Hoca

Spektralklasse: nicht ermittelt

Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13)
1 Planet
Entfernung zu Sol: 33.982 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 54,46 Lichtjahre

Hauptwelt: Hocatarr

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

1. Hocatarr

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: wolkenverhangene, kühle und feuchte Normalwelt mit vier Kontinenten; kahle Berge, modrige Schluchten und ausgedehnte Sumpfflächen
Bewohner: arkonidische Zhy-Famii (Feuerfrauen – eine Art weiblicher Priesterorden, der auf der Dagor-Lehre basiert), geleitet von der Arkanta (Hohepriesterin)
Geschichte: Hocatarr war seit jeher die Totenwelt der Arkoniden, ein gigantischer Friedhof – jedoch nur für höchste Würdenträger und Imperatoren des arkonidischen Imperiums und zudem nur über Transmitter erreichbar. Zentraler Mittelpunkt bildete dabei die KARSEHRA, die Heldengedenkstätte des Reiches. 8021 v.Chr. flogen Kristallprinz Atlan, Fartuloon und Ra mit der CRYSALGIRA Hocatarr an, um mit einem varganischen Lebenskügelchen den toten Imperator Gonozal VII. wieder zum Leben zu erwecken. Da außerhalb von Begräbnissen niemand die Totenwelt betreten durfte, mussten sie sich heimlich dorthin begeben. Dazu nutzen sie ein eingetroffenes Androidenschiff mit dem Leichnam Kerratonkhs, in dem sich auch der Grabräuber Baylamor Arham del Gnotir befand. Die gegenwärtige Hohepriesterin hatte indessen ihre eigenen mörderischen Pläne mit den uneingeladenen Gästen und wollte Atlan und Fartuloon im aufgezwungenen Zweikampf gegenseitig töten lassen. Der Kristallprinz konnte der Beeinflussung wiederstehen und die Arkanta mit Hilfe seiner Mitstreiter besiegen. Während der anschließenden Flucht mit der CRYSALGIRA nahm man den einbalsamierten Körper von Gonozal VII. an Bord. Das angewandte Lebenskügelchen machte ihn zwar wieder lebendig, zugleich wurde aber aus ihm nur ein seelenloses Wesen.
  Anfang September 2047 n.Chr. entstand unter der Leitung der Totenpriesterin und Dagor-Hochmeisterin Crysara da Kentigmilan sowie einem Kollektiv von Feuerfrauen das seltene Unternehmen "Tai Zhy Fam" (Große Feuermutter) – ein Bewusstseinskollektiv, mit dem Imperator Gonozal VIII. (Atlan) durch besondere Parakräfte als "Millionenäugiger" das gesamte Tai Ark'Tussan (Großes Arkon-Imperium) überblicken konnte. Während des Höhepunktes der Tekteronii-Krise am 4. Mai 2048 zerfiel das Kollektiv für immer.
  Zur Zeit des Gos'Tussan (Kristallimperium) war Hocatarr weiterhin die letzte Ruhestätte für Imperatoren und sehr hochgestellte Adlige. Jasmyne da Ariga, die Tochter von Theta da Ariga und Atlan, diente im 13./14. Jahrhundert NGZ auf der Totenwelt als Arkanta.
[ATLAN 221, ATLAN-HC 14 - 16, PR 2089, 2654]

zur Sternenkarte