Laryaso

Spektralklasse: nicht ermittelt

mind. 2 Planeten
Entfernung zu Sol: 2.668 Lichtjahre
Entfernung zu Boscyks Stern: 5.152 Lichtjahre
Entfernung zu Trikton: 2.396 Lichtjahre

Hauptwelt: Zirklon

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Zirklon

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Wasserwelt
Bewohner: amphibische Zirkloner (primitiv)
techn. Anlagen: im 25. Jahrhundert Handelsstation der Freihändler mit Transmitter
Geschichte: Zu Beginn des 25. Jahrhunderts errichteten die Freihändler einen Handelsstützpunkt auf dem Planeten, um mit den Eingeborenen einen privaten Tauschhandel zu betreiben: Die Zirkloner belieferten die Raumfahrer über Transmitter mit Perlen und erhielten im Gegenzug Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff. 2430 begab sich das Freihändler-Schiff HORNBLOWER mit Michael Rhodan nach Zirklon, da statt der Perlen nur Schlamm und tote Eingeborene in der Empfangsstation eintrafen. Perry Rhodans Sohn und dessen Gefährten begaben sich zu einem Einsatz unter Wasser und entdeckten auf dem Ozeanboden das versteckte Springer-Schiff MUNGORA unter dem Patriarchen Mungo Ginkost, welches den Transmitterempfang störte. Die Freihändler befestigten an dem Walzenraumer Haftminen, während Mike Rhodan an Bord ging und Ginkost stellte, um die Hintergründe dieser Aktion zu erfahren. Der Springer starb, als dessen Körper plötzlich durch das hochentzündliche Pyrophorit in Flammen aufging, gab aber zuvor den Hinweis auf den Planeten Thensis. Rhodan geriet in die Gewalt der Galaktischen Händler und kam erst frei, nachdem die MUNGORA trotz Verminung freien Abzug erhielt. Nach dem Start der HORNBLOWER verstärkte sich der Verdacht unter einigen Freihändlern, dass Rhodan ein Verräter und Springer-Spitzel sein könnte.
[PR-TB 91]

zur Sternenkarte