Hefderad

Doppelstern

Hefderad Alpha

Spektralklasse: B Riese ("blaue Riesensonne")

Hefderad Beta

Spektralklasse: M ("kleine dunkelrote Sonne")

11 Planeten (innerste 3 Planeten nur um Alpha, Nr. 4 bis 7 achtförmig um Alpha oder Beta (instabile Umlaufbahnen), äußere 4 Planeten gleichförmig um Alpha und Beta)
Entfernung zu Sol: 23.442 Lichtjahre
Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 6.599 Lichtjahre

Hauptwelt: Zaltertepe

innerhalb der Ökosphäre (zu heiß) in der Ökosphäre (Leben möglich) außerhalb der Ökosphäre (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken entsprechen Atmosphärenzusammensetzung.

3. Zaltertepe
Umlaufbahn um Hefderad Alpha Äquator- durchmesser:
57.218 km
  Rotations- zeit:
27,71 h
  Mittl. Tages- temperatur:
+28,9 °C
Schwer- kraft:
2,77 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: trockene Geröll- und Sandwüstenwelt, relativ vegetationslos, häufige Erdbeben durch die Gravitationskräfte des Doppelsterns
Bewohner: Ertruser- und Siganesen-Kolonisten (letztere später Zaltis genannt)
Hauptstadt: Nagelia (am Rande eines Einschlagkraters)
Regierung und Politik: im 16. Jahrhundert NGZ Bestandteil des Bund Freies Ertrus (BFE)
Geschichte: Zu einem unbekannten Zeitpunkt strandete ein Raumschiff mit Fremdwesen auf dem Planeten, die dort später nach einer Phase des Niedergangs (Khancoban-Kult) eine neue Zivilisation aufbauten und schließlich wieder im All verschwanden. Vor mehreren hunderttausend Jahren hinterließ ein Meteoriteneinschlag einen großen Krater.
  Irgendwann im 35. oder 36. Jahrhundert wurde die ertrusische Kolonie auf Zaltertepe als geheimer Zufluchtsort vor den Laren und Überschweren gegründet. Die wenigen Siganesen, die vor Ort eine Durchschnittsgröße von über 76 Zentimetern entwickelten, wohnten als geheime Subkolonisten in einem Flaschenbaum inmitten Nagelias, ohne dass die Ertruser unter Tramton Kalackai etwas davon mitbekamen. Letztere ahnten lediglich, dass eine unentdeckte zweite Volksgruppe für alle möglichen kleinen Zwischenfälle auf dem Planeten verantwortlich war. Inzwischen mussten sich die Siganesen, angeführt von Bagno Cavarett, gegen eine gefährliche Pilzart im Inneren des Baumes erwehren. Als der loowersche Helk (Roboter) Nistor und das Mädchen Baya Gheröl nebst Laires Robotauge im Januar 3587 auf Zaltertepe landen mussten, brach unter den Ertrusern eine Seuche aus, die ebenfalls durch den aggressiven Pilz verursacht wurde. Dieser stellte sich als Mutation heraus, welche durch die Ausstrahlung der siganesischen Antiortungsgeräte entstanden und gewuchert war. Nachdem die Pilzgefahr beseitigt war, kam es zu einer dauerhaften Partnerschaft zwischen Ertrusern und Siganesen. Unterdessen verschwand Gheröl mit Hilfe des Auges vom Planeten, um dem Mutanten Boyt Margor zu helfen. Der Besuch der von außerhalb kommenden Siganesen Vavo Rassa und Rayn Verser sorgte später für Verstimmung, da die Ertruser eine gegen sie gerichtete Geheimaktion vermuteten. Nach Klärung des Missverständnisses lebten beide Volksgruppen fortan friedlich miteinander. Am 11. September 3587 wurde Zaltertepe während eines Weltraumbebens schwer verwüstet. Viele Ertruser verließen daraufhin in den Folgejahren den geschundenen Planeten.
  429 NGZ (4016) wurde eine vierköpfige ertrusische Delegation nach Terra entsandt, wo sie sich den Vironauten anschließen wollten – eine Gruppe von Siganesen reiste heimlich mit. Irgendwann zu Beginn der Dunklen Jahrhunderte (Monos-Ära) hatte auch der letzte Ertruser Zaltertepe verlassen. Ab Mitte des 14. Jahrhunderts NGZ erschienen erneut ertrusische Kolonisten auf dem Planeten, der später dem BFE beitrat. Die noch immer dort unbehelligt lebenden Siganesen-Nachkommen (nur wenige Hundert), welche sich nun Zaltis nannten, wurden erst 1488 NGZ (5075) vom siganesischen Forscher Jeremy Wade Dephin wiederentdeckt. Ein offizieller Kontakt zum Hauptvolk auf Siga erfolgte 1492 NGZ (5079). Am 4. Oktober 1514 NGZ (5101) trafen sich Arun Joschannan, Resident der Liga Freier Terraner (LFT) und Monkey, Lordadmiral der Neuen United Stars Organisation (USO) mit einer Abordnung vom BFE unter Präsident Paior Gasparan auf Zaltertepe. Gemeinsam und mit Billigung des Neuen Galaktikums wollte man erreichen, dass die Onryonen mit ihren Raumrudeln ultimativ bis zum 30. Oktober das von ihnen kontrollierte Kreit-System verließen.
[PR 913, 914, 926, 975, 1258, 2729, PR-Lexikon]

zur Sternenkarte