Janskys Stern

Spektralklasse: nicht ermittelt

mind. 4 Planeten
Entfernung zu Sol: 16.393 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 31.112 Lichtjahre
Entfernung zu Ephelegon: 4.097 Lichtjahre

Im September 1518 NGZ (5105) bewegte sich mit Überlichtgeschwindigkeit und von "Westen" kommend eine Zeitriss-Perforationspassage in Richtung Milchstraßen-Zentrum zu, wobei Janskys Stern zunächst nur ungefähr auf diesem Kurs lag. Gleichzeitig wütete in 37 Lichtjahren Entfernung zu diesem Sonnensystem der Hypersturm Vayu III, der sich zum Tryortan-Schlund entwickelte und den Zeitriss anzuziehen schien. Als sich beide Erscheinungen am 26. September zum Zeitsturm vereinigten, war Janskys Stern nun unmittelbar bedroht.
Nachdem die Perforationspassage in Verbindung mit dem Hypersturm am 30. September 1518 NGZ (5105) eingetroffen war und das Zeitgefüge förmlich zerlegte, verging Janskys Stern am 1. Oktober in einer Supernova-Explosion!
[PR 2867]

Hauptwelt: Nova Ceres

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

4. Nova Ceres

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Ceres-Terraner (Terra-Kolonisten – 1518 NGZ (5105): 100 Mio. Einwohner)
Hauptstadt: Point Nova Ceres
Regierung & Politik: im 16. Jahrhundert NGZ Bestandteil der Opral-Union
Wirtschaft: Freizeitwelt
Geschichte: Am 23. September 1518 NGZ (5105) leitete die Regierung der Opral-Union auf Nova Ceres Maßnahmen zur Evakuierung ein, nachdem feststand, dass sich eine Zeitriss-Perforationspassage mit Überlichtgeschwindigkeit direkt dem Sonnensystem näherte. Ein Großteil der Bevölkerung suchte dagegen Schutz in alten Bunkerstädten, deren ursprüngliche Erbauer unbekannt waren. Die Chronotheoretikerin Aichatou Zakara gelangte mit der WOLFGANG PAULI auf den Planeten, um dort die bevorstehenden Auswirkungen auf das Zeitgefüge dokumentieren zu können, da dem Sol-System ein ähnliches Schicksal drohte. Nachdem sich der Zeitriss am 26. September mit einem Hypersturm bzw. Tryortan-Schlund zum Zeitsturm vereinigt hatte, war Nova Ceres nun unmittelbar bedroht. Während es technische Probleme mit den Fluchtschiffen gab, erschienen 50 Einheiten der Onryonen, die von der planetaren Ordischen Stele gerufen wurde und die nun bei der Evakuierung mithalfen. Die Perforationspassage in Verbindung mit dem Hypersturm traf am 30. September bei Nova Ceres ein und zerlegte erwartungsgemäß die Raumzeit in ihre Bestandteile. Viele Millionen Ceres-Terraner starben auf der verwüsteten Planetenoberfläche und in den Raumschiffen, darunter auch Gouverneur Aylmer Cochrane. Unerwartet erschien Julian Tifflor mit dem Atopen-Schiff MOCKINGBIRD, dessen Pensor (Pilot) die Chaoszone mühelos durchflog und zudem weitere Millionen Menschen rettete, indem er sie mittels Parabegabung an Bord holte. Auch Zakara fand sich beim Atopen Tifflor wieder, der für sie alle wichtigen Messdaten zum Zeitriss sicherte, welche die Chronotheoretikerin an die Solare Premier Cai Cheung weitergeben sollte.
Nachdem ein Chronoduplikat von ganz Nova Ceres entstanden war, prallten beide Welten zusammen und gingen endgültig im Raum-Zeit-Chaos unter!
Die überlebenden Kolonisten sowie Zakara wurden später von der MOCKINGBIRD auf Schiffe der Opral-Union umverteilt und dann nach Tauret gebracht.
[PR 2867]
Monde: 1

zur Sternenkarte