Halo

Spektralklasse: G6-V ("gelbe Sonne")

10 Planeten
Entfernung zu Sol: 17.340 Lichtjahre
Entfernung zu Arkon: 16.785 Lichtjahre
Entfernung zum Godoron-Sektor: 7.826 Lichtjahre
Entfernung zum Mastak-Sektor: 8.848 Lichtjahre

Halo war eine einzelstehende Sonne – das nächstgelegenste Nachbargestirn lag 397 Lichtjahre entfernt. Die Planeten Halo IV bis Halo X besaßen "keine nennenswerte Bedeutung".
  Ab 1463 NGZ (5050) befand sich der Handelsstern JERGALL (Durchmesser: ca. 2.200 km) des Polyport-Netzes, ursprünglich aus der Galaxie Anthuresta stammend, in einem Sonnenabstand von rund zwei Milliarden Kilometern zwischen den Planetenbahnen Nr. 7 und 8, um Kontakte zu anderen Sterneninseln herstellen zu können. Ende Juli 1514 NGZ (5101) traf Perry Rhodan über das von Leistungsschwankungen betroffene Polyport-Netz in JERGALL ein, wo er als Greis erschien, sodass sein Zellaktivator rund zwei Tage benötigte, um ihn wiederherzustellen. Der Terraner startete schließlich mit dem Schattenmaahk Pral und dessen Raumschiff PRECVER einen weiteren "Testlauf" ins Netz. Am 23. Oktober 1518 NGZ (5105) versetzte sich der Handelsstern mit allen existierenden Transporthöfen auf Veranlassung der INSTANZ unerreichbar in die Zukunft.
[PR 2600, 2708, 2716, 2740, 2870]

Hauptwelt: Aurora

innerhalb habitabler Zone (zu heiß) habitable Zone (Leben möglich) außerhalb habitabler Zone (zu kalt) Mond vernichtet oder verschwunden
Alle Zahlenangaben (Stunden, Jahre, Gravo usw.) in Terra-Norm. Farbbalken symbolisieren die Atmosphäre.

1. Halo I
Mittlerer Abstand zur Sonne:
53,4 Mio. km
Äquator- durchmesser:
3.288 km
  Schwer- kraft:
0,25 g

Atmosphäre: nicht ermittelt
Oberfläche: nicht ermittelt
[PR 2740]
2. Noros
Mittlerer Abstand zur Sonne:
80 Mio. km
Äquator- durchmesser:
4.820 km
  Schwer- kraft:
0,35 g

Atmosphäre: bis 1516 NGZ (5103) Sauerstoff-Stickstoff (für Menschen giftig)
Oberfläche: bis 1516 NGZ (5103) Nebelwelt, danach lebensfeindliche Magmawelt
Bewohner: bis 1516 NGZ (5103) Erinn-Flugschlangen (primitiv)
Geschichte: Am 19. Mai 1516 NGZ (5103) vernichtete eine Flotte der Onryonen unter Penccas Khelliod als Machtdemonstration die Oberfläche von Noros und verwandelte sie in eine glutflüssige, leblose Magmawelt. Dabei starben auch alle Erinn-Flugschlangen. Die zur Verteidigung eingetroffenen Posbi-BOXEN konnten diesen Völkermord trotz Gegenwehr leider nicht verhindern. Das Neue Galaktikum machte dieses Verbrechen in der ganzen Milchstraße über die Medien publik.
[PR 2740]
3. Aurora
Mittlerer Abstand zur Sonne:
109,9 Mio. km
Äquator- durchmesser:
12.504 km
Umlaufzeit:
244,17 Tage
Rotations- zeit:
23,55 h
Achsen- neigung:
  Schwer- kraft:
0,98 g

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff
Oberfläche: erdähnliche Normalwelt mit mehreren Kontinenten (u.a. Mescian)
Bewohner: Vertreter sämtlicher galaktischer Völker
Hauptstadt: Galakto City (einzige Stadt mit 20 km Grundflächen-Durchmesser – 1463 NGZ (5050): 40 Mio. Einwohner)
Regierung & Politik: 1350 NGZ (4937) bis ca. 1865 NGZ (5452) Hauptsitz des Neuen Galaktikums, der Galaktischen Flotte und des Galaktischen Gerichtshofs
techn. Anlagen: Zentralrechner AMMANDUL; seit 1366 NGZ (4953) zwei MOTRANS-Plattformen im Orbit, die jeweils aus 17 LFT-Boxen mit Sonnenzapfern zusammengesetzt wurden und zwei Situationstransmitter in Gestalt eines rotleuchtenden Ringes (Durchmesser: 1 Mio. km) erzeugten (Arkon-Terra-Transit)
Geschichte: Es gab Anzeichen in Form von säulenartigen Riesenbauten, dass Aurora vor sehr langer Zeit die Heimat von einem intelligenten Insektenvolk war. Die unbewohnte Welt wurde nach der TRAITOR-Bedrohung als Sitz des Neuen Galaktikums ausgebaut und am 1. Januar 1350 NGZ (4937) mit der offiziellen Gründung eingeweiht (die "inoffizielle" Gründung fand dreieinhalb Jahre zuvor bei Proxima Querbor statt). Aurora befand sich fast genau auf halbem Weg zwischen den Zentralsystemen der Liga Freier Terraner (LFT) und des Gos'Tussan (Kristallimperium). Ferner wurde 1366 NGZ (4953) die Transitstrecke zwischen diesen beiden wichtigsten politischen Machtblöcken der Milchstraße eingeweiht, die per Situationstransmitter von Mars bis Mehan'Ranton (Arkon II) reichte und über die Zwischenstationen im Mastak-Sektor und im Godoron-Sektor geführt wurde. Die Reichweite dieser Art Halbraumtunnel betrug bis zu 10.000 Lichtjahre, sodass Raumschiffe beider Sternenreiche bei einem Überlichtfaktor von 15 Millionen knapp über 10 Stunden von ihrer jeweiligen Hauptwelt nach Aurora benötigten. Eine Direktverbindung von Sol nach Arkon über alle drei Stationen dauerte 20,68 Stunden Flugzeit.
  Am 8. April 1460 NGZ (5047) tagte das Neue Galaktikum auf Aurora, um über Wirtschaftshilfen in der Eastside nach dem Abzug der Terminalen Kolonne TRAITOR zu beraten. Der teilnehmende Sonderbeauftragte Julian Tifflor kam mit Perry Rhodan und Gucky einer Verschwörung der Verbrecherorganisation Hydryllid auf die Spur, die mehrere Redner des Galaktikums ermordete und einen Bombenanschlag auf die Konferenz plante. Auch Tifflor stand dabei auf der Todesliste. Mit Unterstützung des "zukunftssehenden" Hyperphysikers Medach Jano sowie der Cheborparnerin Koral Pfanthagasai (KoPf) konnten die Sprengsätze sowie einige Springer-Attentäter am 9. April entdeckt und unschädlich gemacht werden. Die führende Kraft hinter dieser Terroraktion, an der auch Auroras Sicherheitschef Verton cer Akona beteiligt war, bildete KoPfs Assistentin Tremayna da Falkan. Diese wollte verhindern, dass das Galaktikum im Zuge der zu bewilligenden Aufbauhilfen den illegalen Tätigkeiten der Hydryllid in der Eastside, die dort wirtschaftlich mit Hy-Industries hochaktiv waren, auf die Spur kam. Bevor die Falkanin auch Tifflor und KoPf ermorden konnte, wurde sie von der Cheborparnerin getötet.
  Am 16. Januar 1463 NGZ (5050) traf Reginald Bull mit der JULES VERNE auf dem Planeten ein, um nach einigen Konferenzen und Besprechungen die Ratsmitglieder des Neuen Galaktikums über die Bedrohung durch die Frequenz-Monarchie zu informieren. Mit Hilfe des arkonidischen Imperators Bostich I. konnte sich Bull der Unterstützung durch die Galaktische Flotte sicher sein. Atlan da Gonozal startete dazu am 19. Januar mit dem Hantelraumer eine Expedition zur Nachbargalaxie Andromeda ("Operation Hathorjan").
  Ab August 1469 NGZ (5056) war die zu einem Handelsschiff des Polyport-Konsortiums umgebaute BASIS im Orbit des Planeten stationiert, um über den Handelsstern JERGALL eine Reise zur Galaxie Anthuresta antreten zu können. Vor dem geplanten Start kam es unter der Besatzung der BASIS durch das Einwirken eines fremden Universums zu seltsamen Todesfällen. Am 5. September gelangte der alarmierte Perry Rhodan mit Gucky an Bord, wo sie auf den mysteriösen Ennerhahl sowie auf Delorian Rhodan trafen, welche vor den bevorstehenden Angriffen der Entität QIN SHI und deren Hilfsvolk, den Dosanthi, warnten. Kurz darauf wurde das ehemalige Fernraumschiff in eine ferne Doppelgalaxie (Dosa, Zasao) entführt. Am 9. Oktober fand auf Aurora eine Sondersitzung des Galaktikums statt, in der über das Verschwinden des Sol-Systems (Versetzung in die Anomalie bzw. ein Miniaturuniversum) und dem daraus resultierenden Machtvakuum debattiert wurde. Der Vorsitzende, Imperator Bostich I., erklärte im Rat den Ausnahmezustand und verhängte das Kriegsrecht über die Milchstraße, da er von einem großangelegten Angriff Unbekannter auf andere Völker ausging. Die Ratsteilnehmer gaben dafür ihre Zustimmung. In dieser Zeit bestand die geschaltete Transitstrecke aus Situationstransmittern, die von den Mobilen Transmitter- bzw. MOTRANS-Plattformen GALAKTO (zum Godoron-Sektor) und UNIVERSO (zum Mastak-Sektor) errichtet wurden.
  Mitte Mai 1516 NGZ (5103) erschien im Halo-System eine Flotte der Onryonen unter Penccas Khelliod, um im Auftrag des Atopischen Tribunals auf der Hauptwelt die erste rechtsprechende Ordische Stele der Milchstraße zu installieren. Die alarmierten und zahlenmäßig überlegenen Einheiten der Galaktischen Flotte, vorwiegend Posbi-BOXEN, versperrten den Eindringlingen den Weg, sodass Khelliod dem Vorsitzenden des Neuen Galaktikums, dem Cheborparner Uldormuhecze Foelybeczt (UFo) ein dreitägiges Ultimatum stellte. Nachdem dieses am 19. Mai verstrich, belegten die Onryonen zur Strafe den Nachbarplaneten Noros mit Dauerfeuer und vernichteten dessen Oberfläche nebst Bewohner, die Erinn-Flugschlangen. Dieser Völkermord wurde vom Galaktikum in der ganzen Milchstraße über die Medien publik gemacht. Khelliod nahm mit seinem Flaggschiff SHOYOO direkt Kurs auf Aurora und forderte UFo ein letztes Mal auf, den Widerstand zu beenden. Dem Cheborparner blieb schließlich keine Wahl, als die Errichtung der 300 Meter hohen Ordischen Stele inmitten der Hauptstadt zuzulassen. Er erhielt später eine Audienz bei Khelliod an Bord der SHOYOO – begleitet vom Mehandor Tenkroden, in dessen Ganzkörpermaske sich der USO-Chef Monkey und der todkranke Swoon Gyr Boskaide verbargen. Das Ziel der beiden war es, einen Linearraumtorpedo der Onryonen zu stehlen, was mit dem Abschuss dieser Waffe auch gelang. Zusammen mit dem USO-Team konnte das nicht scharf gemachte Geschoss von einem Springer-Schiff in Empfang genommen werden, während UFo bereits vorher unbehelligt die SHOYOO verließ. 1522 NGZ (5109) hielt sich die zuvor entmachtete olympische Kaiserin Indrè Capablanca auf Aurora auf, wo die Arkoniden der Baronie Saka ihre Dienste in Anspruch nahmen.
  Nachdem am 25. April 1552 NGZ (5139) in der gesamten Milchstraße bzw. deren Hauptebene der Hyperlicht-Effekt (schmerzhafte Sensibilisierung aller Sinnesorgane bei Intelligenzwesen durch veränderte fünfdimensionale Quintronenstrahlung) auftrat und sich danach weiter ausbreitete, kamen am 24. Mai auf Aurora die Vertreter des Neuen Galaktikums zusammen, um über wirksame Hilfs- und Gegenmaßnahmen zu beraten. Während der Versammlung boten Onryonen und Posbis an, den Leidtragenden übergangsweise Zuflucht auf nicht betroffenen Planeten jenseits des Hyperlicht-Einflusses zu gewähren. Gleichzeitig sprach sich Perry Rhodan, den viele Delegationsteilnehmer als Mitverursacher des vermeintlichen Weltenbrandes (Ekpyrosis) ansahen, für eine komplette Evakuierung aller Völker der Galaxis aus ("Projekt Exodus"). In dieser angespannten Situation wurde der Terraner durch drei Kooblenus mittels Parabegabung aus der Konferenz heraus auf das Raumschiff BELLÖRCY der Gataser-Abordnung entführt, welches unter Anüyü-Trü-Zyr umgehend Richtung intergalaktischen Leerraum startete, um von dort nicht wiederzukehren. Verantwortlich für diese Aktion war die radikal eingestellte Jülziish-Gruppe Ys'Terra Tös'syrn ("von Terra alles Übel"), die der irrigen Ansicht war, mit der dauerhaften Entfernung des Kardinal-Fraktors Rhodan ins Exil den Weltenbrand beenden zu können. Die GALBRAITH DEIGHTON VII, der onryonische Raumvater SOOZORD und eine Posbi-BOX nahmen die Verfolgung auf.
  Um 1865 NGZ (5452), lange nach dem Ende der Ekpyrosis, wurde das Neue Galaktikum aufgelöst und kurz darauf der Cairanische Friedensbund ausgerufen.
sonstiges: Der Planet wurde nach der terranisch-römischen Göttin der Morgenröte benannt.
[PR-Extra 12, PR 2514, 2515, 2600, 2624, 2740, 2741, 2984, 3025, PR-Olymp 9]

zur Sternenkarte

nach oben