Laudh

Spektralklasse: nicht ermittelt

mind. 3 Planeten
Entfernung zu Sol: 9.179 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 28.316 Lichtjahre

Hauptwelt: Laudhgast

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Laudhgast

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt mit mehreren Kontinenten (u.a. Hamron, Laudhbergen)
Bewohner: Laudhgäste (zivilisatorisch zurückgefallene Lemurer-Abkömmlinge)
Hauptstadt: Shanaya
Geschichte: Laudhgast wurde kurz nach Beginn des lemurisch-halutischen Krieges 50.080 v.Chr. von Flüchtlingen notbesiedelt, deren Raumschiffe alle bis auf eines bei einem Angriff der Haluter vernichtet wurden. Der Mond des Planeten ging in der Abwehrschlacht zu Bruch, sodass die entstandenen Trümmerteile nun die Oberfläche bedrohten. Der verbliebene Kugelraumer KALLACTER war noch soweit einsatzbereit, dass er von den Überlebenden im Orbit von Laudhgast stationiert wurde, um diese Bruchstücke per Automatik abzufangen. In der Folgezeit kam es dennoch immer wieder zu folgeschweren Einschlägen, die die Kolonisten zivilisatorisch zurückwarfen.
Zu Beginn des 13. Jahrhunderts NGZ entdeckten die verbrecherischen Galactic Guardians diese vergessene Welt, deren Mitglieder die Gesellschaft der Laudhgäste infiltrierten, um sie für ihre Zwecke beeinflussen zu können. Sie entwickelten ferner einen religionsgleichen Aberglauben, in dem sie gegenüber Unwissenden als Retter in Erscheinung traten und heimlich mit ihrem Schiff MONJACZA effektreich weitere Mondtrümmer kurz vor Eintritt in die Atmosphäre neutralisierten. Nach Erhöhung der Hyperimpedanz 1331 NGZ (4918) waren die GaGuas ungewollt von ihrer Organisation abgeschnitten. Dabei versuchten sie zunächst erfolglos, die KALLACTER wieder linearflugtauglich zu machen, um mit alter Technik Laudhgast verlassen zu können.
Anfang Mai 1518 NGZ (5105) überfielen die kriegerischen Tiuphoren den Planeten mit ihrer mittlerweile frühindustriellen Zivilisation, um ihn als Brückenkopf für ihre Banner-Kampagne in der Milchstraße zu machen. Dabei sollten die Laudhgäste komplett ausgerottet und nur die Bewusstseine herausragender Persönlichkeiten in die Sextadim-Banner der tiuphorischen Sterngewerke eingepflanzt werden. Es gelang dem Ratsmeister Oleksis Samoanoa, einem Eingeweihten der GaGuas, mit einer Space-Jet von Laudhgast zu entkommen und über die MONJACZA im Trümmergürtel, welche angegriffen und zerstört wurde, die KALLACTER zu erreichen. Das nun einsatzbereite Raumschiff floh aus dem Sonnensystem, damit die Galaktiker vor den Aggressoren gewarnt werden konnten. Inzwischen begaben sich so viele Lemurer-Abkömmlinge wie möglich in die unterirdischen Bunkeranlagen des Planeten.
[PR 2810]
Monde: keine (früher 1, Trümmerreste vorhanden)

zur Sternenkarte