Kreit

(EX-121-14)

Spektralklasse: G2 ("gelbe Sonne"), Durchmesser: 1,24 Mio. km

6 Planeten
Entfernung zu Sol: 6.136 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 36.140 Lichtjahre

Die Benennung der Sonne erfolgte durch Makmuk Y. Widodo, dem Kommandanten der EX-121.
[SOL 48]

Hauptwelt: Ertrus

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Cupido
Mittlerer Abstand zur Sonne:
32,89 Mio. km
 

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 2868, SOL 48]
2. Jopprott
Mittlerer Abstand zur Sonne:
103,16 Mio. km
  Schwer- kraft:
ca. 1 g

Atmosphäre: keine
Oberfläche: nicht ermittelt
techn. Anlagen: Raumschiffswerften der Ertruser, bis 1303 NGZ (4890) auch Großsyntronik ARBOSSA
Geschichte: Am 27. September 1303 NGZ (4890) wurde die ertrusische Großsyntronik ARBOSSA von den Arkoniden bei einem Großangriff des Gos'Tussan (Kristallimperium) zerstört. Die Eroberer des Kreit-Systems setzten danach zwei KOMEDUS-Spezialschiffe als fliegende Rechenzentren ein, um den Ausfall im eigenen Sinne zu ersetzen.
[PR 2028, 2030, SOL 48]
3. Ertrus
Mittlerer Abstand zur Sonne:
142,03 Mio. km
Äquator- durchmesser:
69.218 km
  Rotations- zeit:
13,8 h
Achsen- neigung:
gering
Mittl. Tages- temperatur:
+32,3 °C
Schwer- kraft:
3,4 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff (hoher Luftdruck, 8-fache Dichte)
Oberfläche: Extremwelt mit fünf Kontinenten (u.a. Baedhro, Gaon-Dhar, Peyter), Landanteil beträgt 60%, leichte Abplattung des Planeten mit einem Poldurchmesser von 68.934 Kilometern, starke Plattentektonik, Meere durch marine Vulkane vergiftet
Bewohner: Ertruser (umweltangepasste Terra-Kolonisten – 3114: 800 Mio, 3587: 18,4 Mrd., 1303 NGZ (4890): 810 Mio. Einwohner)
Hauptstadt: Baretus (3114: 6 Mio., 1303 NGZ (4890): 11 Mio. Einwohner)
Regierung & Politik: im 35. Jahrhundert Zentralwelt des Carsualschen Bundes, im 14. Jahrhundert NGZ Zentralwelt der Kreit-Koalition, im 15. Jahrhundert NGZ Zentralwelt des Bundes Freies Ertrus (BFE) – Vollmitglied der Liga Freier Terraner (LFT); Staatsoberhaupt ist der/die Präsident/in
Wirtschaft: durch den hohen Kalorienverbrauch der Bewohner größtenteils Verarbeitung, Herstellung und Import von Nahrungs- und Genussmitteln
Geschichte: Ertrus wurde 2026 erstmals von Kolonisten, die sich durch Gen-Manipulationen schrittweise ihrer Umwelt anpassten, besiedelt und war lange Zeit loyaler Bestandteil des Solaren Imperiums. Aufgrund ihrer körperlichen Stärke galten die Ertruser bereits im 24. Jahrhundert als geborene Kämpfer. Nach der Dolan-Krise 2437 hielten die Bewohner des Kolonialplaneten der Versuchung stand, sich dem (ersten) Carsualschen Bund anzuschließen. Politische Differenzen mit der terranischen Regierung führten 2630 dennoch zu einer Abkehr vom Imperium. 2651 riss Threndor Carsual jun. in einem Staatsstreich die Macht an sich und gründete am 1. Januar 2652 den (zweiten) Carsualschen Bund (in Kurzform manchmal nur "Carsual" genannt), ein eigenständiges und diktatorisch geführtes Sternenreich mit Ertrus als Zentralwelt sowie 35 Siedlungsplaneten.
  Mitte Juli 2841 unterstützte die United Stars Organisation (USO) als Präventivmaßnahme die Revolutionäre Opposition des Planeten mit einer gigantischen Geldsumme. Ronald Tekener und Sinclair M. Kennon von der Unabhängigen Hilfsorganisation für Bedrängte (UHB) konnten über die Doppelagentin Elahi Sontra den nötigen Kontakt herstellen. Am 6. August kam es schließlich zur Revolution gegen das Diktator- bzw. Gulort-Regime, bei der Carsual von den Oppositionellen entmachtet und getötet wurde. Zugleich mussten Tekener und Kennon den Revolutionsführer und Alphagonten Hoeht Yaica, der als Hypnosuggestor seine eigenen Pläne schmiedete und für mehrere Sabotageakte im Solaren Imperium verantwortlich war, ausschalten. Fortan regierte ein Ertruser-Triumvirat aus den verbliebenden Oppositionsführern Nos Vigeland, Terser Frascati und Runeme Shilter das Reich – allerdings ohne die vereinbarte Finanzierung, da Yaica falsch gespielt hatte. Im März 2909 ermordete Vigeland (zwischenzeitlich selbst USO-Spezialist) acht Mitglieder des terranischen Mutantenkorps und raubte für sich und seine Amtskollegen sowie Imperator Dabrifa vier Zellaktivatoren.
  Bis Mitte des 31. Jahrhunderts erfolgte auf Ertrus die Verteilung der angelieferten Nahrungsmittel über ein weitverzweigtes Transmittersystem, welches zu Beginn des 32. Jahrhunderts nur noch in Fragmenten vorhanden war. Durch das vorherrschende totalitäre Regime, die rasante Expansionspolitik und verschwenderische Rüstungsindustrie war die Bevölkerung mittlerweile vielerorts verarmt. Ende Juni 3114 agierte Lordadmiral Atlan inkognito auf seiner Suche nach der Psi-Kämpferin und Söldnerin Trilith Okt in Baretus. Schließlich konnte der Arkonide der aufgespürten Okt dabei helfen, die intelligente sowie trächtige Hohrugk-Kuh Jamanastan vor der Ertruserin Seena Belt und ihrer kriminellen Weißen Brigade zu retten. An Bord der GAHENTEPE verließen beide gemeinsam mit dem Paladin-II-Roboter am 2. Juli den Planeten, um Jamanastan zu ihrem "Züchter" zu bringen.
  Ende Oktober 3430 unternahm der Carsualsche Bund – bestehend aus 919 besiedelten Sonnensystemen – zusammen mit dem Imperium Dabrifa und der Zentralgalaktischen Union (ZGU) den erfolglosen Versuch, Terra und das Heimatsystem der Menschheit offen anzugreifen, um das Solare Imperium zu vernichten (Antiterranische Koalition). Im Frühjahr 3432 grassierte auf Ertrus die ansteckende und tödlich verlaufende Wundfäule, welche nur durch das speziell auf der Erde hergestellte Präparat Ertru-Cosmobin behandelt werden konnte. Im Februar 3433 wollten die Widerstandsbewegungen der beiden bislang verbündeten Sternenimperien den Carsualschen Bund dazu verleiten, die Welten des politisch schwachen Shomona-Ordens gemeinsam mit der ZGU zu annektieren. Bis Ende des Monats konnte ein drohender galaktischer Krieg erfolgreich verhindert werden. Mit der Rückkehr Terras auf die galaktische Bühne im Juli 3434 verhielten sich die örtlichen Machthaber deutlich zurückhaltender, wobei sie auf weitere Annexionspläne verzichteten. Im Juni 3438 besuchte der terranische Botschafter Edmond Pontonac auch Ertrus, wo die Regierung 30.000 Raumschiffe für die Verteidigung des Sol-Systems vor den Cappins zur Verfügung stellte. Im November 3441 wollte das Ertruser-Triumvirat die Schwarm-Krise mit ihrer galaxisweiten Verdummung dazu nutzen, die prekäre Lage auf Olymp weiter zu destabilisieren, während die eigene Hauptwelt unter einer katastrophalen Nahrungsmittelknappheit litt.
  Nach der Laren-Invasion vom Konzil der Sieben 3459/60 zerfiel der Carsualsche Bund schließlich, wobei Vigeland, Frascati und Shilter bald die Flucht vor dem Ersten Hetran Leticron und seinen Überschweren antraten, da sie um ihre Zellaktivatoren fürchteten. Die Flotte des Sternenreiches wurde zwangsweise abgerüstet und musste sich den neuen Machthabern unterordnen. Im März 3460 landeten drei Pyramiden der Mastibekks auf Ertrus, welche die SVE-Raumer der Laren künftig mit Energie versorgten, während die Planetenbewohner darüber zerstritten waren, wie sie mit den Besatzern umgehen sollten. Einige Mitglieder des Ertrusischen Befreiungskomitees (EBK) unter Thorg Evargher drangen Anfang Juli zu Sabotagezwecken in eine Pyramide ein, sahen aber aufgrund der Fremdartigkeit dieses Konzilsvolkes von ihren radikalen Plänen ab. Im Dezember 3580 waren die Ertruser an der Gründung der Galaktischen Völkerwürde-Koalition (GAVÖK) beteiligt, die später zum Galaktikum wurde. Im Februar 3584 kündigten die Mastibekks ihre Zusammenarbeit mit den Laren auf und verließen mit ihren Pyramiden Ertrus und die Milchstraße. Am 11. September 3587 wurde der Planet, insbesondere die Hauptstadt Baretus, während eines Weltraumbebens schwer verwüstet. Im gleichen Jahr gehörten die Ertruser der zuvor gegründeten LFT an.
  Im Jahr 5 NGZ (3592) infizierten Cobaltin-Viren durch ein Missgeschick des Aras Karts Troluhn die ertrusischen Biopositroniken für Ökologie und Landwirtschaft. Dies hatte genetische Veränderungen an den Nutztieren und Pflanzen des Planeten durch fehlerhafte Programme zur Folge. Fälschlicherweise wurden die Siganesen als Saboteure verdächtigt, wobei ein ernsthafter Konflikt bzw. der so genannte Genetische Krieg mit Siga auszubrechen drohte. Der Privatdetektiv Kyron Barrakun, Computer-Kid genannt, und seine Partnerin Carilda Today konnten nach ihren Ermittlungen rechtzeitig ein Gegenmittel herstellen lassen und somit die Gen-Umwandlungen auf Ertrus stoppen. Der Erste Terraner Julian Tifflor milderte die Staatskrise in der Öffentlichkeit mit diplomatischem Geschick ab, sodass sie kaum bekannt wurde. Anfang Januar 429 NGZ (4016) besuchten die Mnaskiten (Armadaeinheit 8001) aus der Endlosen Armada mit ihren Raumschiffen das Kreit-System. Anfang 430 NGZ (4017) wurde auf dem Planeten die Upanishad-Schule "Melbar Kasom" eröffnet, wo man im Auftrag der Ewigen Krieger für einige Jahre die Philosophie und Kampfkunst des Permanenten Konflikts lehrte. Im Sommer absolvierten Julian Tifflor, Nia Selegris und der Haluter Domo Sokrat in der Upanishad die siebte Stufe in ihrer Kriegerkult-Ausbildung.
  Ende des 7. Jahrhunderts NGZ war Ertrus von Krankheiten und Missernten wirtschaftlich schwer gezeichnet und somit für den Cantaro-Cyborg Galbraith Deighton kontrollierbar. Bis ins 12. Jahrhundert NGZ (Monos-Ära) hinein wurden zwölf Gen-Fabriken der Cantaro errichtet, wo man Ertruser-Klone aus manipuliertem Erbmaterial heranzüchtete. Die daraus entstandenen Hyguphoten waren als aggressive Krieger galaxisweit gefürchtet – auch bei den einheimischen und normalen Planetenbewohnern. Acht der Fabriken konnten am 30. Mai 1146 NGZ (4733) in einem Risikounternehmen von Ronald Tekener und ertrusischen Widerstandskämpfern unter Host Cilivo gesprengt werden. Danach mussten sie mit der ELMER VILLON die Flucht vor den Cantaro antreten.
  Am 13. Oktober 1212 NGZ (4799) erschienen vierzehn Spindelwesen (Kunstgeschöpfe mit negativer Strangeness) mit der LAYSSIA und in Begleitung der Galactic Guardians gewaltsam auf Ertrus, um über den Zentralsyntron Informationen über sechs fehlende Spindel zu bekommen. Ende Oktober 1217 NGZ (4804) wurde von Baretus aus eine neue Transmitterverbindung nach Pios II eröffnet, wo sich der Hamamesch-Handelsbasar CHIOMMEM befand. Ungefähr 1260 NGZ (4847) kam es zur "Ertrus-Affäre", als eine radikale politische Gruppe die Unabhängigkeit des Planeten von der LFT forderte. Deren mittelstark ausgerüstete Flotte zettelte in einigen benachbarten Sonnensystemen Gefechte mit den Regierungstruppen an, bevor terranische Einheiten zur Hilfe kamen und die Ordnung wiederherstellten. Ende Juli 1289 NGZ (4876) geriet der Planet in den Bann eines Goedda-Philosophen. Das unter seinen Bewohnern ausgelöste Kritzelsyndrom diente später zum Aufbau und zur Stabilisierung eines Brutkosmos der Großen Mutter Goedda, die sich von den Mentalenergien der ortsansässigen Lebewesen ernährte. Die entstandene Hyperraumblase mit einer zunächst Kleinen Mutter konnte Mitte August von den Galaktikern vernichtet werden. Anfang Mai 1290 NGZ (4877) besuchten die Solmothen mit der PERLAMARIN III die Extremwelt, um dort durch reine Argumentation für eine Akzeptanz der arkonidischen Palaststadt Mirkandol als neuen Sitz des Galaktikums zu werben.
  Zu Beginn des 14. Jahrhunderts NGZ war Ertrus die Zentralwelt der mit der LFT assoziierten Kreit-Koalition, zu der 78 Welten in 64 Sonnensystemen inmitten einer Raumkugel von ca. 300 Lichtjahren Durchmesser gehörten. Am 27. September 1303 NGZ (4890) wurde das Kreit-System trotz der stationierten Liga-Blockadegeschwader 19 bis 24 sowie der Aagenfelt-Barriere von 32.000 arkonidischen Schiffen der 4. Imperiumsflotte des Gos'Tussan (Kristallimperium) erobert ("Operation Stiller Riese", arkonidisch: "Toor'agh Taion"), wobei die Bewohner heftigen Widerstand leisteten. Perry Rhodan, der gerade mit der LEIF ERIKSSON auf Staatsbesuch vor Ort war, musste mit vielen ertrusischen Kämpfern in den Untergrund abtauchen. Das Zentrum von Baretus inklusive einer aufgestellten Rebellenarmee wurde am 4. Oktober von den Arkoniden unter Mascant (Reichsadmiral) Kraschyn durch eine Intervallbombe vernichtet. Die Ertruser ließen sich jedoch ihren Freiheitswillen nicht nehmen, formierten sich unter Kim Tasmaene neu und töteten am 26. Oktober den eingesetzten arkonidischen Tato (Gouverneur) Forman da Ricce durch ein Selbstmordkommando. Die von Lordadmiral Monkey angeführte Neue USO konnte unterdessen mittels ertrusischer Sprinter einen Excalibur-Transmitter auf Ertrus errichten und Rhodan damit evakuieren. Subeat dom Cyllken wurde Mitte November vom Imperium zum neuen Tato ernannt.
  Rhodan kehrte in der Maske des Prospektors Arneo Lekam am 11. Januar 1304 NGZ (4891) zur Extremwelt zurück und bereitete der USO den Boden für eine großangelegte Aktion. Dazu wurden zwei Qolfim-Tauchboote sowie die von Siganesen gesteuerten Katsugo-Roboter TOMCAT und SHECAT nebst zahlreicher Agenten unter der Planetenkruste in Stellung gebracht. Am 20. Januar entführten über das unterirdische Wassersystem vorgedrungene siganesische USO-Spezialisten unter Caar Vassquo ("Unternehmen Freischwimmer") plangemäß den arkonidischen Imperator Bostich I., der den eroberten Planeten gemeinsam mit dem psibegabten Morkhero Seelenquell (unter dessen mentaler Kontrolle er stand) besuchte. Auch Rhodan gelang die Flucht von Ertrus via Transmitter zurück zur wartenden LEIF ERIKSSON, die den betäubten Arkon-Herrscher samt aller beteiligten Agenten fortbrachte. Am 27. Mai konnten die Besatzer in einer großen Schlacht unter Teilnahme der von Mon Vanta angeführten Haluter und mit 35.000 Einheiten aus dem Kreit-System vertrieben werden. Am 1. Juli 1335 NGZ (4922) erfolgte die Umbenennung der Kreit-Koalition in Bund Freies Ertrus (BFE), verbunden mit der Ausdehnung auf 256 Welten in 221 Sonnensystemen in einem Raumgebiet von rund 500 Lichtjahren Durchmesser. Der Bund war weiterhin mit der LFT assoziiert.
  Am 1. November 1344 NGZ (4931) enttarnte sich das in einem Dunkelfeld verborgene Kolonnen-Fort TRAICOON 0103 über Ertrus und nahm das Kreit-System für die Terminale Kolonne TRAITOR in Besitz. Eine zweite Welle traf am 10. August 1345 NGZ (4932) mit Unmengen an Kolonnen-Fähren und -Fabriken sowie Chaos-Geschwadern ein. Das Sonnensystem und seine Ressourcen konnten nun von den Chaosmächten ausgebeutet werden. Nach dem Ende des Chaopressors (Heerführers) KOLTOROC zogen sich alle Kolonnen-Einheiten im Dezember 1347 NGZ (4934) aus der Milchstraße zurück, da sie vor Ort keinen Auftrag mehr besaßen. Der BFE trat mit 333 Welten in 289 Sonnensystemen am 1. Januar 1400 NGZ (4987) der LFT als Vollmitglied bei. Mit Stichtag des 1. Januar 1463 NGZ (5050) gehörten zum Sternenreich in einem Raumgebiet von rund 750 Lichtjahren Durchmesser insgesamt 409 Siedlungswelten in 377 Sonnensystemen. Rund ein halbes Jahrhundert später waren diese Zahlenangaben weiterhin aktuell.
  Am 30. Oktober 1514 NGZ (5101) lief ein Ultimatum der BFE ab, in dem die vom Atopischen Tribunal vor Ort stationierten Onryonen unter Foscer Ghuttcuyr aufgefordert wurden, das Kreit-System zu verlassen. Da Ghuttcuyr diesem Appell nicht folgte, kam es zu einer schweren Raumschlacht, als die 4.000 Schiffe starke BFE-Flotte sowie Kampfraumer der Neuen USO mitsamt ihrem Flaggschiff TRAJAN die onryonischen Raumrudel angriffen. Deren Verbände bekamen stetigen Nachschub, bis ihre Zahl auf 40.000 Einheiten angewachsen war. Nachdem die bislang in Reserve gehaltenen 20.000 Schiffe der LFT-Flotte in die Schlacht eingreifen wollten, stellten sich ihnen 32.000 weitere Onryonen-Einheiten entgegen – der Allianz drohte die totale Niederlage. Als Ghuttcuyr zusätzlich mit der Vernichtung von ganz Ertrus drohte, kapitulierte deren Präsident Paior Gasparan vor der Übermacht. Die Raumschiffe der LFT mussten abdrehen, ohne in den Kampf eingegriffen zu haben. Der größte Teil der BFE- und USO-Verbände wurde vollständig vernichtet, darunter auch die TRAJAN. Im Auftrag der Onryonen sollte das Neue Galaktikum daraufhin die Geschehnisse im Kreit-System untersuchen. Die Organisation erklärte am 31. Dezember das Ultimatum der Ertruser sowie die Unterstützung durch die USO für rechtmäßig. Einige Zeit darauf ließ das Tribunal auf dem Planeten eine rechtsprechende Ordische Stele errichten.
  Am 12. Oktober 1518 NGZ (5105) war Ertrus eine von zehn Welten in der Galaxis, die zeitgleich von jeweils rund 2.500 Sterngewerken der kriegerischen Tiuphoren in einer Machtdemonstration attackiert wurden ("Fall Janus"). Die verbliebene BFE-Flotte mit ihrem Flaggschiff KIM TASMAENE stellte sich mit Hilfe der Onryonen den Aggressoren entgegen, wobei Caarko Ruwaog den neuen Widerstand anführen sollte. Unterdessen befielen tiuphorische Indoktrinatoren die Computersysteme sämtlicher Einheiten der Verteidiger, die sich nun hilflos gegenseitig beschossen und vernichteten. Die Verlustrate betrug dabei über 10.000 Schiffe, während die Angreifer unangefochten den Hauptplaneten erreichten und ihn verwüsteten. Allerdings fingen die Tiuphoren unter den Besiegten keine Bewusstseine für ihre Sextadim-Banner ein, sondern sie zogen sich danach wieder komplett aus dem Sonnensystem zurück.
  Nach der Cairanischen Epoche bzw. im 21. Jahrhundert NGZ war der BFE weiterhin ein teilautonomer Mitgliedsstaat der (mittlerweile) Liga Freier Galaktiker (LFG).
sonstiges: Geburtswelt von Terser Frascati (*2733 - †?.9.3583), Melbar Kasom (*2282 - †?), Toronar Kasom (*3312 - †?), Oro Masut (*? - †?), Runeme Shilter (*? - †?.9.3583), Monty Stuep (*? - †?), Kim Tasmaene (*25.4.1001 NGZ (4588) - †?), Nos Vigeland (*? - †?.9.3583)
[PR 150, 156, 400, 406, 408, 418, 450, 495, 514, 654, 668, 695, 725, 793, 811, 963, 975, 1042, 1244, 1274, 1291, 1438, 1473, 1692, 1734, 1868, 1869, 1923, 1994, 2028 - 2031, 2053 - 2055, 2097, 2300, 2326, 2360, 2499, 2515, 2628, 2729, 2745, 2868, 3100, PR-TB 215, 318, ATLAN 65, 66, ATLAN-TB Marasin 1, Kosmos-Chroniken 1, SOL 48]
4. Alphis
Mittlerer Abstand zur Sonne:
219,77 Mio. km
 

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 2868, SOL 48]
5. Glaukomaine
Mittlerer Abstand zur Sonne:
267,61 Mio. km
 

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 2868, SOL 48]
6. Banjarmasin
Mittlerer Abstand zur Sonne:
657,8 Mio. km
 

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
[PR 2868, SOL 48]

zur Sternenkarte

nach oben