Grymrel-Wolke

Kugelsternhaufen

Anzahl der Sterne: ca. 32 Mio. Sonnenmassen
Durchmesser: 3.600 Lichtjahre
Entfernung des Zentrums zu Sol: 48.138 Lichtjahre
Entfernung des Zentrums zu Arkon: 40.858 Lichtjahre

Vor sieben Millionen Jahren war die Grymrel-Wolke (auch Grymrel-Ballung genannt) ein normaler Bestandteil der Milchstraße, in dem die Schutzherren von Jamondi im Sinne der Superintelligenz ES eine Wächterfunktion zur Sicherung des Friedens erfüllten. Als Schutzherr Gon-Orbhon durch Kontakt mit dem Nocturnenstock Satrugar dem Wahnsinn verfiel und sein eigenes Imperium gründete, schloss ES aus Sicherheitsgründen ihn und alle 16 Aktivbereiche der Schutzherren inklusive Grymrel 6.999.037 v.Chr. in Hyperkokons ein. Einige im Standarduniversum verbliebene Sterne wurden mittels hochstehender Technik unbekannter Herkunft zu Spendersonnen umfunktioniert, die die betroffenen Sternhaufen mit ihren Energien im Hyperraum einlagerten und dort Millionen von Jahren hielten. Bedingt durch einen verlangsamten Zeitablauf vergingen innerhalb der Hyperkokons nur rund 12.000 Jahre. Nach Erhöhung der Hyperimpedanz im September 1331 NGZ (4918) konnten die technischen Anlagen ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen, sodass alle Hyperkokons sich allmählich auflösten. Die jeweiligen Sonnen fielen zunächst nur zögerlich aus dem Hyperraum, verursachten aber bei der Materialisation heftige Raumbeben. Die Grymrel-Wolke stürzte am 29. November 1331 NGZ (4918), 22:01 Uhr Terra-Standardzeit endgültig in den Normalraum zurück.
  Am 10. Oktober 1335 NGZ (4922) verließen die ansässigen raumfahrenden Völker des Sternhaufens in einer Karawane geschlossen ihre Heimat, um das legendäre Ahandaba zu suchen. Am 1. November 1344 NGZ (4931) enttarnte sich das in einem Dunkelfeld verborgene Kolonnen-Fort TRAICOON 0026 und nahm die Grymrel-Wolke für die Terminale Kolonne TRAITOR in Besitz. Die Sonnensysteme und ihre Ressourcen konnten nun von den Chaosmächten ausgebeutet werden. Nach dem Ende des Chaopressors (Heerführers) KOLTOROC zogen sich alle Kolonnen-Einheiten im Dezember 1347 NGZ (4934) aus der Milchstraße zurück, da sie vor Ort keinen Auftrag mehr besaßen.
  Mit dem Ausbruch des galaxisweiten Weltenbrandes (Ekpyrosis) Mitte des 16. Jahrhunderts NGZ flüchteten sich viele Tefroder in den Kugelsternhaufen unterhalb der Milchstraßen-Hauptebene.
[PR 2249, 2262, 2299, 2300, 2325, 2368, 2499, 3058]

zur Sternenkarte