Große Magellansche Wolke

(Amringhar, Nubecula Major, lemurisch: Karlianhol)

irreguläre Kleingalaxie

Anzahl der Sterne: ca. 10 Mrd. Sonnenmassen
Durchmesser: 25.000 Lichtjahre
Entfernung zum Zentrum der Milchstraße: 168.480 Lichtjahre

Die Große Magellansche Wolke (GMW) war die Heimat der Gurrads, Perlians und Generäle und über eine stellare Materiebrücke mit der Kleinen Magellanschen Wolke verbunden.
  7.000.526 v.Chr. konnten die Jamondi-Schutzherren die kriegerischen Kybb-Völker befrieden, welche später in den Jamondi-Sternenozean übersiedelten. Die Schutzherren errichteten im Parrakhon-Sternenhaufen den Dom von Parrakh als zweites Zentrum ihres Ordens. Nach der Invasion von Truppen der negativen Superintelligenz STROWWAN in Ammandul bzw. der Milchstraße stürzte in der Endphase der Kämpfe der von ES herbeigerufene Nocturnenstock Satrugar 6.999.265 v.Chr. auf Parrakh ab und verlor den Verstand. Schutzherr Gon-Orbhon versuchte Satrugar zu helfen, doch er wurde unfreiwillig mental mit ihm verschmolzen, sodass aus ihm ein skrupelloses und machtgieriges Wesen wurde. Nach Errichtung eines eigenen Imperiums begann "Gott" Gon-Orbhon damit, das 6-D-Juwel Talan bzw. Sol anzuzapfen, um seine Macht weiter auszudehnen und selbst eine Superintelligenz zu werden. Als ein Krieg mit den anderen Schutzherren drohte, verbannte ES alle Bereiche des Ordens (d.h. auch den Parrakhon-Sternenhaufen) in Hyperkokons, um die Gefahrenquelle zu isolieren.
  Vor zwei Millionen Jahren befand sich hier die Kosmische Fabrik GONDARAK, deren porleytische Maschinenkonstruktion die Grenze zwischen Parresum und Arresum (Positiv- und Negativseite des Universums) verstärken sollte – eine Explosion machte diese Bemühungen zunichte. Ca. 67.600 v.Chr. flüchteten die Bestien aus der Galaxie Druithora (M 87, NGC 4486) vor ihren Herren in diese Zwerggalaxie und unterwarfen die dortigen Intelligenzen, bevor sich einige durch Gen-Züchtungen zu den Uleb entwickelten und ca. 57.600 v.Chr. in die Kleine Magellansche Wolke übersiedelten. Die zurückgebliebenen Bestien wanderten ca. 50.300 v.Chr. zur Hälfte in die Milchstraße ein, um von dort später gegen die "Zeitverbrecher" namens Lemurer loszuschlagen. Der Rest wurde von den Uleb zu den Zweitkonditionierten umfunktioniert. Nachdem der Riesenroboter OLD MAN im November 2435 n.Chr. in der GMW auftauchte, konnten die Terraner ein Zweckbündnis mit den unterdrückten Gurrads schließen und die Perlians (Drittkonditionierte) und Generäle samt Kristallagenten besiegen. Diese Aktionen riefen endgültig die Zweitkonditionierten auf den Plan, die zum Jahrewechsel 2435/36 radikal gegen das Solare Imperium vorgingen.
  Die Haluter zogen sich während der Herrschaft der Laren im 35./36. Jahrhundert auf den Exilplaneten Terzrock zurück. Seit der Gründung der Kosmischen Hanse bis zum Jahr 497 NGZ (4084) befand sich hier der Kosmische Basar BERGEN, das ehemalige Sporenschiff NOGEN-ZAND. Am 10. März 427 NGZ (4014) wurde die Kleingalaxie trotz Gegenwehr des Dekalogs der Elemente von der Endlosen Armada und dem Guten Geist von Magellan als 2. Chronofossil aktiviert. Anfang Februar 1217 NGZ (4804) konnte die Hanse-Spezialistin Dilja Mowak in der zweckentfremdeten Fabrik GONDARAK den Bauplan der Porleyter-Maschine bergen. Im Sommer verkauften die von Kjauras angeführten Hamamesch aus der Galaxie Hirdobaan an vier Standorten mit eigens installierten Basaren (GAMILL, GEMBEK, GIMELAK, GUMOSCH) in einer Testphase unzählige süchtig machende Imprint-Waren.
  Nach der Erhöhung der Hyperimpedanz kehrte auch der Parrakhon-Sternenhaufen am 23. Januar 1332 NGZ (4919) aus seinem Hyperkokon in den Normalraum zurück, sodass Gon-Orbhon sich erneut der 6-D-Ausstrahlung von Sol zuwandte. Um der Gefahr des selbst ernannten "Gottes" zu begegnen, schickten die Terraner eine Expedition zur GMW aus, die Anfang Januar 1333 NGZ (4920) mit der RICHARD BURTON an der Spitze eintraf. Die Besatzung wurde jedoch von der negativen Wesenheit mental überwältigt, bevor diese sich persönlich zum Sol-System aufmachte, um den in der Sonne eingelagerten toten Psi-Körper ARCHETIM zu bergen. Nach der geistigen Befreiung Gon-Orbhons von Satrugar erschien Ende Mai der Graue Autonom Ka Than bzw. die Mentalsubstanz des Nocturnenstockes Antallin auf Parrakh und vereinigte sich mit seinem "Kollegen", der dadurch vom Wahnsinn befreit wurde.
[PR 309 ff, 825, 1007, 1211, 1212, 1489, 1709, 1710, 1724 - 1726, 2248, 2257 ff, 2299]

zur Sternenkarte