Kleine Magellansche Wolke

(Kyranghar, Nubecula Minor, lemurisch: Arionhol)

irreguläre Kleingalaxie

Anzahl der Sterne: ca. 2 Mrd. Sonnenmassen
Durchmesser: 10.000 Lichtjahre
Entfernung zum Zentrum der Milchstraße: 190.500 Lichtjahre

Die Kleine Magellansche Wolke (KMW) war die Heimat der Baramos und einiger Gurrads und über eine stellare Materiebrücke mit der Großen Magellanschen Wolke verbunden.
  7.000.526 v.Chr. konnten die Jamondi-Schutzherren die kriegerischen Kybb-Völker befrieden, welche später in den Jamondi-Sternenozean übersiedelten. Von ca. 57.600 v.Chr. bis 2437 n.Chr. lebten auch die unsterblichen Uleb in der Kleingalaxie, die zuletzt einen Vernichtungsfeldzug gegen das Solare Imperium starteten. Unter großen Verlusten nahmen Perry Rhodan von der CREST V und Roi Danton von der FRANCIS DRAKE Verbindung mit den Baramos auf, die die Terraner auf die Spur ihres Feindes brachten. Die Nachfahren der Bestien wurden im Oktober 2437 mitsamt ihrem Heimatsystem, der Sonne Enemy, von den Okefenokees und Dumfries aus der Galaxie Druithora (M 87, NGC 4486) in einer Novaexplosion vernichtet. Am 10. März 427 NGZ (4014) wurde die Kleingalaxie trotz Gegenwehr des Dekalogs der Elemente von der Endlosen Armada und dem Guten Geist von Magellan als 2. Chronofossil aktiviert.
[PR 382 ff, 399, 1211, 1212, 2248]

zur Sternenkarte