn Yaradua und Sholotow Affatenga sowie Lanko Wor das politisch autonome Weltraumhabitat, wo der Zellaktivatorträger nach 493 Jahren unfreiwilliger Abwesenheit seinen Freund Reginald Bull über einen Kontaktmann treffen wollte. Da Rhodan von den Cairanern zur Fahndung ausgeschrieben war, musste er sich in einer Tarnidentität unter die Bewohner mischen. Die anwesenden Geheimagenten des Cairanischen Panarchivs (CP) kamen über den ebenfalls gesuchten Kleinganoven Wor auf die Spur der Gruppe, welche ihren zwischenzeitlich entführten Gefährten gewaltsam befreien musste. Bei einem Arena-Schaukampf konnte Rhodan verhindern, dass Buatier Mulholland, der leitende Hôte (Hausherr) von Gongolis, einem Attentat zum Opfer fiel. Gleichzeitig implantierte jemand dem Unsterblichen ein biomechanisches Organoid in den Körper, wo es dessen spezielle Vitalwerte ermittelte und per Hyperfunk an die Cairaner weitergab. Verantwortlich für beide Aktionen war das maskierte Geschwisterpaar Dva und Odin alias Dancer und Schlafner, die als bekannte Kopfgeldjäger für das CP arbeiteten. Über den Kontaktmann trat schließlich am 14. Oktober der als Epsaler getarnte Bull, mittlerweile Resident der Liga Freier Galaktiker (LFG), in Erscheinung, welcher die baldige Ankunft seines Flaggschiffs THORA erwartete. Nachdem Rhodan wichtige Infos über die verlorenen Jahrhunderte von seinem alten Freund erhalten hatte, wurde er beinahe das Opfer eines Entführungsversuchs, da er als Aktivatorträger eine stark strahlende Quelle aus Vitalenergie repräsentierte. Bevor die Einheiten der alarmierten Cairaner beim Habitat auftauchen konnten, traten Rhodans Gruppe und Bull an Bord der TREU & GLAUBEN den Rückzug an, um der THORA entgegenzufliegen.
[PR 2341, 3010 - 3013]

zur Sternenkarte