Kalups Pforte

Spektralklasse: K1-V ("orangefarbene Sonne")

Zhoyt-Sektor
3 Planeten
Entfernung zu Sol: 19.569 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 21.762 Lichtjahre

2102 war das Sonnensystem der Startpunkt von Raumschiffen, die mit dem neuartigen Kalupschen Kompensationskonverter erste Probeflüge durch den Linearraum unternahmen. Beider Namenspate war der terranische Wissenschaftler und Professor Arno Kalup.
[PR 2072]

Hauptwelt: Pforte 3

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Pforte 1
Mittlerer Abstand zur Sonne:
44,7 Mio. km
Äquator- durchmesser:
7.165 km
  Schwer- kraft:
0,56 g

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Ödwelt
[PR 2072]
2. Pforte 2
Mittlerer Abstand zur Sonne:
74,5 Mio. km
Äquator- durchmesser:
6.291 km
  Schwer- kraft:
0,49 g

Atmosphäre: keine
Oberfläche: Ödwelt
[PR 2072]
3. Pforte 3
Mittlerer Abstand zur Sonne:
193,7 Mio. km
Äquator- durchmesser:
83.506 km
  Schwer- kraft:
3,28 g

Atmosphäre: Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff
Oberfläche: sturmumtoste Extremwelt
Geschichte: Pforte 3 diente der terranischen Heimatflotte und der Solaren Residenz ab dem 26. Januar 1304 NGZ (4891) als Versteck sowie künftige Operationsbasis für den Widerstand, nachdem die Erde im "Krisenfall Karthago" von den Arkoniden erobert worden war. Um den zuvor durch die Terraner entführten Imperator Bostich I. zur Zusammenarbeit gegen die beherrschende negative Superintelligenz SEELENQUELL zu bewegen, stellte Perry Rhodan ihm als Gegenleistung einen lebensverlängernden Zellaktivatorchip in Aussicht. Vor Ort konnte der Ara Zheobitt im April dem auf Terra schwer verletzten Julian Tifflor das Leben retten, während er sich an Bord der ZENTRIFUGE II der Erforschung des programmierten Gen-Tods der Monochrom-Mutanten widmete. Erst das von ihm entwickelte Medikament Zheob-0134 brachte die gewünschte Heilungsmöglichkeit – auch wenn gleichzeitig die Parabegabungen der Geretteten verlorengingen. Am 14. Mai bekam Bostich I. nach Erfüllung seiner Auflagen vom ES-Boten Lotho Keraete den versprochenen Zellaktivator verliehen. Nachdem die Flotte mit Hilfe des Imperators am 23. Mai die Besatzer aus dem Sol-System vertrieben hatte, kehrte auch die Solare Residenz zur Erde zurück.
[PR 2072, 2088, 2089, 2096]
Monde: 5
(Durchmesser: 683, 1.217, 7.944, 10.737 und 13.782 km)

zur Sternenkarte