Lopdä-Ankh

Spektralklasse: G ("gelbe Sonne")

10 Planeten
Entfernung zu Sol: 22.278 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 21.495 Lichtjahre

Hauptwelt: Whark

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Whark
Mittlerer Abstand zur Sonne:
118,1 Mio. km
Äquator- durchmesser:
12.480 km
Umlaufzeit:
276 Tage
Rotations- zeit:
25,68 h
Achsen- neigung:
22°
  Schwer- kraft:
0,99 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit sieben Kontinenten, Landanteil beträgt rund 50%
Bewohner: wenige Arkon-Kolonisten, früher eingeborene Wharks
Hauptsiedlung: Innsweier
techn. Anlagen: Innsweier-Arkon-Minenschule (Bergbau-/Abbau-Ausbildungsstätte für Prospektoren)
Wirtschaft: im 9. Jahrtausend v.Chr. großangelegter Abbau von Rohstoffen und Kristallen (u.a. das "Mineral der Träume" mit drogenähnlicher Wirkung)
Geschichte: Die geologisch hochinteressante Welt mit ihren reichhaltigen Rohstoffen wurde bereits seit Jahrtausenden vom Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) durch Dutzende großer Minenanlagen ausgebeutet. Außerdem war sie neben einer renommierten Ausbildungsstätte auch Experimentierplanet für maschinelle Ausrüstungen, neu entdeckte Verfahren und Anwendungsort für verschiedene Technologien. 8021 v.Chr. erreichten Kristallprinz Atlan und Fartuloon in Maske mit der VARIHJA Whark, um sich über die dortige Anmeldestelle für die KAYMUURTES-Arenaspiele mittels Datenmanipulation registrieren zu lassen. Nachdem die Ganovin Kreya Sancin und ihre Bande bei einem Einbruch in dieses Büro das entsprechende Karteigerät mitgehen ließen, wurde die Aufmerksamkeit der örtlichen Polizei unwillkürlich auf Atlans Gruppe gelenkt. Diese folgte Sancin zu ihrem Versteck in einem einsturzgefährdeten Bergbaustollen, wo der Kristallprinz das Gerät gegen Geld ausgehändigt bekam. Bevor sie gemeinsam das Innere des Berges unter großen Gefahren verließen, entdeckten sie in einem der Gänge zufällig das seltene "Mineral der Träume", welches vermutlich bereits früher von den ausgestorbenen Ureinwohnern abgebaut wurde. In der Minenschule angekommen teilten sie dem Ausbildungsleiter Haythe Pohm die Fundstelle mit und erhielten im Gegenzug ein Transportmittel. Das nun manipulierte Karteigerät kam wieder in den Besitz der Anmeldestelle, während Atlan und Fartuloon mit Sancin den Planeten unbehelligt verließen.
[ATLAN 266, 267, ATLAN-HC 42]

zur Sternenkarte