Khaumuu

Spektralklasse: nicht ermittelt

1 Planet
Entfernung zu Sol: 27.528 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 49.510 Lichtjahre

Das Khaumuu-System ist von einer dichten Schale aus Asteroiden und kosmischem Staub umgeben.

Hauptwelt: Viertnest

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Baluuc

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: gasförmig
Monde: 25
?. Viertnest
  Äquator- durchmesser:
ca. 6.000 km
  Mittl. Tages- temperatur:
-5 °C
 

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt (größter Mond von Baluuc) mit zwei Kontinenten und vereisten Polkappen
Bewohner: bis 8050 v.Chr. Taumuu (Wasserstoff-Methanatmer)
Regierung & Politik: während des Methankrieges im 9. Jahrtausend v.Chr. Teil der Gelegegemeinschaft von Taumuu
techn. Anlagen: Spiralgruft des "Verschwiegenen Boten" (Chuv'akhuu)
Geschichte: 8050 v.Chr. erreichte die Raummandel MODELL XII-12 der Taumuu mit dem zeitgereisten Perry Rhodan nebst weiteren Gefährten wie Gucky, dem Naat Lendert Dodnar und dem Arkoniden Remnark da Zoltral Viertnest, nachdem man knapp dem Untergang des Mondes Tuu (Erstnest) entkommen war. Der Terraner erhoffte sich über den Boten in der Gruft dringende Hilfe von der Superintelligenz ES, um das in dieser Epoche gestrandete Omniträgerschiff RAS TSCHUBAI zu retten. Kurz darauf gelangte auch der arkonidische Flottenkommandant Chandyshard da Thomonal mit seinen Soldaten trotz Geheimhaltung auf den Mond, da man sich über den Boten Zugang zur "Welt des Ewigen Lebens" erhoffte. Die Gruft präsentierte sich als ständig wandelndes Labyrinth, welches vom wurmähnlichen Phasenzöllner bewacht wurde und von beiden konkurrierenden Gruppen ein Opfer forderte – von Rhodans Team bot sich da Zoltral freiwillig an. Nach einem provozierten Zwischenfall kam es zum Schusswechsel, bei dem u.a. da Thomonal getötet und der Erbbeauftragte Dodnar schwer verletzt wurde. Am Ziel konnte mit Guckys Hilfe der im Hyperfrost ruhende Bote namens Chuv'akhuu geweckt und schließlich befreit werden. Der Gesandte von ES hatte bei seiner letzten Mission Schaden genommen und benötigte nun zur Regeneration das Erbgut des verwundeten Naats. Als Gegenleistung erhielt Rhodan drei Hyperfrostgeneratoren, mit denen die von tiuphorischen Indoktrinatoren befallene RAS TSCHUBAI behandelt werden konnte. Dodnar ging in Chuv'akhuu auf, der somit geheilt wurde. Dem Terraner war klar, dass er sich in der Zukunft zum Richter Chuv des Atopischen Tribunals weiterentwickeln würde. Während der Bote noch den anwesenden Taumuu die Standorte dreier Sonnentransmitter in der Milchstraße verriet, um ihnen die Flucht zur Galaxis Andromeda zu ermöglichen, griff die arkonidische Imperiumsflotte das von Maahks gesicherte Khaumuu-System an. Da keine Kampfpartei einen Vorteil erringen konnte, kam es bald zum Waffenstillstand und vorläufigen Rückzug der Arkoniden. In dieser Zeit verließen Taumuu und Maahks mit ihren Schiffen den Mond, während die RAS TSCHUBAI Rhodans Team mit den Generatoren abholte und zum Dilatationsflug Richtung Realzeit des Jahres 1518 NGZ (5105) startete.
[PR 2846]

zur Sternenkarte