Ichthur

Spektralklasse: nicht ermittelt

5 Planeten
Entfernung zu Sol: 39.541 Lichtjahre

Hauptwelt: Xanthin

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

2. Xanthin

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: Normalwelt
Bewohner: Xanthiner (Springer-Abkömmlinge – 3438: 1 Mio. Einwohner)
Hauptstadt: Warpoq
techn. Anlagen: Ring aus Abwehreinrichtungen im Orbit
Wirtschaft: im 35. Jahrhundert Warenumschlagplatz der Springer
Geschichte: Der Planet wurde im 24. Jahrhundert erstmals von Springern der Warpo-Sippe besiedelt, spielte aber damals als Umschlagplatz noch keine Rolle. Im Herbst 3438 landeten die USO-Agenten Orin Ellsmere, Richard C. Hollingsworth und King Pollack heimlich auf Xanthin, um gegen die Galaktischen Händler und ihre Rüstungsgeschäfte vorzugehen. Die Xanthiner, welche nun durch Howalgonium-Vorräte die nötigen Geldmittel besaßen, belieferten in diesem Sternensektor die (Quantarer?-)Blues illegal mit Waffen und heizten so die dortigen Bruderkämpfe weiter an. Die unbedarfte Widerstandsbewegung "Sucher des rechten Pfades" unter ihrem Anführer Niwan wollte gegen diese Machenschaften angehen, konnte gegen die Regierung aber kaum etwas ausrichten. Die Agenten und die Rebellen wurden von Polizeikräften gejagt, die den Suchern einen gezielten Schlag versetzten. Pollack hackte sich über das örtliche Computernetz in die Zentrale der Kraftwerkkontrolle ein und erreichte nach einigen effektvollen Manipulationen, dass die Regierung den übrigen Mitgliedern der Bewegung Amnestie gewährte. Nachdem Ellsmere und seine Kollegen den Ursprung der Howalgonium-Reichtümer bzw. die geheimen Koordinaten des Planeten herausgefunden hatten, verließen sie mit einem Raumschiff Xanthin. Bis zuletzt mussten sich die drei USO-Agenten gegen weitere Angriffe des Militärs und einen im Schiff versteckten Attentäter erwehren. Kurze Zeit später brach der durch das Howalgonium finanzierte Waffenhandel zusammen, nachdem das informierte Solare Imperium den Hyperkristallplaneten besetzte, da die Springer ihren "Besitz" nicht angemeldet hatten.
[PR-TB 105]

zur Sternenkarte