Hundertsonnenwelt

sonnenloser Planet im intergalaktischen Leerraum

Entfernung zu Sol: 311.625 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 289.412 Lichtjahre
Entfernung zu Lookout-Station: 125.005 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 320.396 Lichtjahre

    Äquator- durchmesser:
12.948 km
  Mittl. Tages- temperatur:
+23 °C
Schwer- kraft:
1,13 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: erdähnliche Normalwelt mit gewaltigen Gebäudekomplexen auf drei Kontinenten (K-Nord, K-Äquator, K-Süd), bestrahlt von ca. 200 künstlichen Atomsonnen im äquatorialen Orbit (Abstand: 100.000 km)
Bewohner: Zentralwelt der positronisch-biologischen Roboter (Posbis), später auch Matten-Willys
Hauptsiedlung: Sun Town (Hotelanlagen für Besucher)
Regierung und Politik: Im 16. Jahrhundert NGZ Teil der Union Positronisch-biologischer Zivilisationen (UPZ)
techn. Anlagen: Sitz des inpotronischen Steuergehirns mit dem Zentralplasma, schwere Abwehreinrichtungen, im 12. Jahrhundert NGZ orbitale Raumstationen TORBORSCHER-I bis III der Gurrads, Anfang 1464 NGZ (5051) bis Ende Oktober 1518 NGZ (5105) Polyport-Hof ITHAFOR-8 (intergalaktisches Transportsystem) nahe dem Planeten
Geschichte: Ca. 38.000 v.Chr. erschufen die aus der Andromeda-Galaxie stammenden Laurins mit Hilfe der Bewohner von Mechanica (die zur Mitarbeit gezwungen wurden) aus Maschinen und intelligentem Zellplasma des Planeten Rando-1 die Posbi-Roboter, um somit eine unbesiegbare Armee zu besitzen, die – bedingt durch die programmierte Hass-Schaltung – alles organische Leben außer den Laurins selbst angreifen und vernichten sollte. Allerdings wandten sich die Kybernetikwesen nach Tausenden von Jahren aufgrund einer fehlerhaften Programmierung gegen ihre Schöpfer und lösten eine gewaltsame Revolte aus. Nach ihrem vorläufigen Sieg errichteten die Posbis auf einem kosmischen Irrläufer abseits im Leerraum für sich und das Zentralplasma eine eigene Welt in geheimer Lage, die von selbst erbauten Atomsonnen erwärmt wurde – unterstützt von den fladenförmigen Matten-Willys. Mit der Rückkehr der erstarkten Laurins nach unbestimmter Zeit brach der offene Konflikt wieder aus, der schließlich Auswirkungen bis in die Milchstraße hinein hatte und bei dem ab 2112 n.Chr. auch Schiffe sowie Welten der Terraner und Arkoniden von den boxartigen Fragmentraumern angegriffen wurden. Im April 2114 konnten Perry Rhodan, Atlan und Fellmer Lloyd bei ihrem ersten Besuch die todbringende Hass-Schaltung zwar zerstören, doch die Robotwesen bildeten nun zwei divergent ausgerichtete Lager. Mitte Juli überfielen die Laurins mit ihren Raumern die Hundertsonnenwelt, um den nun entstandenen Zwist zwischen mechanischer Hyperinpotronik und organischem Zellplasma für sich auszunutzen und zudem die lebensspendenden Atomsonnen des Planeten zu vernichten. Die Terraner unter Rhodan griffen mit 3.000 Schiffen zugunsten der Posbis ein und stellten mit Hilfe des Robotikers Van Moders das Gleichgewicht zwischen beiden Komponenten wieder her (Hypertoyktische Verzahnung), sodass die Posbis zum entscheidenden Schlag gegen die Laurins ausholen konnten. Seit dem danach geschlossenen Freundschafts- und Beistandsvertrag galten die Posbis als treueste Helfer der Menschheit.
  2404 verschmolz ein "Plasma-Agent" – eine Art virenverseuchte Kopie des Soldaten Sertao J. Brewter – mit dem Zentralplasma, um im Auftrag der Meister der Insel (MdI) die Posbis gegen die verbündeten Terraner aufzuhetzen. Zehntausende von Fragmentraumern und Millionen von Posbis, die von der reaktivierten Hass-Schaltung kontrolliert wurden, standen zum Sturm auf das Solare Imperium und die "Mörder" der Urzelle in Andromeda bereit. Erst die GalAb-Agentin Hadassah bat Giora konnte die Hyperinpotronik davon überzeugen, dass die MdI auch die Tötung des Plasmas geplant hatten und stoppte so den Großangriff. Im April 2436 wurde der neue haluterähnliche Paladin-Roboter vom siganesischen Thunderbolt-Team erstmals auf der Hundertsonnenwelt getestet.
  Während der Schwarm-Krise und der Verdummung in der Milchstraße siedelten 80.000 Wissenschaftler unter Geoffry Abel Waringer von Last Hope zur Posbi-Welt über, die von den Auswirkungen nicht betroffen war. Zum Jahreswechsel 3441/42 war der Planet in der Hand der Paradiessucher von Quinto-Center, die vom Hypno Tahiko Anaka geführt wurden. Die Mutantin Irmina Kotschistowa musste den USO-Oberst im Para-Zweikampf besiegen und töten. Ende Juni 3442 versuchten vier gestaltwandelnde Cynos, den Planeten samt Zellplasma in ihre Gewalt zu bekommen, um ihn dann ins Milchstraßen-Zentrum versetzen zu können. Zu diesem Zweck sabotierten sie die laufenden Arbeiten der Wissenschaftler und griffen die Bewohner der Hundertsonnenwelt schließlich mit Psi-Kräften an. Beim Abwehrkampf des Plasmas starben die Cynos, die sich in schattenlose Obelisken verwandelten. Nach der Ankunft von Professor Mart Hung-Chuin im August wurden die Gravokonstante-Intelligenzkorrektur-Netze (GrIko-Netze) als Mittel gegen die Verdummung entwickelt und in Serie gefertigt. Professor Eygel Hoschtra entwickelte im Mai 3459 vor Ort das Hoschtra-Paraventil, welches imstande war, den SVE-Raumern der Laren die nötige Energie zu entziehen. Nachdem 40.000 Posbi-BOXEN mit dieser Art von Waffe ausgestattet worden waren, erwies sie sich im Kampf leider als ineffektiv – fast alle dieser Einheiten wurden zerstört. Das Zentralplasma unterwarf sich daraufhin der Macht des Konzils und stellte jegliche Konfrontation ein, woraufhin die Laren von einer Bestrafungsaktion absahen. 3575 hielt sich der Robotologe Galto Quohlfahrt auf der Posbi-Welt auf, dessen Körper von den Robotwesen laufend "verbessert" wurde. Im Dezember 3587 geriet die Welt kurzzeitig in den Bann des psionischen Margor-Schwalls aus der Provcon-Faust, die das Zentralplasma zu einer ablehnenden Haltung gegenüber den Terranern veranlasste. Auch die von einer Fernreise zurückgekehrte BASIS mit Rhodan bekam dies zu spüren, bevor die Strahlung schließlich erlosch.
  Um das Jahr 424 NGZ (4011) befand sich der Kosmische Basar ROSTOCK, das ehemalige Sporenschiff HORDUN-FARBAN, als Reserve für einen neuen Handels- oder Einsatzstützpunkt in der Nähe stationiert. Am 15. August 427 NGZ (4014) griff der Zeroträumer Kazzenkatt mit einer MASCHINE des Dekalogs der Elemente sowie mit Tausenden organischer Raumschiffe der Gruuthe (Element des Raumes) die Hundertsonnenwelt an. Sein Ziel war es, die psionische Aktivierung des Planeten als Chronofossil zu verhindern. Es gelang den cyborgartigen Anin An (Element der Technik), das vorhandene Plasma durch Hassplasma aus der Vergangenheit zu ersetzen. Eine von Julian Tifflor befehligte Flotte, bestehend aus 8.000 Einheiten der Galaktiker sowie 25.000 Posbi-BOXEN, begann am 1. September mit einer Gegenoffensive. Als Kazzenkatt den Sextadim-Aktivkodierer (Sakoder) einsetzte, wechselten die nun beeinflussten Posbis auf dem Planeten und in den Fragmentraumern die Seiten. Nachdem auch die Matten-Willys unter die Kontrolle des Elements des Krieges gerieten, musste sich die Galaktische Flotte trotz Sieges über die Gruuthe zurückziehen, da die Posbi-Welt nun in der Gewalt der Chaosmächte war – abgeriegelt durch einen Sperrfeldgenerator.
  Am 14. Juni 428 NGZ (4015) traf die Basis VERSTÄRKER des Dekalogs, die inzwischen mit Hilfe des Hanse-Spezialisten Stalion Dove erobert werden konnte, mit dem eingelagerten Originalplasma beim Planeten ein. Nach Zerstörung des Sperrfeldes kehrte Dove den Austauschprozess um, sodass das unbeeinflusste Zentralplasma wieder die Macht übernahm. In Folge wandelte sich auch das Hassplasma in den Robotwesen sowie den BOXEN zur normalen Gesinnung. Kazzenkatt musste sich mit den übrigen MASCHINEN und Dekalog-Elementen endgültig zurückziehen, während VERSTÄRKER in den Händen der Zeitkonservierten blieb und sich entfernte. Am 17. Juni konnte die Hundertsonnenwelt von der Endlosen Armada angeflogen und endlich als 3. Chronofossil aktiviert werden, welches aus den Posbis fühlende Wesen machte. Vermutlich im Zuge dieses Ereignisses traten sie einige Zeit darauf dem Galaktikum bei. Außerdem ersetzte die Bionische Vernetzung fortan die Hypertoyktische Verzahnung. Um 430 NGZ (4017) wurde in einer Blitzaktion auf dem Planeten eine Upanishad-Schule eröffnet, wo man im Auftrag der Ewigen Krieger für einige Jahre die Philosophie und Kampfkunst des Permanenten Konflikts lehrte. Der Versuch der Galaktiker, dort eine Netzgänger-Station zu errichten, war damit gleichzeitig gescheitert. 447 NGZ (4034) erfolgte die Verlegung des Basars ROSTOCK zur neu aufgetauchten Galaxie Hangay.
  645 NGZ (4232) verließen die Posbis samt Fragmentraumern mit dem Haluter Icho Tolot den Planeten, um nach dem mit dem Tarkan-Verband verschollenen Perry Rhodan zu suchen. Auch das gesamte Zentralplasma kehrte 659 NGZ (4246) in seine alte Heimat, die Andromeda-Galaxie, zurück – seitdem stand der unbewohnte Planet mit seinen Anlagen unter Verwaltung der Gurrads. Am 16. April 1143 NGZ (4730) erreichte die genannte Flotte mit Rhodan und seinen Gefährten, welche 695 Jahre in einem Stasisfeld verbracht hatten, auf der Suche nach Informationen die Hundertsonnenwelt. Die Besatzung der auf der Raumstation TORBORSCHER-I gelandeten KARMINA, darunter Rhodan, Atlan und Iruna von Bass-Teth, wurde von den Löwenwesen unter Gorrasch zunächst festgenommen, da man die Galaktiker für feindselige Hauri hielt. Erst die waffentechnische Präsenz der übrigen Tarkan-Schiffe brachte ihnen die Freiheit. Beim heimlichen Besuch auf dem Planeten gerieten u.a. Gucky und Eirene erneut in die Gewalt der Gurrads. Mit Hilfe einiger verbliebener Matten-Willys sowie verbaler Überzeugungskraft kamen sie frei, bevor Gorrasch alle Galaktiker am 25. April ziehen ließ. Nach dem Ende der Monos-Ära 1147 NGZ (4734) siedelte sich das Plasma mit den Posbis in Schritten wieder auf der Hundertsonnenwelt an, wobei aus der Hyperinpotronik eine Zentralsyntronik geschaffen wurde. Im 13. Jahrhundert NGZ entstand unter den Robotwesen eine neue Baureihe, deren Modelle mit eigener Persönlichkeit und einem Selbstbewusstsein ausgestattet waren. Während der Tolkander-Krise 1289 NGZ (4876) wurden von den Terranern BOXEN mit ausgebauten Plasmazusätzen angefordert, um gegen den vom Gegner eingesetzten und bei organischen Lebewesen verhängnisvollen Tangle-Scan bestehen zu können. Beim Kampf der Galaktiker gegen die Kosmische Fabrik MATERIA am 28. März 1291 NGZ (4878) stellten die Posbis rund 20.000 Fragmentraumer zur Verfügung.
  Anfang 1304 NGZ (4891) gerieten das Zentralplasma, welches man gerade mit dem Steuergehirn wieder zur Inpotronik umrüstete (KorraVir-Gefahr), und sämtliche Posbis unter den mentalen Einfluss der negativen Superintelligenz SEELENQUELL sowie ihrer Helfer, den Arkoniden. Zur selben Zeit erschien eine terranische Delegation mit der PAPERMOON und bat ihre Bundesgenossen ahnungslos um militärischen Beistand gegen eben jene Entität. 40.000 BOXEN bekam Unterhändlerin Bré Tsinga zugesagt, die dann am 23. Januar in Richtung Sol-System starteten, um dort später ihren Verbündeten in den Rücken zu fallen. Am 16. Mai konnte das Zentralplasma durch die Terraner und mit Hilfe der Matten-Willys vom unheilvollen Einfluss befreit werden und die Arkoniden vertreiben. Anfang November 1311 NGZ (4898) gingen 100.000 Fragmentraumer der Posbis beim neu erschienenen Hayok-Sternenfenster für die Galaktiker in den Einsatz. Irgendwann ab 1312 NGZ (4899) bezog Aarus-Zorm, die wurmähnliche Ansammlung von Raumstationen der fischartigen Aarus aus der Galaxie Tradom (HCG 87A), nahe der Hundertsonnenwelt Stellung. Seitdem die technischen Dienstleister Asyl in der Milchstraße erhalten hatten, wurden ihre Wurme von den Galaktikern umgerüstet.
  Ab 1344 NGZ (4931) besetzte die Terminale Kolonne TRAITOR im Auftrag der Chaotarchen den Planeten und deaktivierte alle Fragmentraumer sowie Aarus-Zorm. Später wurde die unmittelbare Umgebung als idealer Bauplatz für den neuen Chaotender VULTAPHER, der zur Bewachung der entstehenden Negasphäre in der Galaxie Hangay dienen sollte, festgelegt. Dieses Großprojekt rangierte innerhalb von TRAITOR unter der Kodebezeichnung "Komplex Astrovent". Ende Mai 1347 NGZ (4934) erschien Traitank Nr. 1.199.188 (DARK GHOUL), der unter der Kontrolle von Roi Danton und einem terranischen Einsatzkommando stand, nahe der Hundertsonnenwelt und durchflog schließlich eine lichtundurchlässige Tarnbarriere, welche die Posbi-Welt in rund zehn Lichtminuten Abstand umschloss. Diese war zudem von 536 Chaos-Geschwadern sowie mehreren Kolonnen-Forts und -Fabriken umgeben. Desweiteren befand sich eine ringförmige Ansammlung von 2.121 im UHF-Bereich strahlenden Kabinetten (Durchmesser: 24.000 km, Anzahl wachsend) in der Nähe, die zusammen mit dem künftigen Kernstück, der Zeitstadt MINATERG, den Chaotender mit dem Endziel von ca. 612.000 Kabinetten bilden sollten. Notgedrungen musste Danton in seiner Tarnidentität als Dualwesen Dantyren mit dem eingetroffenen VULTAPHER-Piloten Kirmizz Kontakt aufnehmen, der in dem "Dualen Kapitän" nur ein minderwertiges Kunstwesen sah. Der durch die Körpermaske gesundheitlich angeschlagene Danton durfte auf die DARK GHOUL zurückkehren und am 3. Juni zur Milchstraße abfliegen. Unterdessen versuchte die Hyperinpotronik der Hundertsonnenwelt mit Hilfe der parabegabten Posbis Gessounin und Zaubilski die Supratroniken aller Traitanks durch Programm-Manipulationen in Verwirrung zu stürzen und damit unschädlich zu machen. Die so genannte Kybernetische Konspiration misslang, und die beiden Posbis wurden durch TRAITOR zerstört. Allerdings transferierte die Inpotronik ihre "Bewusstseine" kurz zuvor in andere Robotkörper.
  Am 19. November flog Rhodans Sohn als Dantyren erneut mit der DARK GHOUL den Planeten an, um nach der gelungenen Retroversion in Hangay das Schicksal von VULTAPHER zu klären. Der Chaotender bekam nur noch wenige neue Kabinette zugeführt, als es eine neue Dringlichkeitsorder von Chaopressor (Heerführer) KOLTOROC gab: VULTAPHER sollte umgehend starten und das Sol-System angreifen. Gleichzeitig enttarnten die parabegabten String-Legaten den falschen Dual und seine Mikro-Bestien, sodass sich das gesamte Einsatzkommando auf einen Fragmentraumer zurückzog. Die DARK GHOUL wurde von Danton gesprengt, um so den Tod Dantyrens vorzutäuschen. Danach drangen sie auf der Hundertsonnenwelt in das Monokosmium ein, wo Kirmizz seine Fähigkeiten trainierte. Danton und die Mini-Haluter konnten den Piloten dort nur töten, nachdem sie zuvor etliche Statuen zerstört hatte, die psionisch aufgeladen waren und Kirmizz nun mentale Schmerzen zufügten. Zur selben Zeit startete das Zentralplasma einen Großangriff mit 300.000 Fragmentschiffen auf die TRAITOR-Einheiten und den Chaotender, wo alle Arbeiten zuvor provisorisch beendet worden waren. Letztlich hatten die Posbis gegen ihre Gegner kaum eine Chance und mussten herbe Verluste einstecken. Alle verbliebenen Traitanks sowie VULTAPHER machten sich nach der Raumschlacht am 20. November auf den Weg zum Zielort in der Milchstraße. Später flogen auch Danton und seine Gefährten den Chaos-Truppen in einer Posbi-BOX hinterher.
  Ab Anfang 1464 NGZ (5051) war der Polyport-Hof ITHAFOR-8 bei der Hundertsonnenwelt stationiert. Am 23. Oktober 1518 NGZ (5105) versetzte sich dieser mit allen existierenden Transporthöfen auf Veranlassung der INSTANZ unerreichbar in die Zukunft. Vermutlich 1547 NGZ (5134) landete ein Kubusschiff der kybernetischen Zeé aus der Galaxie Sevcooris (NGC 4622) heimlich innerhalb einer Künstlerkolonie des Planeten, um dort für die Thoogondu einen Angriff auf die Welt der Posbis – die wichtigsten Verbündeten der Terraner – in die Wege zu leiten. Per Hypnosuggestion wurden die Biokomponenten der Roboter dazu gebracht, den Flugkörper mit den Fremdwesen zu ignorieren, sodass auch das Zentralplasma keinen Verdacht schöpfte. Irgendwann in dieser Zeit gründeten die Posbis mit den im Hintergrund agierenden Zain auf politischer Ebene die Union Positronisch-biologischer Zivilisationen (UPZ).
  Nachdem am 25. April 1552 NGZ (5139) in der gesamten Milchstraße der Hyperlicht-Effekt – später als Weltenbrand (Ekpyrosis) bezeichnet – auftrat, boten die Posbis mit ihren Schiffen den Galaktikern übergangsweise Zuflucht auf nicht betroffenen Planeten bzw. Dunkelwelten an. Am 28. Juni erreichten die GALBRAITH DEIGHTON VII und der onryonische Raumvater SOOZORD die Hundertsonnenwelt, deren Besatzungen von den gondischen Geheimplänen vor fünf Jahren Wind bekommen hatten, ohne jedoch Details zu kennen. Im Einsatz befindliche Fragmentraumer sowie viele galaktische Einheiten wurden in den kommenden Tagen vor Ort zusammengezogen, während ein Einsatzteam auf der Planetenoberfläche nach verdächtigen Hinweisen forschte. Schließlich wurde man auf den Kubus in der Künstlerkolonie aufmerksam, da der Posbi Königssitz ohne Plasmaanteil nicht suggestiv beeinflusst werden konnte. Die Zeé begannen daraufhin am 1. Juli mit dem instruierten Angriffsplan und brachten über das Steuernetzwerk die ersten lebensspendenen Atomsonnen im Orbit zum Erlöschen ("Sonnenmord"). Als das Team mit Perry Rhodan eine Gegenoffensive startete, entgingen die meisten kybernetischen Schlangenwesen einer Gefangennahme, indem sie sich und ihr Raumschiff selbst vernichteten. Gleich darauf erschienen 2.000 Kampfschiffe der Thoogondu aus dem Leerraum und attackierten die Welt der Posbis und ihrer Verbündeten, sodass ein schweres Raumgefecht entbrannte. Nachdem die letzten Zeé in der Sonnen-Steuerzentrale ausgeschaltet werden konnten und die Galaktiker zudem in der Schlacht erfolgreich Widerstand leisteten, zogen sich die gondischen Einheiten vorläufig von der Hundertsonnenwelt zurück. Gleichzeitig tauchte das neue USO-Flaggschiff HARL DEPHIN vor Ort auf – an Bord befand sich auch Puorengir, die neue und liberale Gonda (Herrscherin) des Gondunats der Thoogondu.
  Die Liga Freier Galaktiker (LFG) nahm schließlich Kontakt mit Puoshoor, Puorengirs Zwillingsbruder und zugleich enterbter gondischer Thronfolger sowie Initiator der großangelegten Eroberungspläne, auf und setzte am 4. Juli für beide Konfliktparteien Verhandlungsgespräche auf neutralem Boden an. Am vereinbarten Rendezvous-Punkt im Planetenorbit rammte Puoshoors Flaggschiff DAAIDEM unerwartet die baugleiche TAYLITTIR seiner Schwester. Während beide verkeilten Pentasphärenraumer zunächst der Oberfläche entgegenstürzten, schickte der Verräter gezielt seine Truppen hinüber, um die Gonda und das Gondische Privileg (eine Art Herrschersiegel) zu entführen. Ein Einsatzkommando der Galaktiker unter Rhodan setzte ebenfalls zur TAYLITTIR über und nach einem Hinweis von USO-Chef Monkey weiter zur DAAIDEM, um Puorengir zu befreien. Als es dort zu heftigen Gefechten kam, geriet Puoshoor beim Rückzug derart in Bedrängnis, dass er allein und mit dem entwendeten Siegel über einen Hooris-Transmitter von Bord flüchtete. Gleichzeitig konnte der gondische Computer-Spezialist Moothusach die Neurotronik des Schiffes davon überzeugen, dem Thronräuber jegliche Befehlsgewalt zu entziehen – was auch Auswirkungen auf sämtliche Einheiten der Thoogondu und der verbündeten Gäonen hatte. Rhodan, Monkey und einige Begleiter nahmen die Verfolgung auf und durchschritten ebenfalls den Transmitter, bevor das Gerät sich abschaltete. Puorengir hatte nun die Aufgabe, sich um die fehlgeleiteten Truppen ihres Volkes zu kümmern. Nach Rhodans Rückkehr mit der Leerraumfähre AJATTI und Puoshoors Tod bereitete die Gonda den Abzug aller Streitkräfte des Gondunats aus der Milchstraße und die Rückkehr nach Sevcooris vor.
  Nach der Cairanischen Epoche bzw. 2052 NGZ (5639) assoziierte sich die UPZ im Hundertsonnenvertrag mit der LFG und somit auch der Lemurischen Allianz.
[PR 127 ff, 144, 148, 149, 202, 350, 521, 540, 548, 660, 750, 998, 1007, 1047, 1192 - 1194, 1222, 1300, 1321, 1368, 1405, 1467, 1500, 1839, 1986, 2065, 2090, 2104, 2211, 2300, 2426, 2459, 2497, 2568, 2708, 2782, 2783, 2870, 2900, 2984, 2986, 2987, 3100, PR-TB 184]

zur Sternenkarte

nach oben